Eine 2:4-Auswärtsniederlage musste der FC 05 am Freitagabend beim TSV 1860 Rosenheim hinnehmen. Die Partie begann mit je zwei Chancen. Sascha Marinkovic (1.) und Ludwig Räuber (8.) hatten in der starken Anfangsphase der Hausherren zwei gute Möglichkeiten, die 05er Marius Willsch (13.) und Marco Haller (15.) scheiterten an TSV-Torhüter Dominik Süßmaier. Dann brachte Sascha Marinkovic die Rosenheimer mit einem Doppelschlag in Front: Er traf nach einer Hereingabe von Maximilian Mayerl (19.) und bei einem Abstauber (36.). Als Linor Shabani kurz nach der Halbzeitpause gar das 3:0 erzielte, schien die Partie gelaufen, doch die Schnüdel drehten jetzt auf. Willsch verkürzte (52.), weitere Großchancen der 05er vereitelten Zetterer auf der Linie (67.) und erneut der starke Süßmeier gegen Willsch (71.), ehe Adam Jabiri doch noch das 2:3 (72.) erzielte.

Die Schweinfurter waren nun am Drücker, „zum Schluss sind wir auf dem Zahnfleisch hergekommen“, konstatierte Rosenheims Coach Klaus Seidel. Doch unmittelbar nach dem Anschlusstreffer stand erneut Jabiri im Mittelpunkt. Die Rosenheimer setzten mit der Führung im Rücken verständlicherweise auf Zeitspiel, bei jeder Toraussituation und nun auch bei der Ausführung des Anstoßes. Statt dies zu rügen, zeigte der Schiedsrichter dem zu früh über die Mittellinie laufenden Jabiri Gelb-Rot – ein ungewöhnlicher Platzverweis. Auch in Unterzahl drängten die Schnüdel aufs 3:3, mussten aber kurz vor Schluss das 2:4 durch Danijel Majdancevic hinnehmen. FC-05-Trainer Gerd Klaus mochte sich mit der Schlussphase aber nicht aufhalten: „Wir waren in der ersten Halbzeit einfach nicht auf dem Platz. Vielleicht waren es die fünf Stunden Fahrt, aber das darf nicht passieren, wenn man eine gute Mannschaft sein will“, sagte er, „das war heute ein großer Rückschritt.“

Rosenheim: Süßmaier – Köhler, Heiß, Lenz, Mayerl – Zetterer (90. Tomic), Shabani, Räuber, Weber (56. Ma. Wallner) – Majdancevic, Marinkovic (73. Linner).

Schweinfurt: Schneider – Messingschlager (46. Löschner), Bauer (87. Diroll), Billick, Golla – Haller, Fery (60. Müller) – Willsch, Krautschneider – Görtler, Jabiri.

Schiedsrichter: Stefan Treiber (Zell-Bruck). Zuschauer: 300. Tore: 1:0, 2:0 Sascha Marinkovic (19., 36.), 3:0 Lino Shabani (50.), 3:1 Marius Willsch (52.), 3:2 Adam Jabiri (72.), 4:2 Danijel Majdancevic (87.). Gelb-Rot: Adam Jabiri (73., Schweinfurt).