Der FC 05 hat nach dem Auftaktsieg in Nürnberg auch sein erstes Heimspiel der Saison gewonnen – das 4:1 gegen den starken Aufsteiger VfB Eichstätt war lange Zeit spannender, als es das Ergebnis glauben macht. Die Schweinfurter bestimmten die Partie und erzielten durch einen nach einem Foulspiel an Marius Willsch verhängten Strafstoß die Führung durch Steffen Krautschneider (19.). Doch dem VfB gelang durch Lucas Draufstetter, der nach einer Freistoßhereingabe erfolgreich war, der schnelle Ausgleich (21.). Kurz vor der Halbzeit brachte Adam Jabiri die Schnüdel nach Flanke von Nikola Jelisic per Kopf erneut in Front (42.).

In der Schlussphase schraubte der FC 05 das Resultat noch in die Höhe. Zunächst war Jabiri nach einem Konter und Zuspiel von Kevin Fery zur Stelle (88.). Dann sorgte Christopher Kracun mit einem sehenswerten Fernschuss aus knapp 30 Metern für den Endstand (90.). „Der Gegner hat es uns heute nicht leicht gemacht“, meinte FC-Trainer Gerd Klaus. „Aber in der zweiten Halbzeit haben wir nicht eine Torchance zugelassen. Wie es bei einer Topmannschaft sein soll.“

Kracuns Treffer hatte den FC 05 zum Tabellenführer gemacht, dank eines mehr erzielten Tores gegenüber 1860 München. „Das genießen wir natürlich, aber nur heute Abend“, sagte Mittelfeldspieler Willsch. „Spätestens ab Sonntag fokussieren wir uns schon wieder voll und ganz auf das nächste Spiel am Dienstag in Pipinsried.“ Dort trifft der FC 05 um 19 Uhr erneut einen Aufsteiger.

Schweinfurt: Eiban – Messingschlager, Strohmaier, Wolf, Janz (46. Paul) – Kling (46. Fery), Kracun – Willsch, Jelisic, Krautschneider (78. Fritscher) – Jabiri.
Eichstätt: Bauer – Graßl, Eberwein, Schmidramsl (60. Waffler), Liebler – Federl (84. Witasek), Fries, Schraufstetter – Schäll, Scintu (67. Grau) – Eberle.
Schiedsrichter: Markus Pflaum (Hallstadt). Zuschauer: 1628.
Tore: 1:0 Krautschneider (19., Foulelfmeter), 1:1 Schraufstetter (21.), 2:1, 3:1 Jabiri (42., 85.), 4:1 Kracun (89.).