U16 Bezirksoberliga Unterfranken
Sonntag, 15.04.2018, 11:00 Uhr
Schweinfurt
Rasenplatz, 80 Zuschauer
Spielnummer 090

 

1. FC Schweinfurt 05 – TSV Großbardorf  1:4 (0:3)

FC 05 unterliegt Großbardorf deutlich

Von Beginn an wollten die Schweinfurter trotz der vielen verletzungsbedingten Ausfälle die Niederlage aus der Vorrunde ausmerzen. Mit beherztem Pressing drückte man die „Gallier“ in den ersten 15 Minuten in die eigene Hälfte und kam dabei zu ersten guten Chancen, die man jedoch überhastet vergab. Wie aus dem Nichts vollstreckte dann Marcel Stenzel eiskalt den ersten gefährlichen Angriff der Gäste mit einer gekonnten Einzelleistung. Wie gelähmt wirkte dieser Treffer für die jungen „Schnüdel“, die dadurch zusehends ihre fußballerische Linie verloren und 10 Minuten später wiederum durch Marcel Stenzel mit 0:2 in Rückstand gerieten. Durch einen Sonntagsschuss aus über 30 Metern brachte Hannes Schmitt die Gäste kurz vor der Pause sogar mit 0:3 in Front.

Nach der Halbzeit mit 4 Wechseln wollten es die Schweinfurter noch einmal wissen und kamen nach 53 Min. auch zum 1:3 Anschlusstreffer. Jule Dickmeis setzte sich über links durch und ihre präzise Flanke köpfte Jan-Philipp Roth ins untere rechte Eck. Obwohl nun noch einmal ein Ruck durch die Schweinfurter ging konnte man sich nicht mehr gegen die körperlich robusten Gäste, die sich mit ihrer teils überharten Gangart immer mehr Respekt verschafften, entscheidend durchsetzen. So blieb es kurz vor Schluss dem besten Großbardorfer an diesem Tag, Marcel Stenzel vorbehalten bei einem Konter seinen dritten Treffer zum 4:1 Endstand für die „Gallier“ zu erzielen.

Mit einem Auswärtsspiel bei der JFG Kreis Würzburg Süd-West am Samstag, den 21.4. um 13:00 Uhr gilt es nun für die U16 nach den zwei verlorenen Rückrundenspielen schnell wieder in die Erfolgsspur zurück zu finden. Auch bleibt zu hoffen, dass sich die lange Verletztenliste der Schweinfurter demnächst wieder lichtet.

Aufstellung:
Kritzner, Hartmann, Henninger, Reck, Dockweiler (ab 40. Min Dickmeis), Hack, Götz, Schölzke (ab 40. Min. Löwen), Bergander (ab 40. Min. Roth), Sari (ab 40. Min. Odlukaya), Hochrein,

Tore:
0:1 Marcel Stenzel (14. Min.), 0:2 Marcel Stenzel (23. Min), 0:3 Hannes Schmitt (38. Min.) 1:3 Jan Philipp Roth (53. Min), 1:4 Marcel Stenzel (80. Min)

Besondere Vorkommnisse: Keine

Trainer: Thorsten Reck, Jochen Then (Co-Trainer)
Bericht: Werner Hartmann
Fotos: Klaus Beck

 

U 14 Bezirksoberliga BOL Unterfranken
Sonntag, 15.04.2018, 10:30 Uhr
SR: Robert Schnös
Seestadion Sand
55 Zuschauer
Spielnummer 89

 

1. FC Sand – 1. FC Schweinfurt 05 II 1:2 (0:1)

FC Nachwuchs klettert vorübergehend auf Platz 2

In einer mittelmäßigen Partie auf gutem Sander Geläuf erwischten die jungen Schnüdel einen guten Start. Immer wieder konnten aus einer kompakten Defensive heraus, Angriffe gefahren werden, die Sand immer wieder zur Vorsicht zwangen.

Die spielbestimmende Mannschaft war aber die U15 Mannschaft aus Sand, die immer wieder lange Zeit den Ball bewegten, ohne daraus Profit zu schlagen. Schweinfurt verließ sich auf ihre gute Defensive und die Umschaltmomente. So war es Damion Downs der nach einem Ballgewinn alleine vor dem Keeper auftauchte und zum 1:0 einschob. Danach wurde wieder verteidigt, die einzige Gefahr ging jedoch immer von Standards aus, da sie Sander hier einen deutlichen Größenvorteil hatten.

Mit Beginn der 2. Halbzeit merkte man, dass der Sander Trainer in der Halbzeit reagierte und seinen Spielern den Hinweis gab, wo sich das Schnüdeltor befindet. Nun wurde Sand zielstrebiger, wenngleich keine klaren Chancen heraussprangen. So war es eine und beinahe die erste Unachtsamkeit in der Defensive die Sand das 1:1 ermöglichte. Wer dachte Sand würde nun besser im Spiel sein und die U14 unserer Grün-Weißen überrollen, wurde eines Besseren belehrt. Die Truppe um Kapitän Noah Kreisheimer legte nochmal eine Schippe drauf und konnte die Anzeigetafel durch Torjäger Neundörfer auf 1:2 stellen. Somit musste man noch eine grobe Viertelstunde gut verteidigen, was gut gelang, außer dass sich ein Heimakteur durch die komplette Defensive tanzte, ehe er seinen Mitspieler anspielte, der aus 5 Metern den Ball am Tor vorbeischoss.

Dann war Schluss und die Schnüdel gewannen ein Spiel, in dem sie sich diszipliniert an die Vorgaben des Trainers hielten. Denn selbst das Verteidigen, tief stehen und Kontern bringt 3 Punkte, sofern du mehr Tore schießt als der Gegner.

Bericht: Jan Gernlein