Nach vier Niederlagen in Serie hat der FC 05 seine Talfahrt in der Regionalliga Bayern gestoppt und steht nun mit 20 Zählern auf Rang neun. Beim 2:0-Heimsieg gegen die SpVgg Greuther Fürth II stellten die Schnüdel die Weichen früh. Kevin Fery traf nach einer Kombination über die rechte Seite per flachem Volleyschuss zum 1:0 (2.), Adam Jabiri legte auf Vorlage von Steffen Krautschneider nach (9.). Danach hatten Johannes Bechmann nach einer Ecke (30.), Marco Haller mit einem Schuss aus 20 Metern (34.) und Marius Willsch nach einem tollen Solo (41.) weitere Gelegenheiten, doch es blieb beim 2:0. Die Schweinfurter verlegten sich in der zweiten Hälfte diesmal merklich auf Defensivarbeit, hatten aber selbst bei einem Lattenschuss von Marco Janz die größte Chance (73.). Die Gäste kamen zu einer Großchance durch Daniel Steininger, die der sichere FC-05-Schlussmann David Paulus vereitelte.

FC-05-Trainer Gerd Klaus verwies hinterher auf einen kuriosen Umstand: „Eigentlich haben wir zuletzt gegen 1860 München und Garching fußballerisch bessere Heimspiele gezeigt, aber verloren. Heute war es in dieser Hinsicht das schlechteste Spiel in den letzten fünf Partien, aber wir haben gewonnen. Wobei es ja auch nicht wirklich schlecht war.“ Positiv war diesmal für den Trainer, dass die Mannschaft durchgängig kompakt aufgetreten war: „Wir haben gut gegen den Ball gearbeitet, wollten jeden einzelnen Zweikampf gewinnen, und die Körpersprache war gut.“

Schweinfurt: Paulus – Paul, Billick, Bechmann, Janz – Haller – Willsch (83. Golla), Fery, Krautschneider – Görtler (67. Kracun), Jabiri (81. Müller).

Fürth: Funk – Schad, Schrödinger, Kolbeck, Guerra – Kayaroglu (73. Bajrami), Derflinger – Danhof, Pellio (81. Mrkoonjic), Steininger – Yildiz (60. Sitter).

Schiedsrichter: Kreye (Warmensteinach). Zuschauer: 743. Tore: 1:0 Fery (3.), 2:0 Jabiri (10.). Gelb: Haller, Billick, Bechmann – Danhof.