Der FC 05 hat sein Auswärtsspiel bei der SpVgg Bayreuth 2:0 (1:0) gewonnen – und das trotz einer ganzen Reihe von widrigen Umständen. Neben Adam Jabiri (Rot) fehlten auch die angeschlagenen Marius Willsch und Herbert Paul, zudem gerieten die Schnüdel nach Nic Görtlers frühem Führungstreffer (11.) bereits in der 18. Minute in Unterzahl: Der Schiedsrichter ahndete ein hartes Einsteigen von Johannes Bechmann streng. Und zu allem Überfluss schied dann auch noch Kapitän Marco Janz kurz darauf verletzt aus.

Doch die Grün-Weißen machten ihre Sache auch zu zehnt und mit bislang wenig zum EInsatz gekommenen Akteuren wie den Abwehrspielern Johannes Golla und Andreas Bauer gut, blieben kompakt und geordnet und ließen kaum Chancen der Bayreuther zu. Bei den wenigen Möglichkeiten der Gastgeber, die die 1249 Zuschauer im vor dem Umbau letztmals geöffneten Hans-Walter-Wild-Stadion zu sehen bekamen, entschärfte FC-05-Schlussmann Julian Schneider souverän: Er klärte gegen Kaymaz (39.), einen Kopfball von Hannemann (53.) und einen abgefälschten Freistoß von Weimar (75.). Fünf Minuten vor Schluss machte dann Nikola Jelisic mit dem zweiten Treffer den Deckel drauf, so dass nun am Samstag, 17. September (19 Uhr), ein echtes Spitzenspiel im Willy-Sachs-Stadion ansteht: Der FC 05 empfängt als Tabellenfünfter den um drei Punkte besser gestellten Zweiten TSV 1860 München II.

FC 05: Schneider – Janz (28. Golla), Bauer, Bechmann, Messingschlager – Billick, Fery, Haller- Krautschneider (77. Güthermann), Jelisic – Görtler (87. Müller). – Zuschauer: 1249.