Der FC 05 hat mit einem 2:1-Sieg gegen den Zweitligisten SV Sandhausen die zweite DFB-Pokal-Hauptrunde erreicht. Es ist nach 1954 und 1989 erst das dritte Mal, dass den Schnüdeln dies gelungen ist. Die Mannschaft von Trainer Gerd Klaus spielte im Willy-Sachs-Stadion von Beginn an mutig nach vorne. Folgerichtig ergab sich die erste nennenswerte Chance auf Seiten des Regionalligisten. Eine Freistoßhereingabe konnte Sandhausens Keeper Marco Knaller in der 5. Spielminute erst im Nachfassen sichern. Die erste Gelegenheit nutzte in der 11. Minute aber der Zweitligist: Nach einem Doppelpass mit Nejmeddin Daghfous traf Lucas Höler zur 1:0-Führung.

Doch die Schweinfurter ließen sich nicht unterkriegen und blieben weiter eng am Gegner dran. Auch nach dem Seitenwechsel ging der Mut des Toto-Pokal-Siegers trotz Rückstandes nicht verloren. Der Lohn war der Ausgleich in der 53. Spielminute: Marius Willsch zog von der Strafraumgrenze einfach mal ab. Der abgefälschte Ball landete im Netz. Danach nutzten Steffen Krautschneider (58.) und Adam Jabiri (60.) ihre Chancen nicht, machten es in der 62. Spielminute im Doppelpack dann aber besser: Nach Vorlage von Adam Jabiri netzte Steffen Krautschneider zur 2:1-Führung ein. Sandhausen wirkte in den Folgeminuten verunsichert und kam nicht mehr vor das Schweinfurter Tor. Die Hausherren verteidigten gut und standen hinten sicher. Erst kurz vor Schluss wurde es für das Team von Trainer Gerd Klaus noch einmal brenzlich: Anders als in Halbzeit eins konnte Lucas Höler Sandhausen aber nicht zurück Richtung Siegerstraße führen.

Es blieb beim verdienten 2:1-Erfolg für die Schnüdel und einer ausgelassenen Pokal-Party mit den 4610 Zuschauern auf den Rängen. Ein Schweinfurter zeigte sich nach dem Schlusspfiff aber völlig abgebrüht. Für Trainer Gerd Klaus war das Weiterkommen „keine Riesensensation“: „Ich habe es nicht so gesehen, dass da ein Zweitligist gegen einen Regionalligisten spielt, sondern zwei gute Mannschaften gegeneinander. So wollten wir das Spiel auch angehen und so haben wir es in der zweiten Halbzeit dann auch gemacht.“

Klaus‘ Elf wartet nun gespannt auf die Auslosung der zweiten Hauptrunde im DFB-Pokal am kommenden Sonntag (20. August, ab 18 Uhr) in der ARD-Sportschau. Der Trainer wünscht sich dabi nicht unbedingt die klassischen Traumgegner Bayern oder Dortmund: „Mir wäre ein Gegner lieber, gegen den wir noch mal eine Chance hätten“, sagte er. Bereits einen Tag zuvor (19. August, 14 Uhr) ist der FC 05 im Rahmen des 7. Spieltags der Regionalliga Bayern bei der SpVgg Oberfranken Bayreuth zu Gast.

Hier der Link zum Video des Bayerischen Rundfunks:

https://www.br.de/themen/sport/inhalt/fussball/dfb-pokal/schweinfurt-sandhausen-morlautern-fuerth-dfb-pokal-100.html

Schweinfurt: Eiban – Messingschlager, Wolf, Strohmaier, Paul – Fery, Kracun – Willsch (85. Weiß), Jelisic (80. Pieper), Krautscheider (89. Janz) – Jabiri; Trainer: Klaus
Sandhausen: Knaller – Klingmann, Karl, Knipping, Paqarada – Linsmayer, Kulovits (59. Zejnullahu) – Daghfous, Vollmann (66. Derstroff) – Höler, Sukuta-Pasu (46. Ibrahimaj); Trainer: Kocak.
Schiedsrichter: Dr. Robert Kampka (Schornbach).
Tore: 0:1 (10.) Höler, 1:1 (53.) Willsch, 2:1 (62.) Krautschneider.
Gelbe Karten: Kracun, Wolf, Fery, Willsch, Jabiri – Linsmayer, Kulovits, Paqarada.
Zuschauer: 4610.