Erneut in guter Form hat sich der FC 05 in seinem Heimspiel am Samstag präsentiert: Das 2:0 (0:0) gegen den TSV Buchbach war der dritte Sieg in Folge für die Mannschaft von Trainer Gerd Klaus. Buchbach muss weiter auf den ersten Erfolg in der Fremde warten. Nach vier Auswärtspartien stehen ein Remis und drei Niederlagen zu Buche. Beide Mannschaften neutralisierten sich vor 1163 Zuschauern zunächst im Mittelfeld. Nach einer halben Stunde wurde Schweinfurt zwar stärker, kam aber gegen die sichere Gästeabwehr zu keiner klaren Möglichkeit. Nach dem Seitenwechsel wurde es etwaas lebhafter auf dem Rasen. Adam Jabiri wurde in guter Position geblockt (49.). Auf der Gegenseite prüfte Andreas Markmüller FC-Torhüter Julian Schneider (53.). Marco Haller zeichnete dann in der 68. Minute für die Schweinfurter Führung verantwortlich, als er nach einem Lattenkopfball von Nicolas Görtler abstaubte. Anschließend hatten die Schnüdel Pech, dass Adam Jabiri zwei Mal am Pfosten scheiterte (72., 73.). Marino Müller zielte in der 83. Minute genauer und setzte aus kurzer Distanz einen Abpraller in die Maschen.

„Das Spiel ist so gelaufen, wie ich befürchtet habe“, sagte Buchbachs Trainer Anton Bobenstetter. „Wir haben wirklich alles gegeben, aber gegen diese Qualität der Schweinfurter haben wir nichts entgegen zu setzen. Ich kann nur zu dieser Mannschaft gratulieren. Das ist ein Aufwertung der Regionalliga.“ FC-05-Trainer Gerd Klaus hingegen meinte: „Ganz so euphorisch wie mein Trainerkollege aus Buchbach sehe ich das nicht. In der ersten Halbzeit haben die Gäste eine richtig gute Abwehrleistung vollbracht. Es war schwer, sich da durchzusetzen. Auf jeden Fall bin ich echt stolz auf mein Team. Es hat nicht nachgelassen und auf Sieg gespielt.“

Für den FC 05, der sich in der Tabelle auf Rang vier verbessert hat, steht nun eine englische Woche mit zwei schweren Auswärtsaufgaben an: Am Mittwoch treten die Schnüdel im Toto-Pokal beim Regionalliga-Absteiger Viktoria Aschaffenburg an (18 Uhr), am Samstag reisen sie zum verlustpunktfreien Tabellenführer Unterhaching (14 Uhr).

Im Bild: Jo Bechmann gegen Patrick Drofa (Foto: Horling)

Schweinfurt: Schneider – Messingschlager, Janz, Bechmann, Golla (56. Fery), Kracun, Willsch (80. Müller), Krautschneider (56. Paul), Haller, Jabiri, Görtler

Buchbach: Weber – Walleth, Büch, Drum, Leberfinger, Pflügler, Petrovic, Markmüller (79. Löffler), Mayer, Breu (46. Drofa), Dotzler (66. Brucia)

Tore: 1:0 Haller (68.), 2:0 Müller (83.) – Schiedsrichter: Brütting (Effeltrich)

Zuschauer: 1163