Hinterher rückte FC-05-Trainer Gerd Klaus das „Wir-Gefühl“ in den Mittelpunkt: „Hier in Schweinfurt geht es nur gemeinsam.“ Damit meinte er, dass auf den Rängen diesmal trotz des Boykotts eines Teils der Anhänger wegen Stadionverboten viel Stimmung herrschte. Aber auch, wie sich die neu zusammen gestellte Mannschaft mittlerweile zu einer Einheit zusammengefunden hat. Mit dem großen Willen ließ sich auch erklären, dass die Schnüdel in der Nachspielzeit doch noch zum 1:0-Sieg gegen den FV Illertissen kamen, als Christopher Kracun einen Eckball hereinbrachte und Adam Jabiri wuchtig einköpfte (90.+2). „Wir sind zusammen gewachsen und haben nie aufgegeben. Ich bin stolz auf die Truppe“, meinte Klaus nach dem letzten Heimspiel des Kalenderjahres. Der FC 05 hat sein Polster durch den Erfolg auf acht Punkte ausgebaut und die Schwaben in der Tabelle überholt.

Von Beginn an hatten die Schweinfurter die Partie in der Hand und gute Chancen: Jabiri schoss nach drei Minuten knapp über das Tor, Nikola Jelisic traf nach zwölf Minuten den Pfosten. Doch auch der FVI kam zu zwei guten Chancen in der ersten Hälfte, die der sichere 05-Schlussmann David Paulus vereitelte. Im zweiten Durchgang drängten die Grün-Weißen noch stärker aufs Führungstor, doch fallen wollte es lange nicht. In der Schlussphase war es geradezu zum Verzweifeln: Kevin Ferys Flachschuss strich knapp vorbei (86.), Kracun traf die Latte (89.), Marino Müller köpfte anschließend vorbei. Doch dann kam die letzte Ecke – und Jabiris Kopfball. „Das war ein Spiel, wie wir es gebraucht haben“, fand Klaus nach dem Sieg gegen einen taktisch und spielerisch guten Gegner, dessen Trainer Ilija Aracic feststellte: „Ich kann meiner Mannschaft nur ein Lob aussprechen. Schweinfurt hat viel Druck aufgebaut, vor allem in der zweiten Halbzeit. Die Niederlage in der letzten Sekunde ist bitter für uns.“

Schweinfurt: Paulus – Paul, Billick, Janz, Golla – Kracun – Willsch (84. Müller), Jelisic (58. Fery), Krautschneider – Görtler, Jabiri.

Illertissen: Kielkopf – Allgaier, Strahler, Rupp, Enderle – Nebel (58. Krug), Mozler – Löw (76. Hahn), Kling, Jann – Nollenberger (87. Lang).

Schiedsrichter: Hanslbauer (Altenberg). Zuschauer: 774. Tor: 1:0 Jabiri (90.+2). Gelb: Paul, Kracun / Löw, Nebel.