Der FC 05 hat im Toto-Pokal souverän die zweite Runde erreicht. Beim oberfränkischen Bezirksligisten FC Mitwitz gewannen die Schnüdel am Dienstagabend 6:0 (2:0). Nic Görtler, Marino Müller und Nikola Jelisic steuerten jeweils zwei Treffer für die Grün-Weißen bei. FC-05-Trainer Gerd Klaus brachte einige Akteure, die zuletzt in der Regionalliga nicht zur Stammbesetzung gezählt hatten. Daniel Diroll musste allerdings verletzungsbedingt früh wieder aus dem Spiel. „Diese Pflichtaufgabe haben wir verantwortungsvoll erfüllt und die Gastgeber über 90 Minuten beherrscht“, meinte Klaus. „Die sehenswerten Tore haben unserem Selbstvertrauen gut getan. Mitwitz hielt gut dagegen, so lange sie konditionell auf der Höhe waren.“ Der Mitwitzer Spielertrainer Johannes Müller war mit seiner Mannschaft ebenfalls zufrieden: „Es lag sogar eine Führung für uns in der Luft, jedoch haben wir einige Konter nicht vernünftig ausgespielt. Görtler hat mit zwei Fernschüssen die Vorentscheidung herbeigeführt. Obwohl wir tief gestanden haben, hat der clevere Gegner viele Lücken gefunden und zu seinen Gunsten ausgenutzt.“

Für die ersten Sensationen der ersten Runde, die am Mittwoch fortgesetzt wird, sorgten der VfB Hallbergmoos und der SV Bruckmühl, die jeweils einen Regionalligisten aus dem Wettbewerb warfen. Der Landesligist Hallbergmoos schlug den SV Schalding-Heining 2:1, der Kreisligist (!) aus Brückmühl den TSV 1860 Rosenheim 3:1.

FC 05: Paulus, Golla, Janz (Krautschneider), Kracun, Löschner, Fery (Paul), Illig, Güthermann, Müller, Jelisic, Diroll (Görtler).