1. FC Schweinfurt 05 – VfR Garching 1:3 (1:0)

Aufsteiger VfR Garching setzte seine Positivserie am 13. Spieltag der Regionalliga Bayern fort, ist nun schon Dritter. Beim 1. FC Schweinfurt kam die Mannschaft von VfR-Trainer Daniel Weber zu einem 3:1 (0:1)-Auswärtssieg. Der VfR hat seit vier Spieltagen nicht verloren. Die Schweinfurter warten dagegen seit drei Begegnungen auf einen Punktgewinn. Die Gastgeber hatten zunächst alles unter Kontrolle. Nachdem Marco Haller die große Chance zum 1:0 ausgelassen hatte (5.), machte es Nicolas Görtler besser und traf von der Strafraumgrenze auf Zuspiel von Steffen Krautschneider (21.). Mit dem Pausenpfiff wäre Manuel Eisgruber beinahe der Ausgleich gelungen, doch FC-Keeper Julian Schneider reagierte glänzend. Im zweiten Abschnitt versäumten es die Schnüdel für eine Entscheidung zu sorgen und wurden in der Schlussphase bestraft. Dem erst in der 75. Minute eingewechselten Stefan De Prato gelangen unter Mithilfe von Torhüter Schneider zunächst der Ausgleich und die Führung (81., 83.). Eine Minute vor dem Ende macht er seinen lupenreinen Hattrick mit dem 1:3 perfekt.

Tore: 1:0 Görtler (21.), 1:1 S. De Prato (80.), 1:2 S. De Prato (83.), 1:3 S. De Prato (89.) – Schiedsrichter: Berg (Landshut)
Zuschauer: 729

Stimmen:

Daniel Weber (Trainer VfR Garching): „In bin heiser und musste zwischendurch mal richtig laut werden. Es ist ein ganz dreckiger Sieg. Die Schweinfurter haben uns teilweise richtig vorgeführt und hätten uns an die Wand spielen müssen. Nach dem 1:0 wollten wir alles anders machen und sind total eingebrochen. Dann hatte ich wohl mit der Einwechselung das glücklichste Händchen der Saison, und der Stefan macht drei Buden. So ist Fußball. Ich bin megaglücklich, auch wenn der Sieg wirklich nicht verdient war.“

Gerd Klaus (Trainer FC Schweinfurt 05): „Wir haben 80 Minuten gut gespielt. Der Plan ist aufgegangen, nur die Chancen wurden nicht verwertet. Dann ist auch noch der Keeper daneben, und somit braucht man sich um den Rest nicht mehr zu kümmern.“

Quelle: www.bfv.de