Der FC 05 hat das Frankenderby der Regionalliga, das live in Sport1 übertragen wurde, gegen die SpVgg Bayreuth 2:0 (0:0) gewonnen. Bereits im ersten Durchgang verzeichneten die Schnüdel mehr Ballbesitz und die besseren Chancen. Die erste Möglichkeit bot sich Adam Jabiri in der 20. Minute. Aber sein Kopfball nach einer Rechtsflanke von Christopher Kracun flog über das Gehäuse. Anschließend versuchte es Marco Haller von der Strafraumgrenze, doch sein Schuss wurde von der Bayreuther Abwehr geblockt (36.). Kurz vor der Pause lag die FC-Führung nochmals in der Luft. Marco Janz lupfte die Kugel im Fünfmeterraum zu Lukas Billick, der aus zwei Metern daneben köpfte (42.). Für die einzige Möglichkeit der Gäste sorgte Janz mit einem verunglückten Rückpass, der einige Meter am Tor vorbeitrudelte.

Gleich nach dem Seitenwechsel drang Marius Willsch über rechts in den Strafraum ein. Seinen Schuss kratzte SpVgg-Torhüter Jonas Hempfling von der Linie (47.). Kurz darauf landete eine Freistoßhereingabe von Christopher Kracun auf dem Kopf von Herbert Paul, der aus fünf Metern über das Tor zielte (49.). In der 55. Minute fiel das verdiente 1:0 für die Gastgeber. Einen Abschlag von Torhüter David Paulus verlängerte Adam Jabiri zum durchstartenden Marius Willsch, der aus zehn Metern halblinker Position trocken einnetzte. Christopher Kracun hätte beinahe nachgelegt, doch sein Freistoß aus 20 Metern ging um Zentimeter am linken Eck vorbei (68.). Die letzten 20 Minuten mussten die Altstädter nach einer Ampelkarte für Patrick Weimar in Unterzahl bestreiten. Herbert Paul sorgte in der 83. Minute für die Entscheidung. Nach einem Lattenkopfball von Adam Jabiri im Anschluss an eine Ecke köpfte er den Abpraller in die Maschen.

„Die Mannschaft hat es heute auf dem Platz gut umgesetzt und der Ball ist gut gelaufen“, meinte FC-05-Trainer Gerd Klaus. „Wir haben im richtigen Moment getroffen, es aber versäumt das 3:0 und 4:0 nachzulegen.“ Sehr zufrieden zeigte sich auch das Team des TV-Senders Sport1 um Kommentator Jörg Dahlmann mit den Rahmenbedingungen, der Stimmung im Stadion und dem Spiel. 470 000 Zuschauer in der Spitze, 320 000 im Schnitt bedeuteten einen guten Wert für die Live-Übertragung. FC-05-Vorsitzender Markus Wolf sagte: „Ich denke, unsere Mannschaft und unsere Fans haben beste Werbung für den Verein und den Besuch unserer Heimspiele gemacht.“ (Foto: inundumsw.de)

Schweinfurt: Paulus – Messingschlager, Janz, Billick, Paul – Fery (76. Bauer), Kracun – Willsch (83. Müller), Jelisic, Haller (87. Illig) – Jabiri.

Bayreuth: Hempfling – Wolf, Horter (69. Strangl), Hannemann, Dengler, Weimar – Krämer – Schmitt, Böhnlein – Makarenko (86. Özdemir), Glasner (57. Jainta).

Tore: 1:0 Willsch (55.), 2:0 Paul (83.) – Schiedsrichter: Schultes (Betzigau) – Gelb-Rot: Weimar (Bayreuth) wegen wiederholten Foulspiels (69.)

Zuschauer: 1920.