Am kommenden Freitag, 02.09.2016 kommt die Bundesliga-Reserve aus Ingolstadt ins Willy-Sachs-Stadion, um sich mit unseren Schnüdeln zu messen. Seit vier Spielen hat der FC Ingolstadt II nicht mehr verloren – aber auch seit vier Spielen nicht mehr gewonnen. Was zu viele Unentschieden anrichten können, zeigt sich derzeit in der Tabelle: Der ambitionierte Bundesliga-Nachwuchs steht derzeit auf einem Abstiegs-Relegationsplatz. Dort werden die Oberbayern aber ganz gewiss nicht bleiben. Der drittligaerfahrene Abwehr-Routinier Thomas Kurz kam vom SSV Jahn Regensburg, in Max Christiansen steht ein Silbermedaillengewinnen von Rio im Kader. Mit dem hochtalentierten japanischen Stürmer Ryoma Watanabe, dem nicht weniger gefährlichen Sturmkollegen Sammy Ammari und dem zweitligaerfahrenen Mittelfeld-Routinier Andreas Buchner hat der FCI eine der gehobenen Regionalliga-Mannschaften zu bieten. In der Vorsaison landete die Mannschaft von Trainer Stefan Leitl im gesicherten Mittelfeld, was auch in dieser Spielzeit wieder das Ziel ist. Der FC Ingolstadt wird mit Wut im Bauch anreisen: Zuletzt vergab ausgerechnet Oldie Buchner, 31, beim 1:1 gegen den SV Schalding-Heining in der Nachspielzeit einen Elfmeter. So kam ein aus Ingolstädter Sicht mehr als unglückliches Remis heraus. „Was soll ich sagen? Kurz vor Schluss einen Strafstoß verschossen. Leider“, ärgerte sich Leitl. „Man hört immer, dass es bei uns nicht läuft, aber wir haben die letzten vier Spiele nicht verloren.“ Für die Partie am Freitag kündigt Leitl an: „Nun müssen wir in Schweinfurt einen Dreier setzen. Da haben wir eigentlich meist gut ausgeschaut.“

Aber auch der FC 05 will daheim gewinnen und die Niederlage in Unterhaching vergessen machen, wie Chef-Coach Gerd Klaus im Vorfeld auf die Partie einstimmt: „Daheim gegen Ingolstadt wollen wir natürlich mit aller Gewalt gewinnen. Wenn wir all das abrufen, was wir können, dann sollte das auch funktionieren mit dem dritten Heimsieg in Folge. Wir werden selbstbewusst auf unsere Stärken bauen, um das Spiel für uns zu entscheiden.“ Der seit dem Pokalspiel in Mitwitz ausgefallene Stürmer Daniel Diroll trainiert seit dieser Woche wieder voll mit der Mannschaft, ob es am Freitag für einen Einsatz reicht ist noch fraglich. Auch Neuzugang Lukas Billick wird sein Heimdebut geben: „Das erste Heimspiel bei einem neuen Verein ist natürlich immer besonders. Ich freue mich wirklich sehr auf das Stadion und die Stimmung. Gerade wegen dem letzten Spiel erwarte ich eine starke Reaktion der Mannschaft, wir wollen die drei Punkte in Schweinfurt behalten!“

FREITAG, 02.09.2016 um 19 Uhr im Willy-Sachs-Stadion:

1. FC Schweinfurt 05 – FC Ingolstadt II