Nach sechs Spielen in Serie ohne Niederlage hat es den FC 05 erwischt: Die Schnüdel verloren ihr Auswärtsspiel in Garching am Ostermontag 0:2 – und das nach einer indisponierten zweiten Hälfte völlig verdient und noch zu niedrig. Zu Beginn hatten die spielerisch überlegenen Schweinfurter zwei Großchancen zur Führung. Erst scheiterte Steffen Krautschneider alleine vor VfR-Torwart Maus, der mit einem Klassereflex zur Ecke klärte. Dann scheiterten Adam Jabiri und auch Marco Janz im Nachschuss nach einer Ecke an Maus klärt, ehe der letzte Versuch den Pfosten traf (14.). Doch dann sorgte Georg Ball mit einem Lupfer aus 40 Metern für die Führung der Gastgeber – vollkommen aus dem Nichts, als er FC-Torwart David Paulus mit einem Lupfer aus 40 Metern überwand (23.). Und kurz vor der Pause setzte Manuel Eisgruber mit einem ähnlichen Tor aus 25 Metern gar noch für den zweiten Treffer, als Paulus auf dem nassen Geläuf weggerutscht war.

FC-05-Trainer Gerd Klaus reagierte zur Pause mit einem Dreifachwechsel, doch nun präsentierte sich seine Mannschaft vollkommen durcheinander. „Wahnsinn“ fand es auch Janz, was nun passierte. Immer wieder liefen Garchinger alleine auf Paulus zu und scheiterten in teilweise slapstickhafter Manier, während die Schweinfurter sich keine Chancen mehr erarbeiten konnten. Ein weitaus höheres Ergebnis wäre in einem seltsamen Fußballspiel möglich gewesen. „Das war das mit Abstand schlechteste Spiel meiner Mannschaft, seit ich in Schweinfurt bin“, klagte Klaus. „Aktuell gibt es für das Gezeigte keine Erklärung.“

Garching: Maus – Kelmendi, Müller, Göpfert, Suck – Ball – M. Niebauer, D. Niebauer, Goia (73. De Prato) – Staudigl (65. Hauck), Eisgruber (83. Baki).

Schweinfurt: Paulus – Messingschlager, Janz, Billick, Golla (46. Paul) – Kracun, Fery – Haller, Jelisic (46. Müller), Krautschneider (46. Willsch) – Jabiri.

Schiedsrichter: Beretic (TSV Friedberg). Zuschauer: 300. Tore: 1:0 Ball (23.), 2:0 Eisgruber (44.). Gelb-Rot: Messingschlager (Schweinfurt/82., wiederholtes Foulspiel). Gelb: Suck, Göpfert – Messingschlager, Jabiri.