BAYERNLIGA NORD
Freitag, 06.04.2018, 19:30 Uhr
Sparda-Bank-Stadion
280 Zuschauer
Spielnummer 248

SpVgg SV Weiden – 1. FC Schweinfurt 05 II 2:2 (1:2). 

Der FC 05 II probiert es mit Dreierkette

(Presse-Vorbericht:)
Er ist da, der Aufwärtstrend beim FC 05 Schweinfurt II (16./21 Punkte). Nach zuletzt sechs Punkten aus drei Spielen, darunter auch der Last-Minute-2:1-Sieg gegen den direkten Kontrahenten Erlenbach, haben die Schweinfurter den Abstand auf Schlusslicht Amberg vergrößert. Jetzt fährt die Elf von Trainer Berthold Göbel zum nächsten Konkurrenten im Tabellenkeller, der SpVgg Weiden (15./23), und auch da stehen die Zeichen auf „Mitnahme von etwas Zählbarem“ nicht schlecht. Zwei Zähler liegt die SpVgg vor dem FC 05 II, hat aber zwei Spiele weniger.

Doch bevor Göbel sich in irgendwelche was-wäre-wenn-Rechnungen verliert, stellt er die taktische Aufstellung seiner Mannschaft um. Sowohl gegen Erlenbach als auch in Erlangen hatte Göbel mit der Dreier-Kette spielen lassen. In Erlangen hatte es beim 0:2 nicht so funktioniert, „da sind wir einfach zu früh in Rückstand geraten“, so Göbel. Und beim 2:1 gegen Erlenbach sah es in der ersten Halbzeit nicht gut aus, weshalb Göbel die Vierer- auf eine Dreierkette umgestellt hatte.

Und so will Göbel auch in Weiden antreten, mit eben drei Mann in der Abwehr. „Ich spiele seit 15 Jahren Viererkette, aber wenn die bedenklich wackelt, muss ich mir als Trainer was einfallen lassen“, sagt er. Hinzu kommt, dass die beiden Innenverteidiger Marcel Ruft und Mert Topuz ohnehin verletzt sind. „Auf deren Positionen kann ich niemanden bringen, der das noch nie gemacht hat“ – und so hatte er gegen Erlenbach Steffen Schmidt auf die rechte Verteidiger-Position gestellt, Moriz Heusinger spielte zentral, mit Erfolg. Max Hillenbrand wird Heusinger im Spiel nach vorn unterstützen, und Christopher Lehmann und Markus Thomann werden vorn enger zusammen rücken, um gemeinsam mit Tobias Fleischer für die notwendigen Tore sorgen.

Tore: 0:1, 0:2 Tobias Fleischer (4., 26.), 1:2 Josef Rodler (39. Min), 2:2 Florian Rupprecht (49. Min)

Schweinfurt: Saballus, J. Feidel – Albert, F. Feidel – Heinze, Hillenbrand, Thomann, Behr – Brätz, Heusinger, Schmidt, Volkmuth, Hillenbrand, Fleischer, Schlicht.

Schiedsrichter: Michael Freund
Zuschauer: 280

Quelle (Vorbericht): mainpost.de
Fotos: Werner Franken