BAYERNLIGA NORD
Mittwoch, 18.04.2018, 18:00 Uhr
Schulstadion Aubstadt
300 Zuschauer
Spielnummer 203

 

TSV Aubstadt – FC 05 Schweinfurt II  0:0

Der FC 05 II labt sich an Nulldiät

Der Abstiegskampf bleibt für den FC 05 ein mühsames Geschäft. In Aubstadt holte die Regionalliga-Reserve am Mittwochabend immerhin einen Punkt – wie schon vier Tage zuvor gegen Gebenbach. „Wir können zufrieden sein. Wir haben einen glücklichen Punktgewinn gelandet, mehr war für uns nicht drin“, sagte Trainer Berthold Göbel. Die Seinen hatten es geschafft, den Gegner zu entnerven. „Die wenigen Chancen, die wir hatten, haben nicht gelangt, um die zwei Schweinfurter Fünferketten zu knacken“, erklärte Aubstadts Trainer Josef Francic.

In der ersten Hälfte hatte man von seiner Elf nicht den Hochgeschwindigkeitsfußball gesehen, den sie zuletzt gegen Erlenbach (6:1) und Hof (1:1) geboten hatte. Wer wollte es ihr verdenken im sechsten Spiel seit Karsamstag, noch dazu bei den warmen Temperaturen. Daniel Leicht gab in der dritten Minute einen ersten Schuss auf das Schweinfurter Tor ab, der aus 14 Metern allerdings knapp vorbei ging. Es blieb die einzige aufregende Szene für die nächsten 40 Minuten.

Die Aubstädter waren auf Ballbesitz bedacht. In geschätzt 70 Prozent der ersten Hälfte zirkulierte der Ball durch die TSV-Reihen, die Lücke in der FC-05-Abwehr fanden die Grabfelder aber nicht. Schweinfurts Trainer Göbel hatte seiner Elf eine defensive Strategie aufgetragen. Sie setzte sie dergestalt um, dass sie massiv den eigenen Strafraum verriegelte.

Dies gelang, nach vorne konnte der FC 05 aber keinerlei Akzente setzen. Felix Reusch im Aubstädter Tor, einer von sechs ehemaligen Nullfünfern in der Aubstädter Startformation, blieb ohne Prüfung im ersten Durchgang. Kurz vor der Pause wackelte das 0:0, als Philipp Kleinhenz aus 18 Metern Entfernung die Latte des von David Paulus gehüteten Schweinfurter Tors in Bewegung setzte. Der Ball prallte an die Unterkante und von dort ins Feld zurück.

Als der Anpfiff nach Wiederbeginn ertönte, war sofort Musik drin in diesem Spiel. Der eingewechselte Michael Dellinger zog in der 47. Minute aus kurzer Distanz ab, 05-Kapitän Steffen Schmidt rettete in höchster Not. Seinem Kapitän gleich tat es Marcel Volkmuth in der 62. Minute, als er eine Direktabnahme von Julian Grell von der Linie kratzte. Bis dahin hatten die jungen Schweinfurter viel Gegenwehr geleistet und sogar manche Offensivaktion gestartet. Ab der Stundenmarke lief es aber nur noch in Richtung des Schweinfurter Tors. Ein Flugkopfball Dellingers flog nur knapp vorbei (65.), ein Rückzieher Christoph Schmidts klatschte an den Pfosten (66.).

Schweinfurt: Paulus – Topuz (73. Weismantel), Behr, Steffen Schmidt – Albert (64. Alawami), Volkmuth, Mark. Thomann, Heinze – Fabio Feidel, Lehmann (86. Almagrahi), Hillenbrand.

Schiedsrichter: Wenzlik (Velden).
Zuschauer: 300.

Quelle: mainpost.de
Fotos: Klaus Beck