Die Schnüdel haben am Dienstag ihren neuen Trainer für die kommende Spielzeit präsentiert. Der ehemalige Bundesligaprofi Timo Wenzel (106 Einsätze für den VfB Stuttgart und den 1. FC Kaiserslautern) wird den 1. FC Schweinfurt 05 ab Juli 2018 trainieren. Der gebürtige Ulmer hat seine aktive Karriere 2015 in Elversberg beendet und dort im Anschluss die U23 der Saarländer trainiert (Juli 2015 – Juni 2017). Zuletzt hat Wenzel seine Ausbildung zum Fußballlehrer absolviert, nun will er mit dem 1. FC Schweinfurt 05 nächste Saison in der Regionalliga Bayern den nächsten Schritt gehen: „Ich habe richtig Bock auf diese Geschichte, und es gibt natürlich nur ein Ziel: Erfolgreich zu sein mit dieser Mannschaft, denn jeder weiß, dass sie viel Potenzial hat. Schweinfurt hat eine brutale Historie, die Trainingsbedingungen und Gegebenheiten sind hier einfach perfekt und menschlich hatten wir in den Gesprächen gleich eine gute Basis. Ich bin ein Arbeiter, das war ich auf dem Platz und das bin ich auch als Trainer.“

Geschäftsführer Markus Wolf freut sich über die Einigung mit Timo Wenzel: „Nachdem feststand, dass Gerd Klaus in der kommenden Zeit in die Sportliche Leitung wechseln wird, waren wir verstärkt auf der Suche nach einem jungen, dynamischen Trainer, der dennoch Erfahrung aufweisen kann. Timo hat nicht nur 1. und 2. Bundesliga gespielt, sondern ist auch in der Champions-League, dem UEFA-Cup und später auch in der Europa-League zum Einsatz gekommen. Er hat seine Ausbildung zum Fußballlehrer absolviert und wird sein Wissen und seine Erfahrung jetzt bei uns in Schweinfurt einbringen. Er bringt alle Eigenschaften mit, die wir von unserem neuen Trainer erwartet haben, und sind sehr glücklich, dass Timo in der kommenden Saison zu uns kommt.“

WIR ARBEITEN FUSSBALL.