Der FC 05 hat sein Heimspiel gegen den FC Memmingen gewonnen und bleibt Regionalliga-Tabellenführer TSV 1860 München als Zweitplatzierter damit auf den Fersen. Allerdings war es ein hartes Stück Arbeit, bis gegen die Schwaben der 3:1-Sieg feststand. Memmingen präsentierte sich keineswegs wie eine Mannschaft, die im Keller feststeckt, sondern bissig, engagiert und spielstark. Die Führung durch Daniel Zweckbronner nach einer guten halben Stunde war verdient. Wenige Minuten später kamen die Schnüdel allerdings zum Ausgleich – Adam Jabiri verwandelte nach Foul des FCM-Towarts Martin Gruber an Marco Fritscher den fälligen Elfmeter. Kurz vor der Pause verpasste Jabiri dann noch die große Chance, das Spiel zu drehen, als er mit einem 25-Meter-Distanzschuss am stark parierenden Gruber scheiterte.

Zur Halbzeit wechselte FC-05-Trainer Gerd Klaus, der nach der englischen Woche einige Veränderungen vorgenommen hatte, gleich drei Mal. Als im Laufe der zweiten Hälfte Starkregen einsetzte, was die FC-05-Fans auf der Gegengerade zu noch lauterer Anfeuerung animierte, nahmen die Grün-Weißen das Heft dann in die Hand. Der eingewechselte Nikola Jelisic sorgte eine Viertelstunde vor Schluss für den mittlerweile verdienten Führungstreffer. Eine der danach zahlreichen Konterchancen nutzte Marius Willsch dann für die Entscheidung.

Der Erfolg basierte an diesem Flutlicht-Abend auf Einsatz und Willensstärke. „Das hatte mit dem Kopf zu tun“, meinte FC-05-Trainer Gerd Klaus zum Spielverlauf. „Die erste Halbzeit war die schlechteste seit Langem, nach der Pause hat die Mannschaft eine Reaktion gezeigt, da war Körperspannung da. Das müssen wir als das Positive aus dem Spiel mitnehmen.“

Schweinfurt: Eiban – Messingschlager, Strohmaier, Janz (46. Jelisic), Weiß – Schlicht (46. Kracun), Wolf – Fritscher (46. Krautschneider), Fery, Willsch – Jabiri.
Memmingen: Gruber – Zweckbronner, Anzenhofer, Schröder, Buchmann (82. Maier) – Kircicek, Nikolic, Rietzler (82. Boyer), Lutz – Krogler (54. Schad), Salemovic.
Schiedsrichter: Thomas Berg (Landshut). Zuschauer: 1416.
Tore: 0:1 Zweckbronner (33.), 1:1 Jabiri (37., Foullefmeter), 2:1 Jelisic (76.), 3:1 Willsch (90.). Gelb: Schlicht, Willsch, Kracun, Jelisic, Jabiri – Nikolic.