SACHS STADION

Das Sachs-Stadion in Schweinfurt wurde im Jahre 1936 als Willy-Sachs-Stadion seiner Bestimmung übergeben. Es war nach dem Stifter benannt, dem Industriellen Willy Sachs, dem damaligen Eigentümer der Fa. Fichtel & Sachs, und dient vorrangig dem 1. FC Schweinfurt 1905. Im Jahr 2021 wurde es auf Basis der veröffentlichten Informationen zum Leben und Wirken von Willy Sachs in der Zeit des Nationalsozialismus durch einen Stadtratsbeschluss in Sachs-Stadion umbenannt.

Der neue Name verweist nicht nur auf die Firma und die Stadtgeschichte, er ist auch ein Dank an tausende Arbeiter und Angestellte von Sachs, die die Entwicklung des Unternehmens und damit auch der Stadt erst ermöglichten. Am Stadion wird zudem eine Tafel mit Erklärungen zur Biografie von Willy Sachs, dem 1896 geborenen Sohn von Ernst Sachs, angebracht.

Das Stadion wurde am 23. Juli 1936 unter großer Beteiligung nationalsozialistischer Propaganda und der Anwesenheit von exponierten Nationalsozialisten wie Himmler und Göring eingeweiht. Es handelt sich um ein Fußballstadion mit einer Leichtathletikbahn, das mit den hohen Bäumen, welche die Ränge umstehen, eine besonders heimelige Atmosphäre vermittelt. Um die Auflagen für die 2. Bundesliga zu erfüllen, wurde das Stadion im Sommer 2001 umfassend saniert. Die Stufen der Stehränge wurden erneuert und eine Flutlichtanlage wurde installiert. Zudem wurde ein abgetrennter Gästeblock mit separatem Eingang eingerichtet. Die Schweinfurter Industrie stiftete eine LED-Anzeige.

Das Fassungsvermögen des Stadions beträgt zurzeit rund 15.000 Plätze, darunter knapp 900 Sitzplätze auf der überdachten Haupttribüne. Nachdem im September 2014 auf den Stehrängen die für größere Zuschauermassen vorgeschriebenen Wellenbrecher errichtet wurden, kann dieses Fassungsvermögen auch wieder voll ausgenutzt werden. Neben den Sportveranstaltungen dient das Stadion gelegentlich auch musikalischen Großveranstaltungen.

Während der Fußballweltmeisterschaft im Jahre 2006 war das Schweinfurter Stadion das Übungsgelände der tunesischen Nationalmannschaft.

Adresse Stadion
Sachs Stadion
Ander-Kupfer-Platz 2
97424 Schweinfurt

Anreise mit dem PKW
Nutzen Sie bitte hierzu den Routenplaner.
https://www.google.de/maps/place/Willy-Sachs-Stadion/@50.051101,10.20299,17z/data=!3m1!4b1!4m2!3m1!1s0x0:0x5716c5e87354285f?hl=de
Nach Ankunft, bitte der Beschilderung zum Gästeparkplatz folgen.

Mit öffentlichen Verkehrsmitteln
Ab Schweinfurt/Hauptbahnhof mit der Buslinie 11 bis zum ZOB Roßmarkt. Von dort mit den
Buslinien 22, 24 oder 25 zur Haltestelle „Volksfestplatz“.

Nach Ankunft die Florian-Geyer Straße weiter geradeaus bis zur Niederwerrner Straße. An der
Ampel die Straße überqueren und weiter geradeaus auf dem Kasernenweg. Ab da der Beschilderung Gästeblock folgen.

Fans die erkennbarer Kleidung des Gastvereins sind, erhalten keinen Zutritt über den Heimeingangsbereich.

VEREIN