Bei der U17 und der U15 des FC 05 steht jeweils der Bayernliga-Saisonauftakt an. Über Umwege hat sich die U-17-Mannschaft für die Bayernliga qualifiziert. Als Tabellen-Dritter der Landesliga ist die Elf aufgestiegen, weil zunächst Meister Fürth II nicht nach oben durfte – die erste Mannschaft spielt schon in der Bayernliga – und der SC Fürstenfeldbruck im Anschluss nicht zum Relegationsspiel um den Aufstieg angetreten ist. Nicht nur deshalb sagt Jannik Feidel, der die Mannschaft seit dieser Runde betreut: „Es wird definitiv kein Selbstläufer. Wir müssen an die Grenze gehen und Punkt um Punkt ergattern. Aber die Jungs haben schon bewiesen, dass sie dazu in der Lage sind.“
Für die 05er startet die Runde am Samstag (15 Uhr) mit dem Heimspiel gegen den FC Augsburg II. Feidel, der neben seiner Trainertätigkeit auch im Kader der Schweinfurter Bayernliga-U-23 steht, legt sein „Hauptaugenmerk auf die U 17. Die zweite Mannschaft ist Bonus, um mich fitzuhalten. Wenn ich gebraucht werde, versuche ich zu helfen. Aber die Arbeit bei der U 17 geht vor, so war das abgestimmt“, so der 21-Jährige, dem die Position als Jugendtrainer im Frühjahr angeboten worden war. „Ich hatte schon in Kitzingen im Nachwuchsbereich trainiert, für mich ist das eine große Herausforderung, aber ich traue mir das zu“, so der Lehramtsstudent mit den Fächern Sport und Theologie. Das Auftaktprogramm der 05er ist ein klangvolles. Augsburg II, Bayern München II, Greuther Fürth.
„Wir haben das Ziel, uns gemeinsam zu entwickeln“, sagt Feidel, „und uns als Neuling zu etablieren“. Einfach wird das nicht in der starken Bayernliga. Neben dem Auftakt-Trio warten Gegner wie 1860 München, Jahn Regensburg und Ingolstadt auf die Schweinfurter, die in der Vorbereitung Baiersdorf (3:0) und die Würzburger Kickers (2:1) bezwungen sowie gegen Eintracht Bamberg 2:2 gespielt hatten. Dennoch sagt Feidel selbstbewusst: „Ich sehe uns nicht als chancenlos.“
Die U15 legte in der Bayernliga Nord zuletzt eine sorgenfreie Runde hin. Platz sieben, 16 Punkte Vorsprung auf die Abstiegszone, fünf Punkte zu wenig für Rang drei und eine mögliche Aufstiegsrelegation. Diesmal möchte sich die Elf unter Trainer Christian Brauner etwas verbessern: „Die Top-Fünf haben wir als Ziel. Aufsteigen werden wir wohl nicht, absteigen sollten wir besser auch nicht“, so der Schweinfurter Coach, dessen Mannschaft am Sonntag (16.30 Uhr) beim Vorjahres-Vierten ASV Neumarkt in die Saison startet. „Die wollen gleich punkten, klar. Da müssen wir aufpassen“, sagt Brauner. Ziel ist dennoch, Zählbares mitzunehmen aus der Oberpfalz. Das Schweinfurt Ansinnen, die Partie zu verschieben und eine Woche später zu starten, fand kein Gehör.
Mit Alexander Löwen vom TV Haßfurt und der Würzburger Bayernauswahl-Spielerin Jule Dickmeis, die zuletzt auch Nationalmannschafts-Luft geschnuppert hat, haben die 05er zwei externe Neuzugänge zu verzeichnen – „wir haben uns gut verstärkt“, sagt der Trainer. 19 Spieler stehen in Brauners Kader, der sich in der Vorbereitung unter anderem mit dem FC Heidenheim (2:5) und der SpVgg Unterhaching (5:2) gemessen hat. Nach dem Auftakt in Neumarkt und einem weiteren Auswärtsspiel bei Aufsteiger JFG Obere Vils bekommen es die 05er am 17. September im ersten Heimspiel mit der SpVgg Bayern Hof zu tun, „eine Topmannschaft“, sagt Brauner. Aber auch „eine Marke, an der wir uns messen können“. Alles in allem ist das also ein machbarer Auftakt.
(Quelle: Tagblatt /Simon Snaschel)