U17 Bayernliga: SpVgg Greuther Fürth U16 – FC 05 3:5 (0:4)

Mit einer furiosen ersten Hälfte gingen die Schnüdel bei der U16 der SpVgg Greuther Fürth ihr erstes Auswärtsspiel an und lagen zur Pause bereits mit 4:0 vorne. Bereits mit der ersten Chance nach wenigen Sekunden verpasste man die Führung, die dann aber in der 7. Spielminute mehr als fällig war. Nach einem Chipball aus dem Halbfeld konnte die Defensive der Heimelf ausgehebelt werden und das viel umjubelte 1:0 für die Gäste aus Schweinfurt erzielt werden.

Danach spielten die Schnüdel das Kleeblatt förmlich an die Wand, das zuweilen überfordert mit der Offensivkraft der Gäste waren. Nach einer flanke über Außen folgte dann bereits in der 12. Spielminute das 2:0. Dem folgten bis zur Pause noch ein schöner Abstauber und ein Fernschuss, nachdem der Heimkeeper einen Ausflug zu weit vors Tor gemacht hatte. Zahlreiche Gelegenheiten folgten zwar bis zur Pause, es blieb aber beim 4:0 für die Kugellagerstadt.

Nach der Pause dann ein völlig anderes Bild. Trotz mahnender Worte von Coach Thorsten Reck zur Halbzeit, kamen die Schnüdel wohl bereits mit einem abgehakten Auswärtssieg aus der Pause. Aber ein Spiel dauert halt 80 und nicht nur 40 Minuten. So kamen die Kleeblätter galliger und bissiger aus der Pause und erzielten sofort den 1:4 Anschlusstreffer. Bei den Schnüdeln wirkte der Treffer. Die Pässe kamen zu ungenau, es häuften sich Fehler im Aufbauspiel und die Zweikämpfe wurden auch nicht mehr so gewonnen wie in Hälfte eins.

Torchancen konnten so auch kaum noch herausgespielt werden. So verkürzten die immer mehr ins Spiel kommenden Fürther bis kurz vor Schluss gar auf 3:4 nach einigen Geschenken der Gäste. Doch in der Nachspielzeit konnte dann doch noch ein Konter gefahren und der 3:5 Endstand hergestellt werden.

Was in der Halbzeit nach einem Kantersieg für die Schnüdel aussah, entpuppte sich in der zweiten Halbzeit noch als enge Kiste. „Man darf ein Spiel halt gedanklich nicht schon zur Halbzeit abhaken“, meinte Betreuer CHristian Djalek. „Das wird das Trainerteam dann vor dem nächsten Heimspiel gegen die 60iger aus Rosenheim mit der Mannschaft aufarbeiten, so dass im kommenden Heimspiel am Samstag über die vollen 80 Minuten auch die volle Konzentration und Leidenschaft an den Tag gelegt wird.“

Aufstellung: Seidel – Ritter (80. Albascha), Markert, Kalandia, Hugo – Sadiku (58. Pretscher), Scheurer – Schusser (80. Selinka) – Ibisi, Mangold (76. Müller), Wirth

Tore: 0:1 Schusser (7.), 0:2 Mangold (12.), 0:3 Schusser (21.), 0:4 Mangold (30.), 1:4 (42.), 2:4 (51.), 3:4 (74.), 3:5 Schusser (80. +3)

U16 in der U17 Landesliga: FC 05 – SG Quelle Fürth 0:2 (0:1)

Das erste Saisonspiel bestritt am vergangenen Sonntag die U16 des FC 05 Schweinfurt (im Bild). Bei bestem Fußballwetter empfing sie die U17 der Quelle Fürth. Von Beginn an taten sich die jungen Schnüdel sehr schwer mit der aggressiven Spielweise der Gäste. So wurden die Schweinfurter bei der Spieleröffnung permanent angelaufen. Dies führte dazu, dass man sich oft nur mit langen Bällen zu helfen wusste. Diese kamen jedoch auch fast immer wieder postwendend zurück und so war es nur eine Frage der Zeit, bis die Gäste zu guten Tormöglichkeiten kamen.

Jedoch gingen diese mit ihren Chancen sehr fahrlässig um, was dazu führte, dass die Schweinfurter das Spiel offen gestalten konnten. In der 11. Spielminute war es aber dann soweit. Nach einem leichten Abspielfehler im Spielaufbau gingen die Gäste in Führung. Im Laufe der ersten Halbzeit ergaben sich immer wieder gute Kontermöglichkeiten für das Heimteam. Leider wurden diese zu oft überhastet abgeschlossen und so wurde mit einem gerechten Spielstand von 0:1 die Seiten gewechselt.

Der erste Gästeangriff der zweiten Halbzeit sollte dann auch gleich für die Vorentscheidung in diesem Spiel sorgen. Ein langer Diagonalball über die gesamte Schweinfurter Hintermannschaft fand genau einen Gästeangreifer, dieser konnte mit einem schönen Heber den guten Schweinfurter Keeper Emil Schnös überlupfen und so auf 0:2 erhöhen. „In der Folgezeit fehlten den Jungs an diesem Tag der Glaube und die Mittel am Spielstand noch etwas zu ändern“, sagte Trainer Thomas Gißibl. „Leider haben wir zu keiner Zeit an die gezeigte Leistung im Vorbereitungsspiel angeknüpft.“ Dort bezwang man Ende Juli den gleichen Gegner mit 3:1.

Aufstellung: Schnös Emil, Koos Oliver, Arens Xaver, Eisend Mika, Rödl Valentin, Stumpf Ben, Gensichen Tim, Volz Andrej, Schöpfel Lukas, Reuß Noah, Brater Janis.

Einwechslungen: 48. Min. Danyil Solomakha für Mika Eisend, 52. Min. Linus Kram für Oliver Koos, 63. Min. Julian Papst für Lukas Schöpfel, 63. Min. Luca Geiger für Andrej Volz

Tore: 0:1 11. Minute K.A., 0:2 41. Minute Fabrice Reintsch