U19 Bayernliga: FC 05 – SV Viktoria Aschaffenburg 2:3 (0:2)

Im Spiel gegen Viktoria Aschaffenburg waren die U19-Schnüdel von Beginn an daran interessiert, das Heft in die Hand zu nehmen. Durch leichte Fehler im Spielaufbau luden sie die Gäste allerdings das ein oder andere Mal zu gefährlichen Angriffen ein. So gerieten sie folgerichtig nach 23 Minuten mit 0:1 in Rückstand. Nachdem der FC 05 die leichten Fehler zum Großteil abstellen konnte, entwickelte sich ein Spiel auf Augenhöhe. Dennoch erzielte Aschaffenburg mit einem sehenswerten Freistoß aus gut und gerne 25 Metern das 2:0. Mit diesem Ergebnis ging man in die Halbzeit.

Nach der Pause spielten dann nur noch die Schnüdel. Allerdings konnte die Viktoria noch einmal ein Ausrufezeichen setzen und mit einem Traumtor aus ebenfalls ca. 25m in den Winkel das 3:0 erzielen. Trotzdem gab der FC das Spiel keinesfalls auf und erspielte sich nun Chance um Chance. Erst scheiterte Spase Arsov aus 15 Metern am Gästekeeper, und auch den Nachschuss konnte Maurice Volz nicht verwerten.

16 Minuten vor dem Ende war es dann soweit, Maurice Volz vollstreckte und Hoffnung kam wieder auf.
Weitere sieben Minuten später erzielte erneut Maurice Volz einen Treffer, so dass Schweinfurt nun noch 10 Minuten Zeit hatte um doch noch zählbares mitzunehmen. Leider konnte Aschaffenburg nun in dieser Phase alle Angriffe der Schnüdel verteidigen, und der Sieg ging trotz Feldüberlegenheiten und guter Moral der Heimelf an die Gäste.

U17 Bayernliga: FC 05 – 1. FC Nürnberg U16 2:3 (0:2)

Leider ohne Punkte blieb die U17 der Schnüdel gegen den Club aus Nürnberg. So geriet man bereits in der 5. Minute ins Hintertreffen, als ein langer Ball auf den flinken Stürmer der Gäste auf den Außen unterlaufen wurde und auch nach dessen Hereingabe der rechte Außenstürmer nicht bis zu seinem Abschluss in der Mitte verfolgt wurde. Leider wieder einmal einen Start verschlafen. In der Folge hatte man zwar das Spiel im Griff und kam zu zahlreichen Chancen. So konnte man drei gute Kopfballgelegenheiten nicht zum Ausgleich nutzen und auch ein Freistoß striff nur Millimeter am Winkel vorbei. Die Gäste brauchten dann wieder eine Unachtsamkeit der Heimelf, um die Führung auf 2:0 auszubauen: ein Clubberer konnte ohne konsequentes Stören auf der Sechserposition seinen Schuss in den heimischen Winkel vollenden. Trotz klarem Chancenplus lagen die Schnüdel somit zur Hälfte mit 0:2 hinten.

In der zweiten Hälfte machten es dann die Schnüdel besser und kamen auch besser ins Spiel. So konnte man mehr Druck nach vorne entwickeln und zwang den Club in die Defensive. Nach schönem Pass in die Tiefe konnte die Heimelf schnell den Anschlusstreffer erzielen. In der Folge drückte man auf den Ausgleich, doch bei der identischen Spielsituation wie beim Anschluss konnte der Gästekeeper den zu zentral platzierten Schuss zur Ecke klären.

Kurz danach kam der Club dann wieder zur 2-Tore-Führung nach einem Elfer-Nachschuss. Dieser war mehr als fragwürdig, da der Schütze sich zwischen zwei Heimverteidigern fallen lies und so den Strafstoß bekam. Den Elfer parierte der Schnüdel-Keeper erst gut, doch im Nachfassen schaltete der Schütze dann schneller als die Schweinfurter. Hiernach drückten die Schnüdel weiter nach vorne und kamen wieder auf 2:3 ran. Doch der Ausgleich wollte leider nicht mehr fallen.

Leider haben die Schnüdel ihre Chancen nicht nutzen können und durch wenige aber entscheidende Fehler in der Rückwärtsbewegung zu leicht die Gegentore bekommen. Mittwoch, 5.10., können es die Schnüdel zum Derby im Nachholspiel bei den Grabfeld Galliern dann besser machen.

Aufstellung: Seidel – Ritter (55. Müller), Djalek, Kalandia, Markert (60. Kleuker) – Scheurer, Sadiku (78. Mahmoud), Hugo, Wirth, Schusser – Mangold (80. Albasha)

Tore: 0:1 (5.), 0:2 (23.), 1:2 Wirth (50.), 1:3 (58.), 2:3 Kleuker (75.)

U16 Landesliga: FC 05 – TSV 1860 Weißenburg 3:2 (0:0)

Ein nervenaufreibendes Heimspiel gegen den TSV 1860 Weißenburg bekamen die Zuschauer der U16 auf dem Kunstrasenplatz des Sachs Stadions geboten. Die Schweinfurter spielten von Beginn an hochkonzentriert, standen sicher in der Defensive und hatten im Verlauf der ersten Hälfte immer wieder gute Möglichkeiten um in Führung zu gehen. Jedoch wurden im letzten Drittel immer wieder falsche Entscheidungen getroffen, und so wurde mit einem für die Gäste schmeichelhaften 0:0 die Seiten gewechselt.

Zu Beginn der zweiten Halbzeit wurde der Spielverlauf dann plötzlich auf den Kopf gestellt. Nach einem missglückten Rückpass von B. Stumpf Richtung eigenes Tor, gingen die Gäste urplötzlich mit 0:1 in Führung. Die Schweinfurter zeigten sich dadurch geschockt und die Leichtigkeit der ersten Hälfte ging etwas verloren. Nach einem Konter erhöhten die Gäste in der 60. Minute sogar auf 0:2. In der Folgezeit ließen die Schweinfurter wieder gute Möglichkeiten zum Anschlusstreffer liegen, so dass dem ein oder anderen Zuschauer schon der Glaube an einen Torerfolg abhandengekommen ist.

So benötigten die jungen FC’ler an diesem Tag die Unterstützung der Gäste. Nach einem langen Ball, kam es zu einem Pressschlag zwischen Gästekeeper und Abwehrspieler, so das T. Gensichen aus der Nahdistanz den Ball nur noch über die Linie drücken musste. Dies war gleichzeitig das Startsignal zu einer ereignisreichen Schlussphase. Vehement drängten die Schweinfurter fortan auf den Ausgleich. Dieser sollte dann in der 75. Minute auch fallen. Tim Gensichen wurde im Sechzeher schön freigespielt und verwandelte die Gelegenheit aus 12. Meter eiskalt zum Ausgleich.

Damit wollten sich die Schnüdel aber immer noch nicht zufriedengeben. Mit Kopf und Verstand drängte man in den verbleibenden Spielminuten auf den Siegtreffer. Dieser sollte dann drei Minuten später auch tatsächlich fallen. Wieder war es Tim Gensichen, der im Strafraum an den Ball kam und überlegt zum viel umjubelten Siegtreffer einschoss. Die verbleibenden Spielminuten brachten die Schnüdel ohne noch einmal in Gefahr zu kommen über die Zeit und konnten sich so über drei wichtige und hochverdiente Punkte freuen.

Um den Erfolg zu genießen, blieb jedoch nicht lange Zeit, denn am nächsten Tag stand gleich das schwierige Auswärtsspiel beim SSV Jahn Regensburg II an.

Aufstellung: Schnös E., Brater J., Stumpf B., Schöpfel L., Kram L., Müller M., Volz A., Pretscher L., Rödl V., Reuß N., Gensichen T.
Einwechslungen: Koos O. (50. Min. für Volz A.), Breitenbach F. (56. Min. für Kram L.), Papst J. (66. Min. für Rödl V.)
Tore: 0:1 Stumpf B. ET (44. Min.), 0:2 (60. Min.), 1:2 Gensichen T. (67. Min.), 2:2 Gensichen T. (75. Min.), 3:2 Gensichen T. (78. Min.)

U16 Landesliga: SSV Jahn Regensburg II – FC 05 Schweinfurt 8:1 (4:0)

Nur einen Tag nach dem 3:2 Erfolg über Weißenburg musste die U16 zum Gastspiel nach Regensburg reisen. So stiegen die Jungs von Thomas Gißibl zwar mit Selbstvertrauen, jedoch auch mit etwas schweren Beinen und zudem noch stark personalgeschwächt in den Bus nach Regensburg. Kurzfristige Ausfälle ließen den Kader auf gerade 13 einsatzfähige Spieler schrumpfen.

In Regensburg traf man dann auch auf den erwartet schweren Gegner. Durch aggressives Anlaufen setzte der Jahn von der ersten Minute an die Gäste aus Schweinfurt unter Druck. Die Regensburger waren immer einen Schritt schneller und aggressiver, dies lag mit Sicherheit auch daran, dass sie am Wochenende spielfrei waren. So vielen im Laufe der ersten Halbzeit dann auch vier Tore, die teilweise blitzsauber herausgespielt wurden. Die Schweinfurter hatten nur nach dem zwischenzeitlichen 0:1 einen nennenswerten Pfostenschuss durch Noah Reuß.

Zu Beginn der zweiten Halbzeit wechselten die Gastgeber vier Mal aus. Jedoch ging der Spielfluss nicht verloren und auch die zweite Halbzeit ging klar an die Gastgeber. Das erste Highlight im zweiten Abschnitt setze Lukas Schöpfel, der den zwischenzeitlichen Anschlusstreffer erzielte. Danach übernahmen aber wieder die Gastgeber das Kommando und erzielten auch in Abschnitt zwei weitere vier Treffer.

Letztendlich ging das Spiel deutlich mit 8:1 verloren, was jedoch die Jungs von Thomas Gißibl nicht aus der Bahn werfen sollte. Gegen ein fußballerisch starkes Regensburg war an diesem Tag nichts zu holen. So müssen die Punkte gegen andere Teams geholt werden. Die nächste Möglichkeit hierfür steht am kommenden Wochenende an. Dort empfangen die Schnüdel den Würzburger FV im heimischen Sachs Stadion. Anstoß ist um 13 Uhr. Dort gilt es erneut, sich gegen ein Topteam der Liga zu beweisen.

Aufstellung: Schnös E., Brater J., Stumpf B., Kleuker C., Koos O., Schöpfel L., Breitenbach F., Rödl V., Reuß N., Gensichen T., Papst J.
Einwechslungen: Solomakha D. (50. Min. für Papst J.), Kram L. (64. Min. für Breitenbach F.)
Tore: 1:0 (3. Min.), 2:0 (20. Min.), 3:0 (25. Min.), 4:0 (30. Min.), 4:1 Schöpfel L. (42. Min.) 5:1 (49. Min.), 6:1 (53. Min.), 7:1 (59. Min.), 8:1 (64. Min.)

U15 Bayernliga: FC Coburg – FC 05 3:4 (3:2)

Am Sonntag weilte die U15 des 1.FC Schweinfurt 05 in Coburg (im Bild). In zwei sehr unterschiedlichen Halbzeiten konnten die Schweinfurter ihre erste Chance in der allerersten Spielminute nutzen und Christoph Röll erzielte mit einem sehenswerten 20 Meter Schuss das 1:0. Die Antwort der Gastgeber lies aber nicht lange auf sich warten. In der 5. Spielminute glichen die Coburger durch einen Standard aus. In der Folgezeit unterliefen den Schnüdeln einige Fehler die auch von den Coburgern sofort bestraft wurden. So war es wenig verwunderlich das die Vestekicker in der 25. Spielminute die Führung erzielten und in der 33.Spielminute sogar noch ausbauten. In einem psychologisch sehr wichtigen Zeitpunkt wurde Levin Gringel im Strafraum angespielt und verwandelte eiskalt in der 35. Spielminute zum 3:2.

Nach der Halbzeit brauchte die Partie noch etwa 10 Minuten bevor sie wieder richtig Fahrt aufgenommen hatte. Die Schweinfurter waren jetzt besser im Spiel und nahmen die robuste Spielweise der Coburger an und bekamen dadurch auch mehr Spielanteile. Der Ausgleich lag nun mehrmals in der Luft, aber er wollte noch nicht fallen. In der 57. Minute war es dann soweit. Finn Hourle erzielte den hochverdienten Ausgleich, mit einem Schuss ins lange Eck, ließ er dem Torwart keine Chance. Nun wollten die Schnüdel noch mehr, aber auch die Coburger wollten den Sieg.

Es entwickelte sich ein von der Spannung getragenes, sehenswertes Spiel. In der 63. Spielminute war es für die Schweinfurter dann soweit. Wiederrum Finn Hourle stand goldrichtig und netzte zum viel umjubelten 3:4 ein. Coburg versuchte nun nochmals alles um den Ausgleich zu erzielen, aber Torwart Jan Morshäuser und seine Vorderleute waren hellwach und hielten den Sieg fest.

Aufstellung: Ostfeld (36.Morshäuser), Mauer, Doda , Friedrich ,Scheuring (25. Houle) Röll, Horn ( 36. Keiger), Jordan (55. Lechner), Seufert , Härtel, Gringel