U19 Bayernliga_ SSV Jahn Regensburg – FC 05 3:2 (1:2)

Wiedergutmachung hatten sich die U19-Schnüdel nach der blamablen Punkteteilung der Vorwoche in Stätzling diesmal beim designierten Bundesligisten Jahn Regensburg vorgenommen – was auch fast gelang. Doch der Jahn konnte mit seinem Lucky-Punch acht Minuten vor dem Ende das Spiel für sich entscheiden, obwohl die Schnüdel hier am Drücker waren.

Mit den vier stärksten U17-Bundesligakickern legte zunächst die Heimelf auf dem Kunstrasen des NLZ Regensburg in der ersten Viertelstunde mächtig los und spielte schnell und ballsicher nach vorne. Die Gäste waren noch nicht richtig wach und waren hier immer einen Schritt und Gedanken zu langsam, so dass Regensburg mit zwei Riesenchancen nach wenigen Minuten bereits hätte führen können. Die Führung folgte dann in der 13. Spielminute, als Gästekapitän Maul nach schönem Spielzug und fehlender Abwehraktion mühelos ins Netz traf. Das war dann aber der Hallo-Wach-Effekt für Schweinfurt und man kam besser ins Spiel. Elias Wehner scheiterte in der 16. Minute zunächst mit einem aufs kurze Eck getretenen Freistoß noch am Heimkeeper, doch nach einem herrlichen Doppelpass zwischen und Spase Arsov konnte Letzterer in der 21. Minute durch einen gekonnten Tunnel zum Ausgleich einschieben. Das Spiel nahm an Fahrt auf und beide Mannschaften erarbeiteten sich gute Gelegenheiten. So konnte Emil Zorn einen Schuss vom Regensburg-Keeper glänzend parieren und auf der Heimseite half der Pfosten nach dem Flachschuss von Spase Arsov. Kurz vor der Pause dann die Führung für die Schnüdel: Nach einem Schuss von Justin Ziegler und Ballflipper im Strafraum schaltete Elias Wehner am schnellsten und staubte zur 1:2-Pausenführung für die Gäste ab.

Nach der Pause dann der schnelle Schock, als bereits in der 49. Minute eine abgefälschte Bogenlampe in den Gästewinkel fiel und Regensburg ausgleichen konnte. Danach ging es gleich rasant weiter und beide Mannschaften hatten Gelegenheiten zur Führung. Für Schweinfurt scheiterte Arsov erneut am Gebälk (70.) und bei Regensburg fehlte die Genauigkeit im Abschluss, als der 2-Meter-Hühne im Sturm des Jahn zweimal freistehend am langen Pfosten vorbeischoss (56. Und 65.). Dann folgte der späte Schock für die immer besser in die gegnerische Hälfte drückenden Schnüdel: Als man selbst gutes Kurzpassspiel um den Strafraum der Heimelf aufzog und drauf und dran war, den Siegtreffer zu erzielen, knallte Jahn-Stürmer Seibold in der Mitte zu allein gelassen den Ball in der 82. Minute in die Maschen – der Knock-Out für die jungen Schnüdel. Man drängte zwar noch weiter nach vorne und hatte gute Abschlussgelegenheiten durch Jimmy Mangold, Max Albert und Spase Arsov, doch fand letztlich nicht mehr zum Erfolgsschuss und dem letztlich verdienten Ausgleich – es blieb m Ende beim 3:2 für Regensburg.

So verloren die Schnüdel das erst zweite Spiel der Saison ärgerlich, aber akzeptabel und zwar deshalb, weil man gegenüber der Vorwoche mehr Fußball zeigte und sich ins Spiel arbeitete. Zum Erfolg fehlten aber dennoch ein paar Prozent, die nun auch endlich wieder im Training an den Tag gelegt werden müssten, um den bisher sehr guten zweiten Rang der Bayernliga zu verteidigen. Ohne Fleiß also auch kein Preis, dazu haben die Schnüdel nun in der Karwoche genügend Zeit, um sich auf das nächste Auswärtsspiel am Ostersamstag in Neumarkt vorzubereiten.

Aufstellung: Zorn – Ronge (60. Albert), Bauer, Kalandia, Doktorczyk (72. Mangold) – Scheurer, Arens (60. Markert), Bausenwein, Ziegler, Arsov – Wehner.

Bank: Kümmet, Djalek, Kleuker.

Tore: 1:0 Maul (13.), 1:1 Arsov (21.), 1:2 Wehner (43.), 2:2 Fejzullah (49.), 3:2 Seibold (82.)

U17 Bayernliga: TSV Großbardorf – FC 05 3:1 (3:1)

Den Schwung aus dem letzten Spiel gegen die Oldschtädter wollten die Jungschnüdel mit in die Partie gegen den Nachwuchs der Grabfeld-Gallier (im Bild) nehmen. Man hatte sich viel vorgenommen, um den Dreier mit in die Kugellagerstadt zu nehmen.

Es kam aber alles anders. Großbardorf, schon unter der Woche im Nachholspiel gegen die Würzburger Kickers mit kampfbetonten und leidenschaftlichen Spiel erfolgreich, war auch gegen die Schweinfurter sofort hellwach und griffig. Bereits nach sechs Minuten bestraften die Hausherren mit schnellem Umschaltspiel über die linke Seite und gekonntem Abschluss das Gästeteam und gingen mit 1:0 in Führung. Die Jungschnüdel sichtlich geschockt von diesem Treffer fanden nie richtig ins Spiel und ließen an diesem Tag vieles vermissen, begonnen bei Wille, Kampf und Leidenschaft bis hin zu spielerischen Momenten, Ideen und Cleverness.

Folgerichtig erhöhten die Hausherren in der 21. und 32. Minute nach erneuter Passivität der gesamten Schweinfurter Mannschaft auf zwei bzw. drei zu null. Schweinfurt erzielte im Gegenzug aus dem Gewühl heraus sofort den 1:3 Anschlusstreffer was nochmals Hoffnung aufkeimen lies und womit es in die Kabinen ging.

In der zweiten Halbzeit versuchte Schweinfurt, mehr Druck auf das Gehäuse der Gastgeber zu entwickeln, und erzielte nach einem Standard den vermeintlichen 2:3-Anschlusstreffer, welcher aber aus vermutlicher Abseitsposition keine Geltung fand. Letztendlich muss man aber sagen, dass die Vorstellung der Jungschnüdel nicht ausreichte, um Großbardorf an diesem Tag groß in Verlegenheit zu bringen, und der Sieg für die Gallier vollends in Ordnung geht.

Am kommenden Ostersamstag, den 30. März, empfängt man den Bundesliganachwuchs vom FC Augsburg. Um hier nicht unter die Räder zu kommen, gilt es mit einer anderen Einstellung und Mentalität ins Spiel zu gehen, damit die Punkte im Sachs Stadion bleiben. Das Hinspiel gestalteten die Schwaben mit 6:1 für sich – Spielbeginn ist um 16 Uhr auf einem Nebenplatz im Sachs Stadion.

Aufstellung: Konstantin Duhai, Oliver Koos, Niklas Friedrich, Janis Brater, Nuno Mützel ©, Noah Reuß, Luca Geiger (33. Min. Suhraab Ahmad), Levin Gringel (65. Min. Danyil Solomakha), Felix Neumann (33. Min. Maro Müller), Valentin Rödl (78. Min. Schöpfel Lukas), Tyron Faulk (70. Min. Fabio Breitenbach).

Bank: Emil Schnös.

Tore: 1:0 k.A. (6. Min.), 2:0 k.A. (21. Min.), 3:0 k.A. (32. Min.), 3:1 Noah Reuß (33. Min.).

U16 in der U17 BOL: FC 05 U16 – SG Bad Kissingen U17 7:1

Nach dem es in den letzten Spielen nicht ganz so rund lief, war die U16 beim Heimspiel am Samstag gegen die SG Bad Kissingen von der ersten Sekunde an hell wach und präsent. Nach einem klasse Spielzug über drei Stadion vollendete Finn Hourle nach 9. Min. zum 1:0. Durch eine Unachtsamkeit in der FC Defensive gelang den Gästen der überraschende Ausgleich.

Doch es dauert nur zwei Minuten, da brachte Henry Lechner mit einem schönen Lupfer sein Team wieder in Führung. Die Schnüdel schalteten dann noch einen Gang höher und nach Treffern von Fynn Scheuring sowie Jayden Godfrey hieß es zur Halbzeit 4:1.

Auch in der zweiten Hälfte dominierte die U16 das Geschehen und kamen durch Treffer von Christoph Röll, Ferdinand Schuler und Daniel Gluvic zu einem klaren 7:1 Endstand. Hatte man in der Vorrunde, beim knappen 1:0 Erfolg, doch noch einige Probleme mit der robusten Spielweise der Gäste, zeigte die Then-Elf am Samstag ihre bekannten Spielstärke und ließ der SG keine Chance.

Aufstellung: Justin Hauck (55. Leon Seidl), Noah Bischoff, Lukas Doda, Finn Hourle, Vincent Wenzel, Henry Lechner (41. Daniel Gluvic), Ferdinand Schuler, Jayden Godfrey (41. Pavlo Potylitsyn), Christoph Röll, Fynn Scheuring, Lenny Seufert (41. Mykahailo Potylitsyn).