U19 Bayernliga: ASV Neumarkt – FC 05 2:1 (1:0)

Nichts Zählbares, dafür viele Fragezeichen brachte die U19 am Ostersamstag aus der Oberpfalz mit nach Hause. In der ersten Halbzeit neutralisierten sich beide Teams zunächst zwischen den Strafräumen. Doch bereits in der 14. Minute konnten die Hausherren nach einem Gewühl in Folge eines Eckballes zum 1:0 in Führung gehen – wieder ein Standard-Gegentor, wieder einmal eine fehlende Zuordnung und zu zaghaftes Klären waren dem vorausgegangen. Doch auch die Schnüdel hatten danach ihre Chancen, nutzten aber die drei klarsten Gelegenheiten nicht zum Torerfolg: Zuerst scheiterte Justin Ziegler aus sechs Metern freistehend in der 17. Spielminute, Piet Scheurer brachte den Ball ebenso freistehend in aussichtsreicher Position zwölf Meter vor dem Tor nicht mehr unter Kontrolle und Lauris Bausenwein zielte kurz vor der Halbzeit zu hoch. So ging man mit einem Rückstand in die Pause.

Nach der Halbzeit wurden die Gastgeber defensiver und die Schweinfurter versuchten sich in mehr Spielkontrolle. Allerdings schaffte man es hier nicht, Spielzüge sauber zu Ende zu spielen und die zweiten Bälle zu erobern. Zahlreiche Fehlpässe und mangelnde Zweikampfführung gerade in der Zentralen Mitte lösten bei Coach Marcel Kühlinger besagte Fragezeichen aus, die auch bis zum Spielende und weit danach nicht beantwortet wurden. So führte dennoch ein sauberer Angriff zu einem Strafstoß für die Gäste, als Lauris Bausenwein von den Beinen geholt wurde: den fälligen Elfer schoss Elias Wehner allerdings so schwach, dass der Heimtorwart den Ball sicher aufnehmen konnte.

Doch kamen die Schnüdel nur eine Minute später durch eine Einzelaktion von Spase Arsov zum Ausgleich, als dieser von halbrechts schön durchkam und den Torwart aus 13 Metern tunneln konnte. Man spürte nun in den letzten Minuten ein Aufbäumen der Gäste, doch die letzte Konsequenz fehlte bis zum Ende. Auch beim Siegtreffer der Oberpfälzer ließ man den Gästestürmer nach vermeintlichen Ballgewinn an der eigenen Eckfahne wieder zum Zuge kommen, als dieser sich den Ball zurückeroberte und durch drei, vier Mann hindurch aus spitzem Winkel den Siegtreffer in der 84. Minute erzielen konnte.

So verlor man letztlich auch verdient gegen einen mehr als schlagbaren Gegner. Leider ließ man an diesem Tage Einstellung, Konzentration und Wille völlig in der Kabine oder zuhause. So wird man kein Spiel gewinnen, auch nicht gegen Gegner, die fußballerisch wenig anzubieten haben. Bis zum Derby am kommenden Sonntag gegen die Kickers aus Würzburg ist daher Charakter gefragt, der bei den anstehenden Trainingseinheiten wieder zurückkehren sollte, wenn man die bis dato sehr gute Saison nicht herschenken möchte.

Aufstellung: Zorn – Markert, Djalek, Kalandia – Arens, Scheurer, Bausenwein, Arsov, Wehner (82. Mangold) – Ziegler (46. Ronge), Albert (46. Barget).

Bank: Kümmet, Kleuker.

Tore: 1:0 Fernandes-Weinzierl (14.), 1:1 Arsov (65.), 2:1 Pirner (84.).

U17 Bayernliga: FC 05 – FC Augsburg U16 2:6 (0:3)

Eigentlich wollten die U17-Schnüdel gegen den Bundesliganachwuchs der Schwaben (im Bild) ein anderes Gesicht als im Derby gegen die Grabfeldgallier eine Woche zuvor zeigen. Die Partie begann allerdings nicht im Sinne der Hausherren. So musste man bereits nach zehn gespielten Minuten und zwei eklatanten Fehlern in der Hintermannschaft und des Torhüters einem 0:2 Rückstand hinterherlaufen. Die Gastgeber ließen zwar im ersten Abschnitt aus dem Spiel wenig zu, wurden aber durch individuelle Fehler gnadenlos bestraft und hatten im Spiel nach vorne wenig Akzente zu setzen. In der 26. Minute erzielten die Gäste nach einem Standard den 0:3 Halbzeitstand – auch hier konnte der Schütze völlig ungedeckt und ohne Gegendruck der Heimelf das Tor erzielen. Gerade in Halbzeit eins fehlte der Heimmannschaft die nötige Präsenz, Überzeugung und der Mut um sich gegen die sichtlich technisch besseren Gäste aus dem Süden durchzusetzen.

Zu Beginn des 2. Abschnittes versuchten die Schweinfurter mit einem 3-fach Wechsel und Systemumstellung die Partie zu drehen. Doch zunächst erhöhten die Augsburger nach schnellem Umschaltspiel auf 0:4. Schweinfurt wusste zumindest in der 2. Hälfte mit kämpferischen Einsatz, Wille und Leidenschaft dagegenzuhalten und erzielte kurze Zeit später den Treffer zum 1:4. Eine viertel Stunde vor Ende der Partie verkürzten die Schnüdel sogar auf 2:4 durch den an diesem Tag besten Schweinfurter. Die Begegnung war wieder offen und die Unterfranken schöpften Hoffnung evtl. doch noch Punkte mitzunehmen. Die Hoffnung währte allerdings nur kurz, denn acht Minuten vor Spielende erhielten die Gastgeber eine etwas fragwürdige fünf Minuten Zeitstrafe des ansonsten gut leitenden Schiedsrichters.

Trotz Unterzahl spielte die Heimelf weiterhin nach vorne, wurde leider jedoch zweimal von Augsburg clever zum 2:6 Endstand ausgekontert. Um am kommenden Sonntag, den 07. April beim zweiten Derby innerhalb drei Wochen, bei den Würzburger Kickers, zu punkten, heißt es unbedingt wieder zu alter Stärke zu Beginn des Jahres zurückzufinden, denn sonst wird es schwierig die Punkte vom Dallenberg zu entführen. Spielbeginn ist um 16 Uhr auf dem Kunstrasenplatz am Dallenberg. Wir freuen uns auf zahlreiche Unterstützung.

Aufstellung: Emil Schnös, Oliver Koos, Niklas Friedrich, Janis Brater, Nuno Mützel © (59. Min. Tyron Faulk), Noah Reuß (41. Min. Kimi Straub), Maro Müller (71. Min. Pascha Potylitsyn), Luca Geiger, Felix Neumann, Valentin Rödl (41. Min. Levin Gringel), Suhraab Ahmad (41. Min. Fabio Breitenbach).

Bank: Konstantin Duhai, Danyil Solomakha, Mischa Potylitsyn.

Tore: 0:1 k.A. (06. Min.), 0:2 k.A. (09. Min.), 0:3 k.A. (26. Min.), 0:4 k.A. (45. Min.), 1:4 Levin Gringel (48. Min.), 2:4 Felix Neumann (68. Min.), 2:5 k.A. (75. Min.), 2:6 k.A. (78. Min.)
Besondere Vorkommnisse: 73. Min. Zeitstrafe Janis Brater.