U17 Bayernliga: FC 05 – SV Viktoria Aschaffenburg 2:1 (2:1)

Gebeutelt von den vergangenen drei Spielen empfingen die Hausherren im letzten Unterfrankenderby der Saison den Nachwuchs der Aschaffenburger Viktoria (im Bild).

Um sich etwas Luft nach unten zu verschaffen war ein Sieg wünschenswert. Die Gastgeber waren von Beginn an hellwach und boten dem Tabellenfünften aus Aschaffenburg Paroli. So arbeitete man gut gegen den Ball und setzte durch die schnellen Offensivkräfte immer wieder Nadelstiche im Umschaltspiel. Mitte der 1. Halbzeit belohnten sich die Schweinfurter nach einem gut vorgetragenen Spielzug mit dem 1:0 Führungstreffer. Bis kurz vor der Halbzeit hielt das 1:0 Stand. Nach einer unnötigen Standardsituation musste man jedoch den Ausgleichstreffer zum 1:1 hinnehmen. Wer nun dachte, dass dies den Halbzeitstand bedeutete, sah sich getäuscht. Quasi im Gegenzug gingen die Schweinfurter nach einem erneut fein vorgetragenen Spielzug über die rechte Angriffsseite mit dem 2:1 Halbzeitpfiff in die Kabinen.

Nach Wiederbeginn mehr oder weniger das gleiche Bild – Aschaffenburg im Spielaufbau bemüht, jedoch ohne wirklich Torgefahr auszustrahlen. Die Jungschnüdel hingegen waren bei ihrem Konterspiel wesentlich gefährlicher, verpassten allerdings frühzeitig den Sack zuzumachen. So blieb es bis zum Schlusspfiff des guten Schiedsrichtergespanns eine spannende und mitreißende Partie und einem letztendlich nicht unverdienten Sieger aus Schweinfurt.

Mit nun 21 Punkten auf dem Konto und 10 Punkten Vorsprung auf den Abstiegsplatz lässt es sich bei noch 5 ausstehenden Partien etwas beruhigter zum Bundesliganachwuchs des Clubs nach Nürnberg fahren. Dieser besiegte am Wochenende etwas überraschend den Tabellenführer aus Unterhaching. Mit der gleichen Einstellung, Disziplin und Mut wie gegen die Viktoria muss einem nicht Bange werden um Punkte aus der Frankenmetropole mitzunehmen. Nichts ist unmöglich. Anstoß ist am kommenden Sonntag, den 21. April um 13:00 Uhr am Sportpark Valznerweiher. Auf zahlreiche Unterstützung freut sich die U17.

Aufstellung:
Konstantin Duhai, Oliver Koos, Niklas Friedrich, Janis Brater, Fabio Breitenbach (68. Min. Luca Geiger, Nuno Mützel ©, Noah Reuß, Maro Müller, Jayden Godfrey, Felix Neumann (39. Min. Levin Gringel), Valentin Rödl

Bank: Emil Schnös, Lukas Schöpfel, Kimi Straub, Tyron Faulk

Tore: 1:0 Felix Neumann (21. Min.), 1:1 Noah Schneider (38. Min.), 2:1 Noah Reuß (39. Min.)

U17 BOL Unterfranken: Kickers Würzburg U17/3 – FC 05 U16 4:2

Einen rabenschwarzen Tag erwischte die U16 beim Derby in Würzburg. Ohne Spielstruktur u. -freude gingen die Schnüdel zu Werke, die U17/3 der Kickers war zweikampfstärker und nutzen die Schwächen im Schweinfurter Defensivverbund konsequent aus. In der 30. Spielminute ging die Heimelf mit 1-0 in Führung, nur drei Minuten später konnte Daniel Gluvic mit einer schönen Einzelaktion zum 1-1 ausgleichen. Die erneute Führung der Kickers in der 48. Minute konnte Christop Röll in der 61. nochmal ausgleichen. Unverständlich dann die offene Spielweise der jungen Schnüdel, ohne Absicherung lief man in den letzten Spielminuten in Konter, 78. 3-2 und in der Nachspielzeit noch der 4-2 Endstand. Sicherlich sind wichtige Abstellungen zur U17 ein Faktor, doch hat das Team die Qualität, das auszugleichen. Bleibt zu hoffen, dass alle den Schalter wieder umlegen und die nächsten Aufgaben konzentriert und positive angegangen werden.

Aufstellung: Leon Seidl, Noah Bischoff (41. Lukas Duda), Henry Lechner (41. Emil Neubert), Ferdinand Schuler, Finn Hourle (41. Mykahailo Potylitsyn), Christoph Röll, Fynn Scheuring, Lenny Seufert, Daniel Gluvic, Luis Mauer, Semino Jordan (72. Pavlo Potylitsyn)

Bank: Emil Neubert, Lukas Duda, Pavlo Potylitsyn, Mykahailo Potylitsyn

U15 Bayernliga: FC 05 – SpVgg Bayreuth 1:0 (1:0)

Bei besten äußeren Bedingungen, hervorragendem Platz 2 und auf Wiedergutmachung aus, trafen die Jungs von Bastian Steuerwald auf die „Oldschdod-Jungs“ von Trainer Dominik Kestel. Die Gelb-Schwarzen, mittlerweile seit fast zwei Jahren ohne Punktverlust in Punktspielen, reisten als Tabellenführer mit zwei Siegen im Gepäck an. Komplett andere Vorzeichen als bei den Schnüdeln, die sowohl ihre Auftaktpartie gegen den FC Augsburg, als auch ihr Auswärtsspiel gegen die SpVgg Landshut verloren geben mussten.

An diesem Samstag stimmte die Einstellung – dies wurde schon in den ersten Minuten deutlich.
Klare Zweikampfführung, positive Stimmung auf dem Platz, gutes Umschaltspiel nach Ballgewinn. Was letztlich fehlte, war der entscheidende Ball in die Box. Einige Standardsituationen für die Schnüdel waren nicht entschlossen oder genau genug, um zum Erfolg zu kommen. In der 28. Minute flog erneut ein Eckball in den Bayreuther Strafraum – im Durcheinander flog der Ball nach einem Kopfballaufsetzer in Richtung langer Pfosten. Hier wusste sich G. Steingräber nur mit der Hand zu helfen, allerdings war er nicht der Torwart. Die Schiedsrichterin entschied sofort auf Strafstoß und Platzverweis für den Übeltäter. Hannes Rudloff ließ sich die Chance nicht entgehen und brachte seine Farben mit 1:0 in Führung.

In Halbzeit zwei stellte Bayreuth taktisch mutig um, was Schweinfurt doch immer wieder vor kleinere Probleme stellte, allerdings ohne nennenswerte Offensivaktionen. Bei Schweinfurt das gleiche Bild – über die Außen sahen die Angriffe teilweise sehr gut aus, bis zum letzten Pass, den auf Grund der Präzision die Abnehmer fehlten. Dadurch blieb das Spiel auf Messers Schneide – und man sah sich in der Nachspielzeit wütenden Angriffen der Bayreuther ausgesetzt. So hätten in den letzten drei Minuten zwei Szenen noch zum Ausgleich führen können. In einer Situation blockte Keeper J. Hartmann den Ball vom gegnerischen Stürmer gut weg und den anschließenden Nachschuss brachte L. Eppler noch von der Linie.

Zu erwähnen bleibt, auch nach so einer dramatischen Partie für beide Seiten, dass positive Verhältnis der beiden Mannschaften. Die Beziehungen untereinander konnten beim anschließenden gemeinsamen Essen in der Pizzeria Italo noch intensiviert werden.

Aufstellung: J. Hartmann – L. Tanko (70.Min M. Nagel) , A. Bas, R. Weber, L. Eppler – A. Lingor (C), J. Thurn, L. Schmidt (70. Min N. Bochow), H. Rudloff, S. Solloch (48. Min L. Sandwall) – M. Yakovliev (57. Min M. Hofmann)

Tore: H. Rudloff (Handelfmeter) 28. Min