Gleich drei Derbysiege gegen die Würzburger Kickers gab es am Wochenende für Teams der Schnüdel Akademie. Die U17 gewann in der Bayernliga 4:1, die U16 besiegte die U17 III der Kickers in der Bezirksoberliga 8:0, und auch die U12 feierte ein 1:0 gegen die kleinen Rothosen. Zudem gewann die U15 der Schnüdel das Bayernliga-Spitzenspiel gegen Don Bosco Bamberg ebenfalls 1:0.

U17 Bayernliga: FC 05 – FC Würzburger Kickers 4:1 (1:1)

Zum zweiten Derby der Saison empfing die U17 im Sachs-Stadion den noch sieglosen Nachwuchs der Rothosen aus Würzburg. Die Gastgeber wollten mit einem Sieg den Anschluss ans Mittelfeld halten und den Abstand zu den Kickers sowie den hinteren Platzierungen vergrößern. Nach einer schwungvollen Anfangsphase der Jungschnüdel kamen die Gäste aus Würzburg besser ins Spiel und es entwickelte sich eine ausgeglichene und kampfbetonte Partie. In der 25. Spielminute gingen die grün-weißen nach einer feinen Einzelleistung mit 1:0 in Führung. Diese hatte jedoch, wie bereits in den vergangenen Wochen auch, nur kurze Zeit Bestand und so glichen die Kicker aus der Regierungshauptstadt nach inkonsequenter Verteidigung der Heimelf verdient zum 1:1 aus, welches gleichzeitig den Halbzeitstand bedeutete.

Zum Pausentee nahmen die Hausherren personelle Veränderungen vor um mehr Druck auf die Gäste ausüben zu können. Dies zeigte Mitte der 2. Hälfte Wirkung und man konnte durch einen Doppelschlag das Spiel in Richtung Heimsieg lenken. Das 2:1 fiel im Nachschuss nach einer schön herausgespielten Kombination und mehr oder weniger im Anschluss konnten die Schweinfurter durch schnelles Umschaltspiel und einer erneut feinen Einzelleistung im Abschluss das 3:1 erzielen. Schweinfurt verwaltete fortan mit guter Arbeit gegen den Ball die Führung und kam letztendlich kurz vor Schluss nach einem wiederum schnell vorgetragenen Konter per Kopfball zum verdienten 4:1 Heimsieg.

Am kommenden Sonntag geht es zum nächsten Unterfrankenderby gegen die Viktoria aus Aschaffenburg. Mit 13 Punkten stehen die heimstarken Aschaffenburger aktuell auf Platz 3 der Tabelle und es wird sicherlich wieder eine enge, auf Augenhöhe stattfindende Partie. Anstoß ist um 15:00 Uhr auf dem Kunstrasen Am Schönbusch.

Aufstellung: Konstantin Duhai, Oliver Koos, Niklas Friedrich, Nuno Mützel ©, Kimi Straub (41. Min. Fabio Breitenbach), Noah Reuß (79. Min. Lukas Schöpfel), Maro Müller (78. Min. Emil Neubert), Luca Geiger (60. Min. Jayden Godfrey), Andrej Volz, Suhraab Ahmad, Tyron Faulk (42. Min. Felix Neumann).

Bank: Emil Schnös, Pavlo Potylitsyn.

Tore: 1:0 Maro Müller (25. Min.), 1:1 Nathan Ekamba (28. Min.), 2:1 Luca Geiger (58. Min.), 3:1 Maro Müller (60. Min.), 4:1 Fabio Breitenbach (78. Min.).

BOL Unterfranken U17: FC 05 U16 – Würzburger Kickers U17 III 8:0 (3:0)

Von Beginn an zeigte die U16, dass es für den Tabellenzweiten aus Würzburg nichts zu holen gibt. Zur Halbzeit führten die Schnüdel, nach Toren von Semino Jordan, Jaden Godfrey und Fynn Scheuring mit 3:0.

Nach dem Wechsel legte die Truppe von Trainer Jochen Then noch einen Zahn zu. Trotz des Fehlens von fünf Stammkräften präsentierte sich die Elf spielfreudig und schickte die Kickers-U17 III mit einer 8:0-Packung zurück nach Würzburg. Die Torschützen in der zweiten Hälfte waren Fynn Scheuring, Levin Gringel und Henry Lechner (2), dazu kam ein Eigentor.

Kader: Morshäuser Jan, Bischoff Noah, Bulut Umut, Gluvic Daniel, Godfrey Jayden, Gringel Levin, Jordan Semino, Lechner Henry, Mauer Luis, Röll Christoph, Scheuring Fynn, Schuler Ferdinand, Seufert Lenny, Potylitsyn Pavlo, Schnös Emil.

U15 Bayernliga Nord: FC 05 – Don Bosco Bamberg 1:0 (1:0)

Am vergangenen Samstag kam es zum Duell zweier Aufstiegsanwärter auf Platz 12 im Sachs-Stadion. Von Beginn an fiel auf, dass beide Mannschaften hochkonzentriert und fokussiert zu Werke gingen. Bamberg bewegte den Ball gut in der eigenen Viererkette, bekam den Ball aber zu selten auf die beiden schnellen Flügelstürmer, was das Offensivspiel der Bamberger hemmte.

Schweinfurt hielt die Räume eng und versuchte sich auf die stabile Defensive zu beschränken, um bei Gelegenheit Nadelstiche in der Offensive zu setzen. Eben soeine führte in der 19. Spielminute zur Führung der Hausherren. Nach einer Balleroberung im defensiven Mittelfeld kam der Ball schnell zu Max Hofmann, der mustergültig Lionel Schmidt bediente, der vor dem Tor eiskalt blieb. Nur wenige Minuten später waren es erneut die Schnüdel, die nach einer Standardsituation schneller schalteten – Jakob Thurn legte den Ball direkt vor das Tor der Gäste, doch Sinan Solloch konnte den Ball nicht über die Linie drücken.

In Halbzeit zwei ein ähnliches Bild – Schweinfurt defensiv stabil, Bamberg mit Versuchen, die Lücken zu finden. Mit zunehmender Dauer wurde Bamberg druckvoller und die kleinen Schnüdel kamen immer mehr unter Druck. So musste Keeper Jonas Hartmann zwei brenzliche Situationen im 1:1 löschen, als die Abwehr bereits aus dem Spiel war. Mitte der zweiten Halbzeit, beide Trainer brachten frische Kräfte aufs Spielfeld, das gleiche Bild: Die Abwehr stand tief, Bamberg fand weiterhin keine Mittel, spielerisch zum Erfolg zu kommen. Einzig Standardsituationen brachten nochmal Unruhe in den Strafraum der Schweinfurter. Gemeinsam konnte man die Drucksituationen auflösen und am Ende einen glücklichen Heimsieg verbuchen.

Aufstellung: J. Hartmann – L. Eppler, L. Stumpf (C), R. Weber, A. Bas – J. Thurn, H. Rudloff, L. Sandwall (65. Min M. Nagel), S. Solloch (55. Min L. Tanko), L. Schmidt (60. Min H. Schäfer) – M. Hofmann (45. Min M. Yakovliev).