Der September war ein erfolgreicher Monat für einige Spieler, die in der Vergangenheit den Weg aus dem Schweinfurter Nachwuchs ins Nachwuchsleistungszentrum eines Bundesligisten gewagt haben.

Insgesamt wurden drei Spieler in der vergangenen Länderspielpause zu Lehrgängen ihrer jeweiligen U-Nationalmannschaft eingeladen.

Alper Özden gab am 06.09.2023 sein Länderspieldebüt für die türkische U18 Nationalmannschaft gegen Tschechien. Im Verlauf des Lehrgangs standen weitere Testspiele gegen die U18 der Ukraine und die U18 der Schweiz.
In allen drei Partien kam Alper zum Einsatz.

Alper verließ die Schnüdelakademie nach der U14 in Richtung Ingolstadt und konnte dort in der Vorbereitung auch schon erste Erfahrungen bei den Ingolstädter Profis sammeln.

Ebenfalls eine Einladung des türkischen Fußballverbandes erhielt Esad Akgün.
Esad nahm an der U17 Länderspielreise der Türkei teil und kam zu zwei Einsätzen gegen Venezuela und Aserbaidschan. Esad wechselte 2020 in die Jugend des 1. FC Nürnberg und spielt dort aktuell in der U17-Bundesliga.

Bis vor kurzem noch spielte Fabio Müller in unserer U14, ehe er in diesem Sommer den Schritt ins Internat des VFL Wolfsburg wagte. Nur vier Monate später wurde er zum ersten DFB-Lehrgang seines Jahrgangs 2009 eingeladen. Fabio kam über seinen Heimatverein SG Sennfeld zunächst in den DFB-Stützpunkt nach Schweinfurt und wechselte dann in unser NLZ. Über den Stützpunkt und seine Leistungen in der U14-Förderliga, konnte er sich für die Regional- & Bayernauswahl empfehlen und machte so den VFL Wolfsburg auf sich aufmerksam. Mit seiner Nominierung für die U15-Nationalmannschaft folgte nun für ihn der nächste Schritt in der Talentförderung des DFB.

Einen absoluten Kindheitstraum konnte sich unser ehemaliger Spieler Damion Downs am 23.09.2023 erfüllen. Als der 1. FC Köln zu Gast beim SV Werder Bremen war, wechselte der Trainer der Kölner, Steffen Baumgart, Damion beim Stand von 2:1 für Bremen ein und machte ihn damit zum Bundesligadebütanten.

Um ein Haar hätte diese Entscheidung sogar noch die Niederlage der Kölner abwenden können. Nur wenige Minuten nach seiner Einwechslung kam Damion im Strafraum der Bremer zum Kopfball, doch der Abschluss landete leider nur am Pfosten.

Damion wechselte aus unserer U14 ins Internat des FC Ingolstadt. Nach zwei Jahren in Ingolstadt folgte dann der Wechsel zum 1. FC Köln.

Wir sind sehr stolz darauf euch auf diesem bisherigen Weg begleitet zu haben und wünschen euch weiterhin ganz viel Erfolg eure persönlichen Ziele zu erreichen.