Mehrere prominente Gäste durfte am Dienstagabend, 28.2.2023, der FC Schweinfurt 05 bei sich begrüßen: BFV-Vizepräsident Jürgen Pfau hat gemeinsam mit dem BFV-Abteilungsleiter Talentförderung Felix Brych und BFV-Stützpunktkoordinator Nord Tom Samson sowie der unterfränkischen Bezirksjugendleiter Wolfgang Hellert das Nachwuchsleistungszentrum (NLZ) des Bayerischen Fußball-Verbandes (BFV) bei den „Schnüdeln“ besucht und sich mit den Verantwortlichen vor Ort ausgetauscht. Das NLZ in der Kugellagerstadt wurde bereits 2011 installiert und ist eines von insgesamt 18 BFV-Talentzentren im Freistaat.
Felix Brych, Abteilungsleiter Talentförderung: „Wir haben am 28.02.23 die Evaluation am BFV-NLZ Schweinfurt durchgeführt und haben nach wie vor beste Voraussetzungen für eine hochqualifizierte Eliteförderung vorgefunden.“

Ganze Region soll profitieren

„Es muss letztlich ein Gewinn für jeden einzelnen Spieler sein, hier bei uns im NLZ ausgebildet und gefördert zu werden“, sagt Bernd Barget, der seit Sommer 2022 das Schweinfurter NLZ leitet: „Letztlich geht es darum, dass die ganze Region von unserer Arbeit profitiert. Das ist nicht immer leicht zu vermitteln, das Verständnis aber ist weitergewachsen und das Verhältnis zu den Klubs aus der Region ein sehr gutes. Dabei haben wir wechselseitig die Interessen der Spieler, aber auch der abgebenden Vereine im Blick. Zum einen kommen diese Spieler gut ausgebildet wieder zu ihren Vereinen zurück oder in der Region, daher sind aktuell 13 Spieler in der Regionalliga, 38 in der Bayernliga und 54 in der Landesliga. Auf der anderen Seite geht es für uns auch darum, Eltern und Spielern aufzuzeigen, was es bedeutet, wenn der nächste Schritt in eine Bundesliga-Akademie möglich ist und ein Profiklub anklopft.“ Der FC Schweinfurt 05 kooperiert beispielsweise mit der 1. FC Nürnberg, der Club ist offizieller Partnerverein der Unterfranken.

Perfektes Bindeglied

Die BFV-Nachwuchsleistungszentren seien das perfekte Bindeglied zwischen der Basisförderung in den Talentstützpunkten und den Nachwuchsleistungszentren der bayerischen Lizenzvereine und damit ein in Deutschland einmaliges System. So sei es möglich, dass die Nachwuchstalente sogar bis einschließlich der Altersklasse U17 in der Region auf toppprofessionellem Niveau gefördert werden. Auf diese Weise könnten sie im gewohnten sozialen Umfeld bleiben, sich dort fußballerisch und persönlich entwickeln und müssten nicht schon frühzeitig den Sprung in ein Nachwuchsleistungszentrum eines Lizenzvereins wagen.
Stützpunktkoordinator Tom Samson „Schweinfurt leistet sehr gute Arbeit im Bereich der Talentförderung und des Nachwuchsfußballs. Die handelnden Personen sind äußerst engagiert und machen eine hervorragende Arbeit. Nicht umsonst haben so viele Spieler*innen aus Schweinfurt den Weg in ein Bundesliga-NLZ eingeschlagen.“

Aktuell sind 18 Spieler in einen Bundesliga-NLZ wie Eintracht Frankfurt, FSV Mainz, 1. FC Nürnberg, SpVgg Greuther Fürth, FC Ingolstadt, Carl Zeiss Jena und Dynamo Dresden. Auch sind jetzt schon wieder für die neuen Saison 12 Spieler regelmäßig im Probetraining verschiedener Bundesligisten deutschlandweit.

Mit Damion Downs rückte sogar vor kurzen ein ehemaliger Schnüdel beim 1. FC Köln in den Profikader. Insgesamt befinden sich sechs ehemalige Spieler in Profimannschaften wie zum Beispiel Johannes Schenk (FC Bayern München), Jan Reichert (1. FC Nürnberg) oder Manuel Wintzheimer (Eintracht Braunschweig).

Aktuell neun Juniorenteams und drei Juniorinnenteams

Dass es in Schweinfurt, wo im BFV-NLZ aktuell neun Juniorenteams und drei Juniorinnenteams mit über 200 Nachwuchskickern für den FC am Spielbetrieb teilnehmen, gilt das die Infrastruktur großartig ist, die Mannschaften spielen in entsprechend guten Spielklassen, die Trainer sind motiviert und hoch qualifiziert.

Jürgen Pfau, Vizepräsident des BFV: „Der Besuch des BFV am NLZ Schweinfurt war sehr erfolgreich. Der Verein FC Schweinfurt 05 ist und bleibt ein starker Partner in der BFV-Eliteförderung“.

Neuausrichtung größere Chance für die Jugend

Markus Wolf (1. Vorsitzender) und der frisch als neuer sportlicher Leiter verkündete Andreas Brendler stellten die Neuausrichtung im Herrenbereich vor. „Absolut elementar für einen erfolgreichen und strukturierten Weg für die Zukunft wird sein, auch wieder verstärkt auf unseren eigenen Nachwuchs mit Talenten aus der Region zu bauen. Wir wollen möglichst vielen Spielern aus dem Leistungszentrum die Möglichkeit bieten, sich im Herrenbereich zu etablieren“ so Andreas Brendler.

„Wir hoffen durch die Neuausrichtung der Vereinsstrategie hier auf eine Verbesserung“, so Felix Brych (BFV-Abteilungsleiter Talentförderung) zum Abschluss.

Im Bild (von links): Bernd Barget (NLZ-Leiter), Wolfgang Stahl (Stützpunkttrainer), Tom Samson (BFV-Stützpunktkoordinator Nord), Felix Brych (BFV-Abteilungsleiter Talentförderung), Dominik Groß (Vorstand Jugend), Jürgen Pfau (Vizepräsident BFV), Wolfgang Hellert (Bezirksjugendleiter), Marcel Kühlinger (Koordinator Aufbaubereich, U19 Trainer)