Der FC 05 hat das erste Spiel der neuen Saison gegen den FV Illertissen vor 1701 Zuschauern im Willy-Sachs-Stadion 3:1 gewonnen. Alle Tore fielen schon vor der Pause. Philip Messingschlager (15.) sorgte dabei, eingesetzt von Florian Pieper, für die Führung der Gastgeber. Illertissens Zugang Felix Schröter (18.), der erst wenige Tage vor dem Saisonstart von der U 23 des FC Schalke 04 verpflichtet worden war, gelang allerdings nur wenig später der Ausgleich. Schweinfurts Torschützenkönig Adam Jabiri (27.) traf mit einem sehenswerten Distanzschuss zum 2:1, ehe Steffen Krautschneider (im Bild/Foto: Max Kilian) nach einem Freistoß noch vor der Pause den Endstand herstellte. Unmittelbar zuvor hatte Illertissens Tim Buchmann wegen einer Notbremse die Rote Karte gesehen (40.). In Unterzahl hatte das Team des ebenfalls neuen FVI-Trainers Stefan Anderl dann kaum noch eine Chance, den Titelaspiranten in Gefahr zu bringen.

„In den ersten 60 Minuten haben wir alles umgesetzt, was wir uns vorgenommen hatten“, meinte der ebenfalls neue FC-05-Trainer Timo Wenzel. „Wir haben ein sehr gutes Spiel gemacht und auch verdient gewonnen. Ab der 60. Minute haben wir aber durch die Führung und im Wissen, einen Mann mehr auf dem Feld zu haben, zu wenig investiert. Darüber müssen wir sprechen. So wie wir in den letzten 30 Minuten gespielt haben, wird es sehr schwer, in Schalding-Heining etwas zu holen. Sonst bin ich aber im ersten Punktspiel mit dem Sieg zufrieden.“ Die Auswärtspartie in Schalding findet am Samstag, 21. Juli (17 Uhr), statt, danach kommt am Dienstag, 24. Juli (19 Uhr), die SpVgg Bayreuth zum Derby nach Schweinfurt.