U19 Bayernliga: 1. FC Schweinfurt 05 – FC Stätzling 3:0 (1:0)

Den ersten Heimdreier der Saison holte die U19 am vergangenen Samstag gegen den FC Stätzling. Die Jungschnüdel kamen von Anfang an gut ins Spiel und erarbeiteten sich in der Anfangsphase zahlreiche Gelegenheiten. Immer wieder kam man so – vorzugsweise über Außen – in den Strafraum der Gäste aus der Nähe von Augsburg, ohne allerdings die letzte Konsequenz im Abschluss zu zeigen. So stand es nach einer knappen halben Stunde immer noch torlos unentschieden. Doch dann fand doch noch einer der vielen Eckstöße einen erfolgreichen Abnehmer, als Luka Kalandia aus dem Gewühl heraus den Ball aus 3 Metern in die Maschen drosch – die mehr als verdiente Führung für die Heimelf. Bis zur Pause konnte man sich dann nicht weiter belohnen, so dass es mit einem knappen 1:0 in die Halbzeit ging.

Nach der Pause nahmen die Schnüdel dann weiter Fahrt auf und spielten munter nach vorne. Doch erst die Kopie des 1:0 führte in der 52. Minute zur Erhöhung der Führung – wieder ein Eckball, wieder Gewühl und erneut ist es Luka Kalandia, der aus 3 Metern den Ball über die Linie beförderte. Die Gäste zogen sich nun immer weiter zurück und kamen so kaum noch in die Hälfte der Schweinfurter. Wenngleich die Trainer der Stätzlinger stets lautstark und fordernd von Außen ihr Team nach vorne trieben, so fehlten letztlich die Mittel, um die gute Defensive der Heimelf zu durchbrechen. Bis zum Ende hatten die Gäste nämlich keine nennenswerte Torchance und Heimkeeper Zorn zumeist nur Fußkontakte im Spielaufbau. Die Schnüdel hingegen drückten weiter nach vorne, um das Ergebnis auch leistungsgemäßer zu gestalten. Dennoch dauerte es bis zur 81. Minute, als Luke Barget einen schön vorgetragenen Spielzug aus 16 Metern flach ins lange Eck zum 3:0 abschloss – gleichzeitig auch der Endstand.

Aufstellung: Zorn – Doktorczyk, Bauer(74. Markert), Kalandia – Arens (53. Sadiku), Wehner (74. Ronge), Wirth (53. Scheurer), Bausenwein, Ziegler – Albert (53. Barget), Schusser.

Tore: 1:0 Kalandia (30.), 2:0 Kalandia (52.), 3:0 Barget (81.). – Zuschauer: 150.

U15 Bayernliga: ATSV Erlangen – FC Schweinfurt 05 1:5 (1:2)

Nach unruhigem Beginn von beiden Mannschaften konnten sich die U15-Schnüdel etwas Oberwasser erarbeiten mit einigen gewonnenen Zweikämpfen, allerdings fehlte hier noch die Präzision im Passspiel im letzten Drittel. Nach einem Freistoß von der linken Seite konnte Robin Weber per Kopf den Ball ins Tor zur Führung für den FC 05 verlängern. Die Freude wehrte allerdings nur gut 60 Sekunden – nach einem unglücklichen Pressschlag und dem schnellen Handeln des gegnerischen Stürmers konnte dieser den Ball im langen Eck zum Ausgleich unterbringen.

Nun merkte man beiden Mannschaften an, dass sie keine weiteren Fehler in der Defensive machen wollten, wodurch das Spiel sich hauptsächlich zwischen den Sechzehnern abspielte. Kurz vor der Pause fasste sich dann Abwehrchef Lenny Stumpf ein Herz, umdribbelte im Mittelfeld drei Spieler und zog aus 30 Metern ab. Der Ball schlug unhaltbar im linken oberen Winkel ein – Traumtor. Direkt im Anschluss hätte man sogar noch auf 1:3 stellen können bzw. müssen, nachdem erst Lionel Schmidt allein auf den Keeper von Erlangen zulief, allerdings beim Abschluss im Boden hängen blieb und kurz darauf Hannes Rudloff am Pfosten scheiterte.

Nach der Pause spürte man die Gier der Jungs von Bastian Steuerwald, unbedingt nachlegen zu wollen. Sie schoben noch früher auf die letzte Kette der Erlangener und zwangen sie zu Fehlern. Einen davon konnte Neuzugang Mykhailo Yakovliev (im Bild, im Hintergrund Kapitän Alessandro Lingor)zum 1:3 in der 45 Minute ausnutzen. Jetzt war die Gegenwehr der Gäste merklich gebrochen. Nur drei Minuten später zog Hannes Rudloff unwiderstehlich in den 16er ein und konnte nur per Foul gestoppt werden. Der neue Kapitän Lingor verwandelte diesen sicher zum 1:4. Ebenfalls nur fünf Minuten später konnte Lionel Schmidt beim Torschuss nur regelwidrig gestoppt werden – dem Schiedsrichter blieb auch hier nichts anderes übrig, als auf den Punkt zu zeigen. Diesmal nahm sich Linus Sandwall den Ball und netzte zum 1:5-Endstand ein.“Mit einer starken Mannschaftsleistung zum Start in die Saison nehmen wir verdient 3 Punkte mit nach Schweinfurt“, meinte Steuerwald.