U19 Bayernliga Meisterrunde: SSV Jahn Regensburg – FC Schweinfurt 05 2:2 (1:2)

Die U19-Schnüdel fuhren vollen Mutes und siegeswillig, nach 12 Spielen hintereinander ohne Niederlage, in die Oberpfalz. Man wollte im Fernduell um die Meisterschaft und den damit verbundenen Aufstieg in die Junioren-Bundesliga den Nachwuchs der Münchner Löwen die Stirn bieten und somit die Spannung bis zuletzt aufrechterhalten. Und das gelang auch.

Es sah jedoch nach gerade einmal zwei gespielten Minuten nicht danach aus. Regensburg ging durch einen Angriff über die rechte Seite und mit einer feinen Einzelleistung des Stürmers mit 1:0 in Führung. Sichtlich unbeeindruckt übernahmen aber nun die Gäste aus Unterfranken das Spielgeschehen und belohnten sich kurze Zeit später nach einem Fehler des Jahn-Torhüters mit dem 1:1 Ausgleichstreffer. Fortan rollte ein Angriff nach dem anderen auf das Tor der Gastgeber, jedoch vorerst ohne zählbaren Erfolg für die Jungschnüdel. In der 40. Minute war es aber dann soweit. Durch einen schnellen Konter, eingeleitet von Torhüter Noah Mack, war der stark spielende Stürmer Luka Maric nur durch ein Foul zu bremsen. Den fälligen Foulelfmeter verwandelte der Gefoulte selbst zur verdienten 1:2 Halbzeitführung. Weil es beim TSV 1860 gegen Memmingen überraschend noch 0:0 stand, mussten die Löwen nun um ihren Aufstieg bangen.

Nach der Pause gab es in Regensburg das gleiche Bild, Schweinfurt war spielerisch überlegen und hatte eine Vielzahl an ungenutzten Chancen, der Jahn war ab und an durch Standards gefährlich. Leider verpassten es die Gäste frühzeitig, den Deckel draufzumachen, und so kam es, wie es kommen musste. Kurz vor Schluss kamen die Gastgeber durch einen abgefälschten Schuss zum etwas schmeichelhaften 2:2 Ausgleichstreffer, der auch den Endstand bedeutete. Zum Aufstieg hätte es am Ende auch mit einem Sieg nicht gereicht, weil 1860 doch noch erwartungsgemäß gegen Memmingen gewann (4:0).

„Wir haben erneut eine hervorragende Saison gespielt und den favorisierten Löwen im Kampf um den Titel bis zum Schluss paroli geboten – Hut ab vor dieser Leistung“, sagte FC-05 Trainer Thorsten Reck.
„Gratulation dem TSV 1860 München zum Bayernligameister und dem damit verbundenen Aufstieg in die Juniorenbundesliga. Wir wünschen in der kommenden Saison viel Erfolg!“

Aufstellung: Noah Mack, Lucas Schneider (88. Min. Linus Weißensel), Felix Back, Robin Zeitler, Lino Schramm, Maximilian Stahl, Jakob Götz (60. Min. Maurice Volz), Lennart Wöhner, Luka Maric (80. Min. Jano Scheler), Elias Reiher © (56. Min. Lorenz Bäuerlein), Daniel Werb (85. Min. Yannik Amthor).

Bank: Marvin Walter, Enrico Lingor.

Tore: 1:0 Kelvin Onuigwe (2. Min.), 1:1 Jakob Götz (7. Min.), 1:2 Luka Maric (40. Min. Foulelfmeter), 2:2 Mika Habel (88. Min.).