U19 Bayernliga: FC Stätzling – FC 05 2:2 (1:1)

Hatte die U19 vor zwei Wochen beim Topspiel in Memmingen noch die beste Saisonleistung hingelegt, so war die Reise zum abgeschlagenen Tabellenletzten Stätzling die wahrscheinlich schlechteste Saisonleistung. Dabei waren die Vorzeichen klar und man war sich bereits in der Trainingswoche und vor dem Spiel einig, dass man hier nur verlieren kann, aber die Schnüdel tappten dennoch in die Falle der Heimelf und brachten sich so um die nötige Grundlage für einen Erfolg. Die Stätzlinger legten das Spiel bei leichtem Regen auf den kleinen und unebenen Nebenplatz und versuchten ihr Glück durch Kampf und Emotionen auf das schwierige Geläuf zu bringen. Auch spielte die ein oder andere Entscheidung der Unparteiischen ein Rolle, doch darf weder Platz noch Spielleitung eine Ausrede für das Remis sein. Man hätte es auch so locker und leicht richten können, ja sogar müssen.

Denn die Schnüdel kamen trotz aller Widrigkeiten sehr gut ins Spiel und rannten vorne an. Nach fünf Minuten hätten hier bereits zwei Strafstöße für die Schweinfurter zur wahrscheinlich komfortablen Führung gegeben werden müssen. In der ersten Aktion wurde Lauris Bausenwein hörbar im Strafraum am Fuß zu Fall gebracht – „er machte zuviel draus“ winkte der SR-Assistent vor den ungläubigen Augen der Gäste ab. In der zweiten Szene ein klares Handspiel im Strafraum, das leider auch nicht zur Überraschung von Coach Marcel Kühlinger geahndet wurde. Doch die Schnüdel gaben nicht auf und hatten Chancen im Minuten-Takt. So waren die ersten Abschlüsse von Niklas Schusser, Justin Ziegler, Lauris Bausenwein allerdings zu ungenau und landeten allesamt neben dem Tor oder im Wald dahinter.

Wenn man diese Riesenchancen dann vorne nicht reinmacht, kommt es halt manchmal so, wie es im Fußball halt so kommt: Der erste Konter und die durch den Sturmlauf der Schweinfurter zu offenen Abwehrkette brachten den Gästestürmer Daniele Ciarlesi zweimal freistehend vor Luca Kümmet, wovon der Stürmer in der 16. Spielminute eine zum 1:0 für die Heimelf verwandeln konnte. Doch die Schweinfurter gaben nicht auf und spielten weiter nach vorne. Doch dauerte es bis zur 32. Minute, ehe der Schiedsrichter dann den dritten klaren Elfer nun endlich auch als Solchen ahndete und gab: Hannes Bauer verwandelte, auch wenn der Keeper zunächst hielt, im Nachschuss zum 1:1. Dies war dann gleichzeitig der Pausenstand.

Nach der Pause dasselbe Bild. Die Gäste rannten an und die Heimelf verlegte seine Taktik auf Konter, was dann auch in der 60. Minute dazu führte, dass ein Zweikampf mit Ball im Strafraum ohne Foul und Fall des Gegners zum Elfer-Pfiff für Stätzling führte. Der Schütze zum 1:0 traf auch hier sicher und brachte nun wieder die Heimelf überraschend in Führung. Doch die Gegenwehr der Schweinfurter nahm weiter zu, die schlechten Abschlüsse blieben leider gleich. Jedoch konnten die Gäste dann in der 67. Spielminute den Ausgleich bejubeln, als ein langer Ball von Keeper Kümmet verlängert wurde und Spase Arsov den Heimtorwart cool tunnelte – 2:2. Da ist noch was drin, waren sich alle einig. Doch es sollte an diesem Tag einfach nicht mehr gelingen. Entweder scheiterten die Schnüdel durch zu inkonsequente Chancenverwertung oder an der ausbleibenden Schlitzohrigkeit, also beispielsweise Arsov das verwaiste Tor aus 25 Metern nicht traf.

Im Ergebnis haben sich die Schnüdel also selbst geschlagen. Alles jammern auf den Platz oder die objektiv sicher nicht beste Leistung des SR-Gespanns sind unnötige Ausreden. Man hätte es auch so locker und leicht selber schaffen müssen, die Heimelf hier niederzuringen. Doch dazu fehlte in den Köpfen an diesem Tage auch die Akzeptanz und der Wille, den Kampf anzunehmen. Vielleicht der Schuß vor den Bug zum richtigen Zeitpunkt, klar aber ein kleiner Rückschlag im Kampf um die Meisterschaft. Dies wird das Trainerteam vor der schweren Aufgaben beim SSV Jahn Regensburg am kommenden Samstag im Training umzusetzen wissen.

Aufstellung: Kümmet – Doktorczyk, Bauer, Kalandia – Ziegler (52. Arsov), Bausenwein, Scheurer, Ronge, Schusser (46. Arens) – Kleuker (52. Albert), Barget (67. Mangold)

Bank: Djalek, Markert

Tore: 1:0 Ciarlesi (16.), 1:1 Bauer (32., FE), 2:1 Ciarlesi (60.), 2:2 Arsov (67.)

U17 Bayernliga: FC 05 – SpVgg Bayreuth U17 1:1 (0:1)

Mit einem völlig anderen Gesicht gegenüber dem letzten Spiel bei den Kleeblättern aus Fürth präsentierte sich der U17-Nachwuchs der Jungschnüdel gegen den direkten Konkurrenten aus der Oldschdodd. Die Gastgeber, bereits zu Beginn griffig im Spiel, waren bei ihrem schnellen Umschaltspiel stets gefährlich und Bayreuth hatte kaum ein Mittel gegen die sehr gut organisierte Defensive der Unterfranken. Kurz vor der Pause kamen die Gäste allerdings zu ihrer ersten gefährlichen Aktion über die rechte Abwehrseite der Schweinfurter und nutzten dies prompt zur etwas doch überraschenden 0:1 Halbzeitführung.

Zu Wiederbeginn der zweiten Hälfte versuchten die schwarz-gelb gekleideten Oberfranken, die Schnüdel zu locken, um ihrerseits über schnelle Konter erfolgreich zu sein. Die Hausherren spielten jedoch hochkonzentriert weiter und änderten nichts an ihrer Taktik. Immer wieder eröffneten sich gute Torchancen für die Jungschnüdel zum hochverdienten Ausgleich. Es dauerte letztendlich bis zur 57. Minute, als die Unterfranken erneut nach zielstrebigen Umschaltspiel, diesmal über die linke Seite, per 1:1 ausgleichen konnten (im Bild). Anschließend waren die Gastgeber dem Siegtreffer wesentlich näher als die Oldschdodd. In der 75. Minute jubelten die Heimfans erneut nach einem schön heraus gespielten Treffer über die rechte Seite, allerdings nahm der Schiedsrichter den Treffer zurück, da der Ball anscheinend vorher bereits die Torauslinie überschritten hatte.

Letztendlich blieb es bei der Punkteteilung, mit der beide Seiten gut leben können und den Abstand zum Tabellenletzten aus Großbardorf vergrößerten. Am kommenden Samstag, den 23. März müssen die Schnüdel nun zum kleinen Unterfrankenderby nach Großbardorf reisen. Die Grabfeldgallier belegen zwar aktuell den letzten Tabellenplatz, aber dennoch muss die Devise der Schweinfurter sein, hochkonzentriert in die Partie zu gehen und den Gegner absolut nicht zu unterschätzen. In der vergangenen Saison kamen die Jungschnüdel bei den Grabfeldgalliern hoch verdient mit 1:4 unter die Räder und dies soll sich nicht wiederholen. Anstoß ist um 14 Uhr in der Bioenergie Arena.

Aufstellung: Konstantin Duhai, Oliver Koos, Niklas Friedrich, Janis Brater ©, Noah Reuß, Luca Geiger, Levin Gringel, Felix Neumann, Valentin Rödl, Tyron Faulk (70. Min. Danyil Solomakha) Suhraab Ahmad (41. Min. Fabio Breitenbach).

Bank: Emil Schnös, Lukas Schöpfel, Pascha Potylitsyn, Mischa Potylitsyn, Nikita Biliavskyi.

Tore: 0:1 Max Dannhäuser (37. Min.), 1:1 Tyron Faulk (57. Min.).

BOL Unterfranken U17: FT Schweinfurt – FC 05 U16 0:4 (0:1)

Die U17 der Freien Turner standen von Beginn an sehr kompakt und die FC-Jungs taten sich schwer kontrolliert ins Spiel zu kommen. Somit ergaben sich zu Beginn wenig klare Chancen. Die FT kam nach und nach besser ins Spiel und aus Kontern ergaben sich einzelne Chancen. Der FC hatte ab der Mitte der ersten Halbzeit etwas mehr Spielkontrolle und es ergaben sich vereinzelt Chancen. In der 26. Minute fiel nach einer Ecke und einem Torwartfehler das 1:0 für die Schnüdel. Bis zum Rest der ersten Halbzeit blieb das Spiel sehr einsatzbetont, ohne dass sich die Grünen aber spielerisch steigern konnten.

Die zweite Halbzeit begann mit vier Wechseln auf Seiten des FC. Am Spiel änderte sich aber zunächst wenig. Die U17 der FT kam nach einem Fehler in der FC Abwehr sogar zu einer sehr guten Chance, die aber nicht genutzt werden konnte. In der 51. Minute erzielte die 05er das 2:0. Nach einer kurzen Ecke konnte ein schöner Querpass vor das FT Tor sicher verwandelt werden. Die Schnüdel erarbeiten sich nun ein Übergewicht und Chancen, zeigten aber immer wieder auch Fehler im Aufbau- und beim Passspiel. Das 3:0 folge nach einem abgefälschten Distanzschuß in der 65. Minute. Das 4:0 erzielten die 05er nach einer Ecke und einer schönen Direktabnahme.

In der zweiten Halbzeit hatte der FC deutlich mehr Spielanteile, zeigte aber seine spielerischen Möglichkeiten zu selten. Die Jungs der FT hielten bis zum Ende dagegen und gab nicht auf. Das Spiel fand vor einer guten Kulisse statt und war sportlich fair.

Aufstellung: Leon Seidl (Justin Hauck), Noah Bischoff, Lukas Doda (Umut Bulut), Daniel Gluvic, Finn Hourle (Vincent Wenzel), Semino Jordan, Henry Lechner, Luis Mauer (Ferdinand Schuler), Christoph Röll, Fynn Scheuring, , Lenny Seufert (Illia Biliavskyi)
Bank: Justin Hauck, Umuth Bulut, Illia Biliavskyi, Vincent Wenzel, Ferdinand Schuler

U15 Bayernliga Aufstiegsrelegation: FC 05 – FC Augsburg 0:3 (0:1)

Gleich zu Beginn hatte die U15 den Top-Favoriten aus Augsburg zu Gast. Voller Vorfreude und mit einer großen Portion Mut lief man die Jungs von Felix Neumeyer von Beginn an an. Man bemerkte natürlich eine spielerische Selbstsicherheit bei den Fuggerstädtern, allerdings konnten sie zunächst kein nennenswertes Kapital daraus schlagen. Wie es in solchen Spielen dann so läuft – unglücklich verursachter Eckball, starkes Einlaufverhalten der Gäste, Kopfballtor in den Winkel – 0:1. Mehr gab es aus der ersten Halbzeit auch nicht zu berichten.

In Halbzeit zwei merkte man den Schweinfurtern an, dass die große Laufbereitschaft nun zu Lücken in den Reihen führte. Augsburg wechselte zweimal besser ein, wodurch der Unterschied deutlicher wurde. Letztenendes konnte sich die U15 bei Torwart Jonas Hartmann bedanken, dass das Ergebnis nicht noch höher ausgefallen war.

Aufstellung: J. Hofmann – L. Stumpf, A. Bas, R. Weber – A. Lingor (C), J. Thurn, L. Sandwall (55. L. Tanko), L. Eppler, H. Rudloff (60. H. Schäfer) – L. Schmidt (60. M. Nagel), M. Marangoz (55. N. Bochow)