U19 Bayernliga: FV Illertissen – FC 05 1:4 (1:2)

Mit viel Selbstvertrauen im Gepäck durch den 3:1 Erfolg am vergangen Wochenende reiste die U19 am Sonntag nach Illertissen. Von der ersten Sekunde an versuchte man, das Spiel auf seine Seite zu lenken.
So sorgte man bereits nach zwei Minuten durch einen Ballgewinn im gegnerischen Strafraum für Gefahr.
In der 12. Minute dann erneut ein guter Pressingmoment der Jungsschnüdel: Spase Arsov erobert den Ball und leitet direkt den Angriff ein. Lorenz Bäuerlein legt den Ball durch die Schnittstelle ins Zentrum, dorthin wo Maurice Volz enteilt war. Volz schloss gekonnt zum 0:1 ins kurze Eck ab.

Gleich zwei Minuten später war es erneut Maurice Volz, der eine Nachlässigkeit des Illertissener Torwarts eiskalt ausnutzte und den Ball zum 0:2 ins leere Tor schießen konnte. Wiederum nur drei Minuten später hatten die Schnüdel die Chance zum 0:3, allerdings traf Yannik Amthor aus spitzem Winken nur die Latte.

Illertissen war aber keineswegs ungefährlich. Immer wieder starteten die schnellen Stürmer hinter die Kette und prüften so die Abwehrreiher der Schweinfurter. So auch in der 40. Spielminute:
Der Illertissener Stürmer wurde in die Tiefe geschickt und lief alleine Richtung Torwart Noah Mack. Der Kapitän und Innenverteidiger Niklas Henninger kämpfte sich an den Stürmer ran und versuchte, mit einer Grätsche das Gegentor gerade noch zu verhindern. Er traf den Stürmer allerdings am Fuß und wurde deshalb, da er als letzter Mann gefoult hatte, des Feldes verwiesen.

Dies gab den Hausherren Aufwind. Noch vor der Halbzeit erzielten sie den Anschlusstreffer nach einem Fehler im Spielaufbau der Gäste. Nach der Halbzeit entwickelte sich dann ein Spiel auf ein Tor.
Während Illertissen immer wieder anrannte, konzentrierte sich Schweinfurt darauf konsequent alles weg zu verteidigen und mit Nadelstichen für Gefahr zu sorgen. Ein solcher Nadelstich war es dann auch, der in der 53. Minute zu einem Freistoß 20 Meter vor dem Tor führte. Elias Wehner nahm sich ein Herz und setzte den Ball über die Mauer ins Tor zum 1:3.

An der Herangehensweise beider Mannschaften änderte sich dadurch nichts. Einige Spieler des FVI verloren durch den Spielstand die Nerven und wurden dann in der 69. und 70. Minute mit einer 5-Minuten Strafe belegt. Die Gäste blieben konsequent und zweikampfstark bis zum Schluss. Und so war es Elias Wehner, der einen letzten Konter nach Zuspiel von Yannik Amthor zum 1:4 ins lange Eck schlenzte und den Deckel drauf machte.

Am nächsten Sonntag heißt es dann Derbytime im heimischen Sachs-Stadion: Die U19 empfängt am Sonntag um 11 Uhr die U19 der Würzburger Kickers.

U17 Bayernliga: TSV 1860 Rosenheim – FC 05 2:2 (1:1)

Zum Auftakt der Restrunde 22/23 hatten die Schnüdel gleich die weiteste Anreise zu bewältigen. Im 360km-entfernten Rosenheim holte die U17 dennoch ein Remis und fuhr nach insgesamt knapp 14-stündiger Reise auch mit etwas Zählbarem nach Hause.

Bei verregnetem Wetter entwickelte sich zunächst ein Spiel, das durch kompakte Mannschaftsformationen bestach und wenig Torraumszenen zuließ. Dennoch konnten die Schnüdel eine erste Durchlässigkeit der Rosenheimer Abwehr zum 0:1 nutzen. Die Schnüdel ließen den Ball fortan in den eigenen Reihen zirkulieren und versuchten immer wieder Nadelstiche nach vorne zu setzen. Die Heimelf suchte ihr Heil in langen Diagonalbällen und dem Außenspiel sowie bei Eckbällen. Einer der zahlreichen Ecken führte dann zum Erfolg, als ein Rosenheimer Stürmer am langen Eck unbedrängt zum Ausgleich kurz vor der Pause einköpfen konnte.

Die zweite Hälfte ging gleich gut für die Schnüdel los: Nach einer schönen Kombination in den Strafraum konnte der Schnüdel-Angreifer nur durch Foul gestoppt werden. Den fälligen Elfer verwandelten die Schnüdel zur erneuten Führung. Die Rosenheimer versuchten nun wieder etwas mehr nach vorne zu machen, konnten allerdings zumeist vom Tor fern gehalten werden – bis zur 69. Min.: Ein Angriff über außen fand wiederum den Rosenheimer Ausgleichsschützen, der diesmal aus 16m unhaltbar ins Eck zum Ausgleich schoß. Die letzten 7 min. mussten dann die Schnüdel in Unterzahl überstehen, als der Schiedsrichter einen Schnüdel nach einem Foul-Gewühl des Feldes verwies. Doch mit geschlossener Mannschaftsleistung und Keeper-Paraden brachten die Schweinfurter das Remis über die Zeit.

Fazit: Zwar haben die Schnüdel zweimal geführt, dennoch hat man aus Rosenheim etwas glücklich einen Punkt entführt. Am nächsten Samstag steht das Derby gegen den TSV Großbardorf an. Hier haben die Schnüdel nach ihrer bis dato schlechtesten Saisonleistung im Hinspiel mit 1:4 den kürzeren gezogen. Dementsprechend haben die Jungs noch etwas gut zu machen und sich für das Derby viel vorgenommen.

Aufstellung:
Seidel – Repp, Djalek, Markert – Scheurer, Kalandia, Albascha (48. Wirth), Schusser, Rödl (57. Kleuker), Schreiber (48. Hugo) – Mangold (80. Stumpf)

Tore: 0:1 Schusser (17.), 1:1 Elghatous (36.), 1:2 Mangold (42. Elfmeter), 2:2 Elghatous (69.)

Bes. Vorkommnis: Rot Djalek nach Foul (73.)

Zuschauer: 50

U16 in der U17 Landesliga Nord: FC 05 – Spvgg Mögeldorf 2 : 5 (0:5)

Nach dem guten Start gegen die SG Quelle Fürth am vergangenen Wochenende empfing die U17 II am Sonntag das Spitzenteam aus Mögeldorf. Die Mögeldorfer belegten vor dem Gastspiel in Schweinfurt mit 31 Punkten den vierten Tabellenplatz. Für die vom Abstieg bedrohten Gastgeber, sollte diese Partie eine schwierige Aufgabe darstellen.

In den ersten Minuten den Spiels ging es auf dem Schweinfurter Kunstrasen munter hin- und her. Die Gäste legten dabei eine sehr robuste, aber auch gefällige Spielweise an den Tag. Das Team von Coach Thomas Gißibl hatte sich wieder mit vier Spielern aus dem aktuellen U17-Kader verstärkt, welche für mehr Stabilität im Team sorgen sollten. Dies gelang zu Spielbeginn auch sehr gut, jedoch war es nach dem 0:1 in der 11. Minuten damit vorerst vorbei. In der Folgezeit übernahmen die Gäste immer mehr das Kommando und erhöhten nach einem Abpraller in 28. Minute auf 0:2.

Nur zwei Zeigerumdrehungen später fiel dann auch schon die Vorentscheidung in diesem Spiel. Nach einem berechtigten Foulelfmeter markierten die Gäste die Vorentscheidung. Angetrieben durch die deutliche Führung schraubten die frech aufspielenden Mögeldorfer das Ergebnis in der 32. und in der 40. Minute sogar noch auf 0:4 und 0:5. Mit diesem deutlichen Rückstand wurden dann auch die Seiten gewechselt.
In der zweiten Halbzeit hatten wiederum die Gäste die erste nennenswerte Chance. Zum Glück für die jungen Schnüdel wurde diese jedoch vergeben.

So entwickelte sich fortan ein ausgeglichenes Spiel. In der 51. Minute war es dann Linus Pretscher der nach einer schönen Kombination den verdienten Ehrentreffer für die Grün-Weißen erzielte. In der Folgezeit drängten die Schweinfurter auf das zweite Tor an diesem Tag. Dies gelang dann kurz vor Schluss auch Tim Gensichen. Nach einem Rückpass verwandelte er aus ca. 18 Meter gekonnt und unhaltbar für den Gästekeeper. Letztendlich war dieses schöne Tor dann auch der Schlusspunkt in einer aus Schweinfurter Sicht ernüchternden Partie. Aufgrund der Moral und einer deutlichen Leistungssteigerung in der zweiten Halbzeit konnte diese mit 2:0 gewonnen werden.

Am kommenden Samstag reist die U17 II zum souveränen Tabellenführer nach Aschaffenburg. Anstoß ist im um 17:00 Uhr auf der Sportanlage am Schönbusch. Dort wird über 80 Minuten eine konzentrierte und engagierte Leistung von Nöten sein, um eventuell eine Überraschung zu schaffen.

Aufstellung:
Duhai K., Koos O., Brater J., Selinka M., Sadiku R., Mahmoud F., Arens X., Pretscher L., Gensichen T., Mützel N., Müller M.

Einwechslungen:, Volz A. (51. Min. Arens X.), Schöpfel L. (61. Min. für Müller M.) – Breitenbach F., Schnös E. (ETW).

Tore: 0:1 Dönek K. (11. Min.), 0:2 Dönek K. (28. Min.), 0:3 Pranz M. (30. Min), 0:4 Boldogh D. (32. Min,), 0:5 Kornwachs E. (40. Min.), 1:5 Pretscher L. (51. Min), 2:5 Gensichen T. (72. Min.)