U17 Bayernliga
Samstag, 22.04.2023, 15:00 Uhr, Sachs-Stadion Schweinfurt

1. FC Schweinfurt 05 – FC Augsburg II 0:1 (0:0)

U17 mit unnötiger Niederlage gegen den FC Augsburg

Eine ärgerliche und zugleich unnötige Niederlage kassierten die Schnüdel gegen die Fuggerstädter aus Augsburg.

Bei sommerlichen Temperaturen legte die Heimelf gut los und hätte nach 30 Sekunden bereits mit 1:0 führen können, doch der erste Angriff landete nicht im sondern neben dem Kasten der Gäste. Die Augsburger agierten in der ersten Hälfte häufig nach Aufbau über den Keeper mit langen Diagonalbällen auf ihre schnelle Außen, wurden aber selten gefährlich, da die Schweinfurter Defensive keine Hochkaräter zuließ. Die Schnüdel selbst pressten den Gegner hoch und hatten so einige gute Gelegenheiten herausgespielt. Doch leider fehlte es an der Effektivität der Vorwoche, so dass man 4 weitere hervorragende Abschlussmöglichkeiten am Strafraum der Gäste nicht im Tor versenken konnte bzw. der Abschluss nicht konsequent vollzogen wurde.

Nach der Nullnummer in der ersten Hälfte wurden die Augsburger wieder etwas mutiger, wenngleich man merkte, dass das erste Tor das Spiel auch entscheiden könnte. So fehlte meist der letzte Mut zum Abschluss. So sorgte allerdings in der 53. Minute die Führung der Gäste für das goldene Tor des Tages: Einen Schuss aus halblinks konnte der Heimkeeper nicht festhalten und hatte die Hand im Nachfassen zwar auf dem Ball, aber der Gästestürmer schob dennoch ein – die Schiedsrichterin gab den Treffer – sicher eine Fifty-Fifty-Entscheidung mit dem glücklicheren Ende für die Augsburger. Hiernach drückten die Schnüdel auf den Ausgleich, doch zumeist wurde man ab Straufraumnähe zu hektisch oder schloß unnötig zu nervös ab, so dass man sich hier bis zum Schlusspfiff leider nicht mehr belohnen konnte.

„Fazit: Heute wurde man für die vergebenen Chancen in Halbzeit eins bestraft – wenn man vorne keins macht, kann man auch kein Spiel gewinnen“. meinte Trainer Thorsten Reck. So blieb man erstmals seit Oktober ohne eigenes Tor und daher auch ohne Punkte. „Dass man effektiv spielen kann, zeigte man in der Vorwoche und sollte auch in der Woche im Training daran weiter arbeiten“, so Reck. Denn nächstes Wochenende erwarten die Bayern die Schnüdel am Campus. Hier wird es um so wichtiger sein, die Chancen zu verwerten, um nicht erneut ohne Punkte da zu stehen.

Aufstellung: Seidel (41. Schnös) – Ritter, Djalek, Markert, Wirth (41. Hugo) – Sadiku (76. Selinka), Scheurer, Kalandia, Schreiber (69. Albascha) – Schusser, Kleuker (60. Müller).