U17 Bayernliga: Würzburger Kickers – FC 05 3:2 (1:0)

Bei frühsommerlichen Temperaturen gastierten die U17-Nachwuchskicker der Schnüdel auf dem kleinen Kunstrasenplatz bei den Würzburger Kickers am Dallenberg (im Bild). Leider konnten die Schweinfurter den Bock nach zwei in Folge erlittenen Niederlagen nicht umstoßen, um die erhofften Punkte mit in die Kugellagerstadt zu nehmen. Die Spielphilosophie der Hausherren ging bereits nach wenigen Minuten auf. So konnten die Würzburger die dritte Großchance innerhalb kurzer Zeit seit Beginn der Partie nutzen und erzielten per Fernschuss den 1:0-Führungstreffer. Die grün-weiß gekleideten Gäste waren geistig noch in den Kabinen, aber nicht auf dem Platz.

Die Vorgaben des Trainerteams wurden von den Jungschnüdel im ersten Abschnitt selten bis gar nicht umgesetzt. „Fehlende Aggressivität, Einstellung, Spielwitz, Mut, Leidenschaft, den absoluten Willen den Sieg mit nach Hause zu nehmen – all dies war, wie in den vergangenen beiden Partien ebenfalls, auch gegen den Nachwuchs der Rothosen leider nicht zu sehen“, klagte Trainer Thorsten Reck.

Mit einem Rückstand ging es in die Kabinen. Schweinfurt nahm sich in der Halbzeitbesprechung einiges vor, um das Spiel in Hälfte zwei zu drehen. In der 46. Minute kamen die Gäste per Kopf zum 1:1-Ausgleichstreffer und waren anschließend wesentlich besser im Spiel als im ersten Durchgang. In der 60. Minute gingen jedoch erneut die Kickers durch ihren besten Spieler in Führung. Die Gäste fanden prompt die Antwort und erzielten kurze Zeit später nach einem feinen Spielzug den erneuten Ausgleichstreffer zum 2:2.

Quasi im direkten Gegenzug, die Schweinfurter noch voller Euphorie und absolut ungeordnet in ihrem Defensivverhalten, musste man den erneuten Rückstand zum 3:2 hinnehmen. Die Gäste versuchten zwar in den verbliebenen 15 Minuten nochmal alles, um zum wiederholten Male auszugleichen, jedoch vergeblich. So musste man unnötig die Punkte in der unterfränkischen Regierungshauptstadt lassen und muss nun aufpassen, nicht noch in den Abstiegskampf zu geraten.

Am kommenden Sonntag, den 14. April, empfängt die U17 zum nächsten Derby den aktuell Besten unterfränkischen Vertreter in der Bayernliga, die Viktoria aus Aschaffenburg. Um das Ruder herumzureißen, gilt es, mit einer positiven Einstellung und Kämpfermentalität ins Spiel zu gehen, damit die Punkte im Sachs Stadion bleiben. Spielbeginn ist um 13.30 Uhr auf einem Nebenplatz im Sachs Stadion.

Aufstellung: Konstantin Duhai, Oliver Koos, Niklas Friedrich (72. Min. Tyron Faulk), Janis Brater, Nuno Mützel ©, Kimi Straub (55. Min. Valentin Rödl), Noah Reuß, Maro Müller (59. Min. Fabio Breitenbach), Luca Geiger, Levin Gringel, Felix Neumann.

Bank: Emil Schnös, Lukas Schöpfel, Pascha Potylitsyn, Mischa Potylitsyn.

Tore: 1:0 Tiago de Moura Moraes (02. Min.), 1:1 Nuno Mützel (46. Min.), 2:1 Dorian Deppner (60. Min.), 2:2 Valentin Rödl (63. Min.), 3:2 Nathan Ekamba (64. Min.).

Trainer: Thorsten Reck, Hartmut Umhöfer (Co-Trainer).

BOL Unterfranken U17: FC 05 U16 – Dreiberg Kicker U17

Die Jungs des FC starten überlegen in das Spitzenspiel und konnten bereits nach 7 Minuten durch Lenny in Führung gehen. In der 16. Minute folgte das 2:0 durch ein Eigentor der Dreiberg Kicker. Die Schnüdel blieben feldüberlegen, mussten aber in der 22. Minute nach einem Ballverlust im Mittelfeld und einem schnell vorgetragenen Angriff der Dreiberger den Gegentreffer zum 2:1 hinnehmen. Die Antwort der Grünen ließ aber nicht lange auf sich warten. In der 25 Minute sorgte Danyil für das 3:1. Ab der 33. Minute musste die FC Jugend dann mit 10 Mann auskommen, nachdem der FC Keeper nach Rot vom Platz gestellt wurde.

Trotzdem blieb der FC überlegen, ließ aber immer wieder einen sauberen und kontrollierten Spielaufbau vermissen. Die Roten aus den Haßbergen konnten in der ersten Halbzeit nur vereinzelt Akzente setzen.
Der FC startet engagiert in die zweite Halbzeit und versucht das Spiel zu kontrollieren. Aber durch teilweise ungenaues Passspiel und individuelle Fehler gelang dies nur phasenweise. Die Schnüdel zeigten aber gute Motivation und konnten sich auch durch guten Körpereinsatz immer wieder in Szene setzen, auch wenn einzelne Aktionen unnötigerweise abgepfiffen wurden.

In der 56. Minute steckte Christoph auf Jayden durch und Finn verwandelte den schönen Querpass dann zum 4:1. In der 57. Minute gab es einen Elfer für die Dreiberger, der aber von Leon gut pariert wurde. Auch in der Folgezeit kamen die Jungs aus den Haßbergen immer wieder zu Chancen und forderten so die FC Defensive. Auch die Schweinfurter kamen immer wieder zu guten Chancen. In der 77. Minute verwandelte Semino nach einem schönen Steilpass von Daniel souverän zum Endstand von 5:1.

Alles in allem ein verdienter Sieg der Schnüdel gegen gut kämpfende Dreiberg Kicker.

Aufstellung: Justin Hauck, Noah Bischoff, Lukas Doda, Jayden Godfrey, Semino Jordan, Luis Mauer, Christoph Röll, Fynn Scheuring, Ferdinand Schuler, Lenny Seufert, Danyil Solomakha.
Bank: Leon Seidel, Finn Hourle, Daniel Gluvic, Vincent Wenzel, Henry Lechner

Trainer und Betreuer Team:
Jochen Then und Thorsten Seufert

Nächstes Spiel:
14.04.24 in Würzburg gegen die U17-3 der Würzburger Kickers