U19 Bayernliga: SV Wacker Burghausen – FC 05 4:3 (4:2)

Trotz langer Anreise konnten die U19-Schnüdel dem Spiel von Beginn an ihren Stempel aufdrücken. Durch schönes Kombinationsspiel konnte man immer wieder das gegnerische Angriffspressing überspielen und übte Druck auf die Abwehrreihe der Heimmannschaft aus. Bereits nach neun Minuten war es dann so weit, nach Flanke von Maurice Volz konnte Lorenz Bäuerlein die Schnüdel in Führung bringen. Doch die Freude hielt nur drei Minuten an. Nachdem sich ein Flügelspieler der Burghausener zu einfach gegen zwei Schweinfurter durchsetzen konnte und in den er eintrat, kam dieser nach leichtem Kontakt an der Schulter zu Fall. Der Schiedsrichter entschied auf Strafstoß, welchen der Kapitän der Gäste abgeklärt verwandelte.

Nun ergab sich ein Schlagabtausch auf beiden Seiten. In der 32 Minute verteidigte die FC-U19 einen langen Ball viel zu unentschlossen und so konnte Burghausen mit 2:1 in Führung gehen. Davon ließ man sich allerdings nicht schocken, bereits zwei Minuten später kombinierte man sich schön auf der rechten Seite über 4 Stationen durch, so dass Yannik Amthor nur noch einschieben musste. Wiederum keine zwei Minuten später konnten die Schnüdel erneut einen langen Ball nicht entscheidend genug klären, so dass plötzlich der Stürmer der Burghausener frei vor Noah Mack und mit dem dritten Torschuss der Gäste zum dritten Mal einschieben konnte.

Dennoch gaben die Schweinfurter nicht auf, hatten das Spiel in der Hand und kamen immer wieder zu Chancen, ohne den gegnerischen Torwart überwinden zu können. Kurz vor der Halbzeit dann der nächste Nackenschlag, trotz eines vorangegangenen klaren Handspiels im Mittelfeld ließ der Schiedsrichter die Partie weiterlaufen. Der Spieler konnte durch das Handspiel den Ball in Richtung Abwehrkette mitnehmen und einen schönen Pass durch die Schnittstelle spielen. Es kam, wie es an diesem Tag kommen musste, und auch der vierte Torschuss fand seinen Weg ins Tornetz.

Da der FC 05 trotz des Ergebnisses klare Feld- und Chancenüberlegenheit hatte, raufte man sich in der Halbzeit nochmal zusammen und versuchte in der zweiten Hälfte das Spiel zu drehen. Nun kam Burghausen kaum noch aus der eigenen Hälfte heraus. Immer wieder rannten die Schweinfurter an, um dem Spiel noch eine Wendung zu geben. Es dauerte allerdings bis zur 73. Minute, als Maurice Volz nach Zuspiel von Lennart Wöhner den Anschlusstreffer erzielen konnte.

Die restlichen 20 Minuten gestaltete sich ein Spiel auf ein Tor mit zahlreichen Torabschlüssen der Schweinfurter. Diese konnte der gute Wacker-Torwart allesamt parieren, so dass der FC am Ende trotz guter Leistung mit leeren Händen dastand. Zu viele einfache Fehler in der Abwehrreihe sorgten dafür, dass drei Auswärtstore zu keinem Punktgewinn in der Ferne führten.

Aufstellung: Noah Mack, Enrico Lingor, Linus Weißensel, Leonard Späth (88. Franz Arens), Jano Scheler (69. Min. Justus Ronge), Julian Brückner, Lorenz Bäuerlein, Lennart Wöhner © (79. Min. Justin Ziegler), Niklas Henninger (79. Min. Spase Arsov), Maurice Volz, Yannik Amthor (79. Min. Spase Arsov)
Bank: Luca Kümmet, Lauris Bausenwein, Hannes Bauer

Tore: 0:1 Lorenz Bäuerlein (9’Min), 1:1 Emin Salispahic (12’Min), 2:1 Bachtyar Niyazi (32’Min), 2:2 Yannik Amthor (34’Min), 3:2 Erich Kirchgessner (35’Min), 4:2 Endro Zaskoku (42’Min), 4:3 Maurice Volz (73’Min)

U17 Bayernliga: FC Ingolstadt – FC 05 3:1 (2:0)

Beim Bundesliga-Absteiger und designierten Wiederaufsteiger FC Ingolstadt 04 verpassten die U17-Schnüdel (im Bild) trotz guter Leistung einen Punkt. So nutzten die Schanzer gleich ihre erste Chance in der 4. Spielminute, als die Schnüdel nach der langen Anreise am Sonntag früh noch etwas zuviel Respekt und gepennt hatten, gnadenlos aus. Bei einem Spielzug über außen verschob die Kette zu spät, so dass der Heimstürmer nach einer flachen Hereingabe nur noch eintippen musste.

Hernach berappelten sich die defensiv ausgerichteten Schnüdel jedoch sofort und hielten die flinken Offensivspieler der Ingolstädter vom eigenen Strafraum fern. Doch in der 24. Minuten wurde dann ein Stellungsfehler nach einem langen Ball – der zweite Fehler im Spiel – bestraft. Der Stürmer der Schanzer nahm diesen direkt mit der Hacke an und drosch diesen unhaltbar und in Tor-des-Monats-Manier aus 16 Metern per Dropkick unter die Latte – das 2:0. Die Schnüdel versuchten dennoch weiter Fußball zu spielen, kamen bis zur Pause aber eher ungefährlich oder zu zögerlich zum Abschluss.

In der zweiten Hälfte konnte der FC 05 das Spiel dann weiter offen gestalten und spielte munter mit. Doch einem Ballverlust in der Vorwärtsbewegung nutzte die Heimelf den frei gewordenen Raum in der sonst dichten Schnüdel-Abwehrt und erhöhte zum 3:0. Wer nun dachte, die Gäste brechen ein, täuschte sich. Die Schweinfurter versuchten dennoch weiter nach vorne zu spielen und wurden 20 Minuten vor Schluss auch endlich belohnt. Nach einem feinen Spielzug konnte man mit einem satten Schuss aus 16 Metern ins Eck den Anschlusstreffer zum 3:1 erzielen. Und plötzlich war hier auch bei der Heimelf Nervosität zu spüren. Die Schnüdel gaben nochmals alles, doch Pfosten oder ungenauer Abschluss verhinderten ein knapperes Ergebnis oder gar den Ausgleich.

„Die Effizienz einer U17-Bundesligamannschaft bestrafte die wenigen leichten Fehler der Schnüdel knallhart“, meinte Betreuer Christian Djalek. „Schließlich haben wir wenig zugelassen und in weiten Teilen spielerisch einer starken Mannschaft aus Ingolstadt alles abverlangt, die zuvor ihre Gegner klarer vom Feld geschossen hatte. Kopf hoch, Brust raus und nächste Woche gegen den kleinen Club ohne Anfangsschlafphase abliefern.“

Aufstellung: Seidel – Ritter (71. Kleuker), Markert (46. Repp), Djalek, Kalandia, Hugo – Scheurer (76. Müller), Ibisi (41 Sadiku), Mahmoud (41. Wirth) – Schusser, Mangold.

Tore: 1:0 (4. Min.), 2:0 (24. Min.), 3:0 (51. Min.), 3:1 Hugo (61.).

U16 Landesliga Bayern Nord: FC 05 – JFG Deichselbach-Regnitzau 4:0 (3:0)

Im Kellerduell empfing am vergangenen Sonntag die U16 des FC 05 Schweinfurt die noch punktlose JFG Deichselbach-Regnitzau. Von Spielbeginn an entwickelte sich ein Spiel auf ein Tor, und zwar auf das der Gäste. Immer wieder gelang es den Schnüdeln die Gäste in ihre Hälfte einzuschnüren, jedoch ohne zwingende Torgelegenheiten zu erarbeiten. Oftmals fehlte im letzten Drittel die nötige Zielstrebigkeit oder es wurde zu kompliziert kombiniert. So war es in der 24. Minute Linus Kram, der die Grün-Weißen nach einer Ecke in Führung köpfte.

Dieses Tor gab der Truppe von Thomas Gißibl die nötige Sicherheit. So lief fortan der Ball sicherer durch die eigenen Reihen und man konnte den Druck auf die Gäste ständig hochhalten. Folgerichtig vielen dann auch die Treffer durch Linus Pretscher (27. Min. Freistoß aus 25m) und Tim Gensichen (36. Min. schöner Schlenzer ins lange Eck vom 5 Meter-Eck). Kurz vor der Pause erlaubten sich die FCler dann ihre einzige Schwächephase in der ersten Halbzeit. So kamen die Gäste zu zwei guten Torgelegenheiten die jedoch Emil Schnös vereitelte.

In der zweiten Halbzeit verflachte dann das Spiel. Die Gäste waren nicht in der Lage, die drei Tore Führung der Heimmannschaft ernsthaft in Gefahr zu bringen. So entwickelte sich eine relativ ereignislose Halbzeit, in der jedoch Tim Gensichen in der 62. Minute den 4:0 Endstand erzielte. Durch diesen hochverdienten Heimerfolg konnten die Schweinfurter erstmal in dieser Saison die Abstiegszone verlassen und rangieren aktuell auf dem 10. Tabellenplatz.

Am kommenden Sonntag, 2.10., trifft die U16 des FC 05 auf den TSV 1860 Weißenburg und am Montag, 3.10., auf den SSV Jahn Regensburg II.

Aufstellung: Schnös E., Brater J., Stumpf B., Schöpfel L, Kram L. , Breitenbach F., Volz A., Pretscher L., Rödl V., Reuß N., Gensichen T.

Einwechslungen: Koos O. (50. Min. für Kram L.), Solomakha D. (60. Min. für Breitenbach F.), Papst J. (66. Min. für Schöpfel L.), Neubert E. (70. für Reuß N.)

Tore: 0:1 Kram L. (24. Min.), 2:0 Pretscher L. (27. Min.), 3:0 Gensichen T. (36. Min.), 4:0 Gensichen T. (62. Min.)

U15 Bayernliga: FC 05 – ATSV Erlangen 2:1 (1:0)

In einem spannenden Spiel von der 1. bis zur 70. Minute kamen die Schweinfurter etwas besser ins Spiel. Nach 10 Minuten konnten 6:0 Torabschlüsse gezählt werden, darunter auch ein Pfostenknaller von Lenny Seufert. Die Gäste waren zumeist durch Standards brandgefährlich, aber die Schweinfurter konnten die meisten Situationen klären. In der 31. Minute war es dann soweit. Die Schnüdel gingen 1:0 in Führung.

Lenny Seufert schob nach einem Torwartfehler zum verdienten 1:0 ein. So ging es auch in die Halbzeit.
Nach der Halbzeit blieben die Schweinfurter weiter sehr Aufmerksam. So war es Levin Gringel der den Gegnerischen Torwart unter Druck setzte und dessen Fehler zum 2:0 in der 38. Spielminute nutzte. Im weiteren Spielverlauf war das Spiel sehr ausgeglichen und beide Mannschaften hatten ihre Torabschlüsse. In der 68. Minute war es dann ein Freistoß der Gäste, der in den Strafraum getreten wurde und durch Bleon Ismani zum Anschlusstreffer genutzt wurde.

In der Folgezeit entwickelte sich eine hitzige Schlussphase, bei der die Schweinfurter ins Schwimmen gerieten. Der Gegner machte mächtig Druck und mit viel Glück konnten die Schweinfurter den Vorsprung halten. In der 6. Minute der Nachspielzeit wurde nach einem schnellen Konter Fynn Scheuring im Strafraum von den Beinen geholt, der Pfiff des sonst sehr guten Schiedsrichters blieb leider aus. Letzte Szene des Spiels war wieder ein Freistoß, den die Gäste verzweifelt in den Strafraum schossen, aber diesmal waren die Schweinfurter hellwach und lösten diese gefährliche Situation.

Aufstellung: Ostfeld- Doda , Godfrey , Friedrich , Mauer , Seufert (68. Scheuring) , Schuler , Keiger ( 36. Röll) , Hourle (36. Jordan) , Härtel , Gringel (69. Horn)