U19 Bayernliga: FV Illertissen – FC 05 3:4 (1:3)

Am vergangenen Samstag war die U19 zu Gast bei einem der formstärksten Teams der Liga: Unter Flutlicht spielte man auf dem Kunstrasen des FV Illertissen. Und die Schnüdel erwischten einen Blitzstart – nach nur drei Minuten erzielte Lauris Bausenwein das 1:0. Die Heimelf antwortete allerdings prompt und glich nach nur acht Minuten aus. Wiederum nur fünf Minuten später antwortete Luke Barget nach schönem Spielzug mit dem erneuten Führungstreffer der Gastelf. Kurz vor der Pause stand dann noch einmal Niklas Schusser goldrichtig und erhöhte nach einem abgewehrten Schuss von Elias Wehner auf 3:1. Mit diesem Ergebnis ging es dann auch in die Halbzeit.

Gewarnt vom Spiel am vergangenen Samstag bei Türkgücü, dass man trotz Führung nicht nachlassen darf, begann man dann entschlossen die zweite Hälfte. Doch erneut ließen die Schnüdel den Gegner zurückkommen. Zunächst war es ein schön vorgetragener Konter, der den Anschlusstreffer für Illertissen bereitete. Kurze Zeit später eine Unachtsamkeit im Abwehrverhalten, so dass es plötzlich wieder 3:3 stand. Die Schnüdel zeigten allerdings Moral und setzten alles daran sich die Führung wieder zurückzuerkämpfen. Nachdem die ersten Versuche noch scheiterten, war es dann Nick Doktorczyk, der eine Flanke von Luke Barget mustergültig gegen die Laufrichtung des Torwarts einköpfte. Illertissen bäumte sich dann nochmal auf, konnte aber keinen Akzent mehr setzen. So gewann man binnen einer Woche das zweite Auswärtsspiel verdient, aber mit viel Kampf, 4:3.

Am kommenden Samstag empfängt die U19 nun um 11 Uhr den Würzburger FV, direkt vor dem Heimspiel der 1. Mannschaft.

U17 Bayernliga: FC 05 – TSV 1860 Rosenheim 2:0 (1:0)

Die U17-Schnüdel (im Bild) wollten mit einem Sieg den Anschluss ans Mittelfeld halten und den Abstand zu den Oberbayern sowie den hinteren Platzierungen vergrößern. Nach einer schwungvollen Anfangsphase der Gastgeber kamen die Gäste aus Rosenheim besser ins Spiel und es entwickelte sich eine ausgeglichene und kampfbetonte Partie. In der 22. Spielminute gingen die Grün-Weißen nach einer schönen Vorarbeit per Kopf mit 1:0 in Führung.

Dies bedeutete auch gleichzeitig den Halbzeitstand. In der 49. Minute konnten die Hausherren Abstimmungsprobleme der Gäste zwischen Torhüter und Verteidiger nutzen und der heimische Angreifer schob den Ball mühelos zum 2:0 ins leere Tor. Im Anschluss verpassten es die Unterfranken nach einigen guten Chancen den Deckel drauf zu machen. Letztendlich blieben aber die Gäste zu harmlos in ihren Angriffsbemühungen und die Schnüdel fuhren einen ungefährdeten Heimsieg ein.

Am nächsten Sonntag wäre es zum Nachwuchs des deutschen Meisters nach München gegangen, jedoch wurde das Spiel auf Anfang des kommenden Jahres verlegt, da etliche Spieler der Bayern zu Länderspielen berufen wurden. So hat man nun 14 Tage Zeit um sich auf den Rückrundenauftakt beim FC Memmingen vorzubereiten. Anstoß ist am Sonntag, den 26. November im Städtischen Stadion zu Memmingen.

Aufstellung: Konstantin Duhai, Oliver Koos, Niklas Friedrich, Janis Brater, Nuno Mützel ©, Kimi Straub (66. Min. Tyron Faulk), Noah Reuß, Maro Müller (78. Min. Fabio Breitenbach), Suhraab Ahmad, Andrej Volz, Levin Gringel (80. Min. Emil Neubert).

U16 in der U17 BOL: JFG Kickers Bachgau – 1. FC Schweinfurt 1:5 (1:3)

Das Spiel ist von Beginn an von intensiven, aber fairen Zweikämpfen geprägt. Die Bachgauer stören früh und konsequent und daher kommen die FC Jungs zunächst nicht richtig ins Spiel. In der 5 Minute haben die Schnüdel ihre erste gute Chance, aber der Lupfer geht knapp über das Tor. Nach ca. 10 Minuten ist der FC besser im Spiel und erarbeitet sich Chancen, ohne das Spiel aber übernehmen zu können. Die Jungs der JFG sind immer gefährlich und erkämpfen sich einige gute und gefährliche Chancen. Die FC Abwehr ist gefordert und kann die Angriffe in letzter Sekunde gut klären. In der 23. Minute passiert es dann aber doch. Nach einer Ecke für die Bachgauer kann die FC Defensive den Ball nicht klären und im Nachsetzen fällt das 1:0 für das heimische Team. Die Schweinfurter brauchten aber nicht lange und nur 3 Minuten später fällt nach einem perfekt abgeschlossenen Konter der Ausgleich. Der Rest der ersten Halbzeit bleibt spannend und ein offener Schlagabtausch mit dem besseren Ende für Grün-Weis. Das 1:2 fällt nach einer guten Einzelaktion des Schweinfurter Sturms. Das 1:3 nach einer Ecke.

Vom Start weg macht der FC in der zweiten Halbzeit Druck und übernimmt das Spiel. Folgerichtig ergeben sich immer wieder gute Chancen und in der 61. Minute fällt nach einem satten Distanzschuss das 1:4. Die JFG kann kaum noch Akzente setzen. Die Schnüdel verlieren sich aber Mitte der Halbzeit zu oft in Zweikämpfen. In den letzten 15 Minuten zeigten die Schweinfurter dann wieder gute Spielzüge. In der 66. Minute fiel das 1:5. Nachdem ein Querpass zunächst nicht sicher vor das Bachgauer Tor gebracht werden konnte, setzte die FC Offensive nach und wurde mit dem letzten Treffer des Spiels belohnt.

Die Schnüdel gewannen das Auswärtsspiel verdient, da gerade in der zweiten Halbzeit ein besserer Spielfluss zustande kam und die FC Jugend sich auch durch das 1:0 nicht aus der Ruhe bringen ließ. Die Bachgauer Jungs waren ein kampfstarker Gegner, so dass die Zuschauer ein interessantes BOL-Spiel zusehen bekamen, das auch von einer sehr guten Schiedsrichterleistung profitierte.

Mannschaft des 1.FC Schweinfurt 1905 U17 II:
Aufstellung: Hauck Justin (41. Minute, Morshäuser Jan), Bischoff Noah (70. Minute, Doda Lukas), Doda Lukas (41. Minute, Lechner Henry), Gluvic Daniel, Hourle Finn, Lechner Henry (36. Minute, Solomakha Danyil), Röll Christoph, Scheuring Fynn, Schuler Ferdinand, Seufert Lenny (70. Minute, Thurn Jakob), Valentin Rödel.
Bank: Godfrey Jayden, Morshäuser Jan, Solomakha Danyil, Thurn Jakob .

Nächstes Spiel:
18.11.2023 um 14:00 Uhr Heimspiel gegen Dettelbach und Ortsteile

U15 Bayernliga Nord: SpVgg Bayreuth FC 05 3:1 (1:1)

Samstag, 11.11.23, 15 Uhr

Topspiel auf dem Kunstrasen am Hans-Walter-Wild-Stadion – Tabellenerster gegen Tabellenzweiter, beste Offensive gg beste Defensive: Der Rahmen für das Spiel passte und die beiden Mannschaften enttäuschten das zahlreiche Publikum nicht. So konnten die Gäste bereits in der 4. Spielminute, nach einer kurz gespielten Ecke von Linus Sandwall, Mykhailo Yakovliev im Sechzehner finden, welcher nach einer zu kurz abgewehrten Faustabwehr von B. Backer den Ball über die Linie drückte. Nur wenige Minuten später war es Lionel Schmidt, der in einer Eins-gegen-Eins-Situation am Bayreuther Keeper scheiterte, ehe M. Yakovliev den Nachschuss an den Pfosten setzte.

Aber auch Bayreuth war offensiv gefährlich, hauptsächlich durch die beiden Sturmspitzen M. Wiehgärtner und I. Shawish. Wiehgärtner war es auch, der den Ball nach einem kurzen Klärungsversuch von Keeper Jonas Hartmann im langen Eck versenkte. Anschließend verflachte die Partie etwas, obwohl Bayreuth vor allem mit Körperlichkeit immer wieder zu Schusschancen aus der Distanz kam, ohne wirklich zwingend zu sein.

Direkt nach Wiederanpfiff war es dann Bayreuth, das nach einer Ecke Kapital schlagen konnte. Hartmann konnte den Ball nicht festmachen, die Abwehr den Ball nicht mit zwei Versuchen aus der Gefahrenzone bringen und so war es El-Gizawy, der letzendlich einnetzte. Das Spiel blieb umkämpft mit etwas mehr Offensivkraft auf Seiten der Bamberger, aber die jungen Schnüdel konnten ordentlich dagegenhalten.
In der 53. Spielminute passierte dann J. Hartmann ein Stockfehler außerhalb des Sechzehners, wodurch er dem Ball nachging und ihn mit der Hand spielte, woraufhin ihn der Schiedsrichter vom Feld schickte.

Schweinfurt gab sich nicht auf und war in Unterzahl teilweise griffiger als zuvor – hier hätte mit etwas Glück sogar der Ausgleich gelingen können. So löste Trainer B. Steuerwald acht Minuten vor Schluss die Viererkette komplett auf und beorderte L. Stumpf als zweite Spitze nach vorne. In der Nachspielzeit war es dann der eingewechselte Gaevert, der nach einem Konter den Deckel endgültig drauf machte und die verdiente „Wintermeisterschaft“ für die nun seit 26 (!) Pflichtspielen (übergreifend U14/U15) keinen Punkt abgegeben haben.

Kommenden Sonntag steht dann das letzte Spiel der Vorrunde auf dem Plan – gegen den letztjährigen Vizemeister der Förderliga, den FC Coburg. Hier geht es für die U15-Schnüdel um die endgültige Qualifikation zur Aufstiegsrunde im Frühjahr. Die Jungs benötigen jegliche Unterstützung von außen – kommt alle ins Sachs-Stadion!

Torfolge: 0:1 (4. Min) M. Yakovliev, 1:1 (12. Min) M. Wiehgärtner, 2:1 (38. Min) Z. El Gizawy, 3:1 (70. +4 Min) Y. Gaevert. Besondere Vorkommnisse: Rote Karte (53. Min) J. Hartmann (TW)

Aufstellung: J. Hartmann – A. Bas, L. Stumpf, R. Weber, L. Eppler (52. Min P. Steuerwald) – J. Thurn, A. Lingor, L. Schmidt (12. Min L. Tanko) L. Sandwall (52. N. Bochow), M. Hofmann (54. Min B. Burger) – M. Yakovliev (62. Min H. Schäfer)