U19 Bayernliga: SV Wacker Burghausen – FC 05 7:3 (1:2)

Am vergangenen Wochenende stand für die U19 die weiteste Auswärtsreise an die österreichische Grenze an. Nach über vier Stunden Fahrt starteten die Mannen von Trainer Marcel Kühlinger um 16.30 Uhr auf einem Nebenplatz der Wacker Arena. Die Schnüdel begannen gut und konnten bereits nach 3 Minuten, nach einer Ecke das erste Mal gefährlich werden, doch der Kopfball von Max Albert wurde vom Keeper der Heimelf klasse pariert.Doch je länger die erste Hälfte dauerte, umso wilder wurde das Spiel.

Schweinfurt bemühte sich, das Geschehen unter Kontrolle zu bringen. Aufgrund schlechter Entscheidungsfindung und technischer Unsauberkeiten brachten sie den SV Wacker aber immer besser ins Spiel. So war es dann auch die logische Konsequenz, dass Burghausen nach einem Ballverlust im Zentrum die Chance nutzte und mit 1:0 in Führung ging. Das 1:0 gab der Wackerelf zusätzlichen Auftrieb, so dass die Jungschnüdel kaum noch spielerische Lösungen fanden.

Doch wenn spielerisch wenig funktioniert, dann sind es häufig Standardsituationen, die eine Mannschaft wieder zurück in ein Spiel bringen können. So auch an diesem Tag. In der 38. Minute verwandelte Schnüdel-Kapitän Elias Wehner einen Eckball direkt ins obere Kreuzeck. Nur zwei Minuten später führte Niklas Schusser einen Freistoß schnell aus und tauchte nach einem Doppelpass im 16-Meter-Raum der Hausherren auf. Seinen Abschluss parierte der Torhüter noch, allerdings konnte er ihn nur an seinen Verteidigerkollegen lenken, so dass dieser ihn ins eigene Tor bugsierte.

Nach der Halbzeit bestimmten dann die Gäste das Geschehen und erhöhten dann folgerichtig auf 1:3. Im Anschluss eines Fouls, rund 20 bis 25 Meter vor dem Tor, war es erneut Elias Wehner, der den Ball direkt in den Winkel jagte. Wacker steckte nicht zurück und verkürzte kurze Zeit später mit einem Distanzschuss auf 2:3. Nun ging es Schlag auf Schlag. Nur vier Minuten später erhöhte Luka Kalandia nach einer einstudierten Freistoßflanke per Kopf auf 2:4.

Auch diesmal dachte man, das Spiel müsste nun etwas ruhiger werden. Doch im direkten Gegenzug kam Wacker erneut zurück und verkürzte auf 3:4. Wiederum wenige Minuten später erzielten die Schnüdel nach einem Elfmeter durch Elias Wehner ihr fünftes Standardtor an diesem Tag. Lauris Bausenwein wurde zuvor strafwürdig im Sechzehnmeterraum zu Fall gebracht worden. Nun allerdings ließen die Schnüdel den SV Wacker nichtmehr zurückkommen. Ganz im Gegenteil: Elias Wehner erzielte mit einem satten Schuss aus 16 Metern seinen vierten Treffer an diesem Tag. Kurz darauf setzte sich Piet Scheurer über die rechte Seite sehenswert durch. Über die Stationen Justin Ziegler und Altin Ibisi gelang der Ball zu Luke Barget, der den Endstand 3:7 per Kopf markierte.

„Das Spiel war vor allem in der ersten Hälfte sehr zerfahren“, sagte Trainer Kühlinger. „Wir mussten in der Halbzeit einige Dinge deutlich ansprechen. Denn wie wir zu diesem Zeitpunkt mit 2:1 führen konnten, wussten wir selbst nicht so wirklich. Danach wurde es besser. Leider ließen wir Wacker immer wieder zurück ins Spiel kommen, so dass das Spiel bis 15 Minuten vor Schluss offen blieb. Ehe wir dem Gegner mit dem 5:3 den Zahn ziehen konnten. Sehr positiv war heute natürlich die Chancenverwertung und die enorme Gefahr bei Standards.“

Am kommenden Mittwoch steht dann das Derby gegen den FC Würzburger Kickers an. Die Jungschnüdel sind zu Gast in der AKON Arena und freuen sich über jegliche Unterstützung.

U17 Bayernliga: FC 05 – 1. FC Nürnberg 0:5 (0:3)

An die positiven Ergebnisse der vergangenen beiden Heimspiele konnten die U17-Schnüdel gegen den Nachwuchs der Clubberer leider nicht anschließen. Schon zu Beginn der Partie merkte man den Hausherren eine gewisse Ehrfurcht vor dem Bundesligisten an. Man wollte eigentlich aus einer defensiven Grundordnung und aggressiver Arbeit gegen den Ball immer wieder Nadelstiche bei Kontern setzen. Dies funktionierte allerdings selten und man war meist einen Schritt zu spät. Den Gästen aus Nürnberg wurde ein ruhiger, geordneten Spielaufbau gewährt. Selbst konnte man leider wenige spielerische Akzente setzen.

Die Mittelfranken waren aber zunächst nicht in der Lage ihre spielerische Überlegenheit in Tore umzumünzen. Erst nach einem Fehler in der Schweinfurter Hintermannschaft Mitte der 1. Hälfte erzielten die Gäste das 0:1. Im Anschluss hatten die Unterfranken einige gute Möglichkeiten nach Standardsituationen zum Ausgleich zu kommen, ließen diese aber ungenutzt. So kam es kurz vor dem Halbzeitpfiff durch zwei weitere Geschenke der Gastgeber zum zwischenzeitlichen Halbzeitstand von 0:3.

Nach dem Seitenwechsel nahmen die Schnüdel einige personelle und taktische Veränderungen vor und versuchten, die Gäste aus Nürnberg wesentlich früher anzulaufen und am geordneten Spielaufbau zu hindern. Zählbares kam jedoch nicht raus und so nutzten die Gäste die größer werdenden Räume mit schnellem Umschaltspiel zu zwei weiteren Toren. Dies bedeutete letztendlich auch den Endstand von 0:5, welcher sicherlich an diesem Tag absolut verdient war, jedoch um das ein oder andere Tor zu hoch.

Am kommenden Sonntag steht mit dem noch ungeschlagenen Tabellenzweiten und Topfavoriten aus Unterhaching ein schwerer Brocken auf dem Programm. Anstoß ist um 13:00 Uhr auf dem Kunstrasen Am Sportpark.

Aufstellung: Konstantin Duhai, Oliver Koos, Niklas Friedrich, Janis Brater, Nuno Mützel © (74. Min. Pavlo Potylitsyn), Kimi Straub (69. Min. Danyil Solomakha), Noah Reuß, Maro Müller, Andrej Volz (56. Min. Tyron Faulk), Felix Neumann (41. Min. Emil Neubert), Suhraab Ahmad (41. Min. Fabio Breitenbach)

Bank: Emil Schnös, Levin Gringel, Mykhailo Potylitsyn

U16 in der U17 Bezirksoberliga: FC 05 U17 II – Würzburger FV04 U17 II 5:0 (2:0)

Um 13 Uhr begann das Spitzenspiel des Tabellenersten aus Schweinfurt gegen den Dritten aus Würzburg. Der FC startete in das Spiel mit ein paar Unsicherheiten in der Defensive, die der Würzburger FV aber nicht für sich nutzen konnte, so dass daraus keine gefährlichen Chancen entstanden. Für die Schweinfurter Offensive ergaben sich zu Beginn durch gute Balleroberungen im Mittelfeld und schnelles Umschalten gute Chancen. Aber es dauerte gut eine viertel Stunde, bis die Schnüdel mehr Ordnung im Spiel hatten.

In der 15. Minute dann der erste Torerfolg: Nach einer schönen Ecke auf den langen Posten, konnte der FC mit einem wuchtigen Kopfball das 1:0 erzielen. Die Schweinfurter Defensive stand nun besser und das Team erarbeitete sich eine Feldüberlegenheit und immer wieder gute Chancen, die aber nicht konsequent verwertet wurden. Das 2:0 für die Grünen fiel in der 29. Minute durch einen sicher verwandelten Foulelfmeter. Der FC behielt auch im Rest der 1. Halbzeit die Oberhand, nutzte aber nach wie vor die Chancen nicht optimal aus. Die Gäste aus Würzburg erarbeiteten sich immer wieder Ballgewinne, ohne aber wirklich gefährlich vor das Schweinfurter Tor zu kommen.

Auch nach der Halbzeit blieb der FC 05 am Drücker und hatte direkt wieder gute Chancen. In der 52. Minute wurde nach einem guten Lauf auf die Grundlinie und einem sehr guten Querpass das 3:0 erzielt. Die Gäste konnten sich kaum Chancen erarbeiten und der FC behielt die Spielkontrolle. Da zu diesem Zeitpunkt die Chancenverwertung der Schnüdel besser war, folgte unmittelbar des 4:0 in der 55 Minute. Mitte der zweiten Halbzeit zeigte die FC Defensive wieder vereinzelte Unachtsamkeiten und so ergaben sich Chancen für die WFV Offensive, die aber durch die FC Abwehr vereitelt werden konnten. Das 5:0 fiel in der 77. Minute. Ein langer Abschlag auf den Schweinfurter Mittelstürmer wurde mit einem großartigen Solo abgeschlossen.

Zusammenfassend haben die Jungs der FC 05 U17 II das faire Spitzenspiel souverän gewonnen und dabei sogar noch einige gute Chancen liegengelassen. Beide Mannschaften zeigten vollen Einsatz und auch dank einer guten Schiedsrichterleistung sahen die Zuschauer eine faire und gute BOL Partie.

Aufstellung: Morshäuser Jan (41, Haucke Justin), Bischoff Noah, Bulut Umut (15, Illia Biliavskyi), Gluvic Daniel, Gringel Levin, Hourle Finn (35, Schöpfel Lukas), Jordan Semino, Lechner Henry, Röll Christoph, Schuler Ferdinand, Seufert Lenny (41, Scheuring Fynn),
Bank: Hauck Justin, Scheuring Fynn, Biliavskyi Illia, Schöpfel Lukas

Nächstes Spiel:
Derby-Time am 29.10.23 um 13:00 Uhr in Großbardorf.

U15 Bayernliga Nord: FC 05 – SpVgg Bayern Hof 2:0 (0:0)

Die Favoritenrolle war am Samstag klar verteilt – Schweinfurt, die mit 3 Siegen in Serie ohne Gegentor daherkamen. Hof dagegen musste nach gutem Saisonstart in den letzten beiden Partien schmerzliche Niederlagen und zudem 2 Platzverweise hinnehmen. Zum Unmut der Trainer und Spieler musste man bei herrlichem Herbstwetter auf den Kunstrasen ausweichen. Der Spielfreude der Jungschnüdel tat es in dieser Partie keinen Abbruch. Gleich zu Beginn spielte nur die Heimmannschaft. Die starke rechte Seite mit Lenard Tanko und Lionel Schmidt durchbrachen ein ums andere mal die Abwehrreihe der Gäste. Leider war die vielbeinige Abwehr Hofs zumeist Sieger vor dem Tor.

In der 15. Spielminute schickte Jakob Thurn Lionel Schmidt auf die Reise – Gästekeeper Ege Zorlu allerdings konnte ihm den Ball noch vom Fuß spitzeln. Kurz darauf war es eine Flanke von Lenard Tanko mit anschließendem Kopfball von Sinan Solloch, den der Gästekeeper über die Latte lenken konnte.
Nur einige Minuten später war es erneut Zorlu, der einen Distanzschuss von Hannes Rudloff entschärfen konnte. Auf den Zuschauerrängen machte sich Nervosität breit. Denn so blieb es bis zur Halbzeit beim 0:0.

Die Pausenansprache der Trainer Steuerwald und Lingor fiel ruhig und analytisch aus. Direkt nach Wiederanpfiff brachte Linus Sandwall den Ball im Strafraum zu Hannes Rudloff der im zweiten Versuch den Ball endlich am besten Gästeakteur vorbei zu Führung einschieben konnte. Der Dosenöffner bescherte den Schnüdeln weiteres Selbstvertrauen. Nur knapp 10 Minuten später war es dann Flügelstürmer Lionel Schmidt, der im Nachsetzen den Ball klaute und zum 2:0 für die Heimelf einschob.

Die Hofer konnten sich kaum aus der Umklammerung lösen und konnten von Glück reden, dass sie zum einen ihren besten Mann zwischen den Pfosten hatten und Coach Steuerwald alle Wechsel zog, was den Spielfluss natürlich etwas unterbrach. So gingen die letzten 15 Minuten weitesgehend ereignislos vorüber gegangen sind. Schweinfurt schielt weiter auf Rang eins, den Bayreuth weiterhin inne hat. Für Hof dagegen wird es schwer, die Plätze für die Meisterrunde noch zu erreichen.

Torfolge: 1:0 (37. Min) Hannes Rudloff, 2:0 (53. Min) Lionel Schmidt.

Aufstellung: J. Hartmann – L. Tanko (56. Min M. Nagel), R. Weber (65. Min B. da Silva), L. Stumpf (C), L. Eppler – J. Thurn, H. Rudloff, L. Sandwall (54. Min H. Schäfer), S. Solloch (47. Min A. Bas), L. Schmidt – M. Yakovliev (54. Min N. Bochow).