U19 Bayernliga: FC Deisenhofen – 1. FC Schweinfurt 05 2:2 (1:1)

Nach einer guten Vorbereitung hatte sich die Schnüdel-U19 für das erste Ligaspiel viel vorgenommen.
Dennoch gehörten die ersten fünfzehn Minuten der Heimelf aus Deisenhofen, ohne allerdings nennenswerte Torchancen herauszuspielen. In der 14. Minute sorgte dann aber Stürmer Luis Lehmann mit einem Kunstschuss für ein direktes Eckballtor. Von da an waren die Jungschnüdel wie ausgewechselt und rissen das Spielgeschehen an sich. Bereits zwei Minuten später egalisierte Nick Doktorczyk, nach einem schönen Vorstoß aus der eigenen Viererkette, das 1:0 und glich aus.

Von da an war es ein Spiel auf ein Tor. Immer wieder beschäftigte Schweinfurt die Hintermannschaft der Heimelf. Max Albert konnte nach schöner Flanke aus der Drehung abschließen, allerdings kam der Ball zu zentral auf das Tor. Ein weiteres Mal traf er mit einem Kopfball nur den Pfosten.

Bei seinem dritten Versuch parierte der Keeper überragend und den Nachschuss setzte Niklas Schusser knapp am Gehäuse vorbei. Niklas Schusser war auch in der nächsten Szene der Hauptakteur. Im hohen Pressing lief er den Torwart an. Dieser entschied sich zu spät dafür, den Ball zu schlagen, und traf den herbeieilenden Schweinfurter Offensivmann zentral vor dem eigenen Tor. Der Ball kullerte in Richtung Tor und während einige Zuschauer schon jubelten, mussten sie leider feststellen, dass der Ball erneut um Zentimeter am Pfosten vorbeirollt.

Schweinfurt erhöhte weiter den Druck, doch konnte selbst in einer Überzahlphase trotz guter Möglichkeiten den Ball nicht im Tor unterbringen. Ein Deisenhofener hatte zuvor eine Zeitstrafe erhalten. In der 85. Minute kam es dann noch unglücklicher: Ein Befreiungsschlag landete bei einem Offensivmann der Heimelf. Dieser schaffte es, sich gegen einen Gegenspieler auf Höhe der Mittellinie durchzusetzen und mit dem Ball seitlich in den Strafraum zu dribbeln. Drei Schweinfurter Verteidiger wollten ihn am Abschluss hindern, wobei Franz Arens grätschte. Er traf sowohl Ball, als auch Gegner und der Schiedsrichter entschied auf Elfmeter. Diesen verwandelte Luis Lehmann.

In den letzten Minuten war es dann erneut Angriffswelle um Angriffswelle, die auf das Deisenhofener Tor zu rollte. In der letzten Aktion des Spiels, nachdem die Gäste längst mit der Brechstange versuchten, den Ausgleich zu erzielen, gab es dann nochmal Eckball. Alle 22 Mann versammelten sich im Strafraum.
Elias Wehner schoss den Ball mit Zug in Richtung Tor. Schweinfurts Torhüter Emil Zorn und seine Teamkollegen versuchten die Gäste vom Ball wegzublocken, um irgendwie selbst den Ball ins Tor befördern zu können. Doch kein Spieler berührte den Ball. Er sprang ein Mal auf und schlug im langen Eck ein.

So konnten die Schnüdel einen Punkt aus Deisenhofen mitnehmen. „Dem Spielverlauf nach wären drei Punkte verdient gewesen“, meinte Betreuer Christian Djalek. „Wenn man aber kurz vor Schluss unglücklich in Rückstand gerät, dann muss man an diesem Tag mit einem Zähler zufrieden sein.“

Aufstellung: Zorn – Ronge, Doktorczyk, Bauer (80. Kalandia), Markert (86. Kleuker) – Ziegler (50. Albert), Arens, Scheurer (64. Schusser), Wehner, Sadiku – Barget (64. Wirth). – Trainer: Marcel Kühlinger.

Tore: 1:0 (14.) Lehmann, 1:1 (16.) Doktorczyk, 2:1 (85.) Lehmann, FE, 2:2 (90.+4) Wehner.