U19 Bayernliga: FC 05 – SpVgg Bayreuth 4:0 (1:0)

Ganz so deutlich, wie das Ergebnis vermuten ließe, war der Heimauftakt der U19 zuhause im Derby gegen die SpVgg Bayreuth (im Bild) in der ersten halben Stunde des Spiels nicht. Im Gegensatz zum Auftaktsieg in Memmingen hatten die jungen Schnüdel vor knapp 100 Zuschauenden zunächst einige Schwierigkeiten, ins Spiel zu kommen. Die Gäste liefen wie erwartet aggressiv und mutig an und ließen die Heimelf nicht in das gewohnte Kurzpassspiel kommen. So entwickelte sich ein Spiel zwischen den Strafräumen, denn Torchancen waren in der ersten halben Stunde eher Mangelware. Kurz vor der Halbzeit dann die Wende im Spiel, als ein Konter aus einer Bayreuther Ecke eingeleitet werden konnte. Schnell versuchten die Schnüdel nach vorne zu kommen, Niklas Schusser spielte einen schönen Flachpass auf Elias Wehner, der alleine auf weiter Flur gekonnt und scharf ins lange Eck aus 16 Metern einschießen konnte. Auch wenn beim Pass Schusser dunkelgelb gefoult wurde, ließ der sehr gute Schiedsrichter hier weiterlaufen – im Sinne des Fußballs, klasse Szene von Schnüdeln und Schiri. So ging man mit einer knappen, aber mittlerweile verdienten Führung in die Pause.

Nach der Halbzeit zeigten dann die Schweinfurter mit dem Selbstvertrauen der Führung im Rücken mehr und spielten fortan mutiger nach vorne. So konnte Piet Scheurer in der 48. Minute 20 Meter vor dem Tor nur mit Foul gestoppt werden. Den resultierenden Freistoß knallte Justin Ziegler über die Mauer direkt in den Knick – den hätte auch Manuel Neuer nicht halten können. Ein Wahnsinns-Tor kurz nach der Pause, mit der die Heimmannschaft weiter Rückenwind bekam. So wurde auch das Kurzspiel besser und schneller und die Schnüdel erarbeiteten sich Chance um Chance und setzte die Altstädter auch immer weiter vorne unter Druck. So zwang man die Gästeabwehr in der 67. Minute zu einem Fehlpass am eigenen Strafraum, den der eingewechselte Constantin Kleuker an der Sechzehnergrenze Mitte Tor dankend annahm und trocken ins lange Eck abschloss – 3:0 für die Heimelf.

Fortan hatte die Heimelf weitere Gelegenheiten, das Ergebnis in die Höhe zu schrauben, es dauerte jedoch bis zur 85. Minute, ehe Spase Arsov einen Bilderbuch-Angriff über Außen und toller Vorlage von Nick Doktorczyk nur noch im Tor unterbringen musste. Weitere Tore gelangen dann nicht mehr, die Schüsse von Scheuerer und Ziegler hielt der Torwart, der Kopfball von Djalek ging am langen Pfosten vorbei, der Kopfball von Doktorczyk landete am Pfosten und auch der Nachschuss von Mangold konnte nicht den Weg ins Tor finden. Die Bayreuther selbst kamen nur durch Ecken oder Standards ein paar wenige Male vor das Schweinfurter Tor, doch diese konnten entweder geklärt werden oder Heimtorwart Zorn zeigte seine Klasse und boxte sämtliche Flanken aus der Gefahrenzone heraus.

Letztlich siegten die Schnüdel verdient mit 4:0, weil man sich nach anfänglichen Schwierigkeiten von Minute zu Minute ins Spiel rein arbeiten konnte und den Gegner immer mehr beherrschte. Dies kann und sollte aber auch für die Trainingswoche erkenntnisreich sein, da eine anfängliche Letargie von vermeintlich stärkeren Gegnern eher bestraft werden könnte. Das Trainerteam Kühlinger/Böhnlein wird daher wieder den Fokus schärfen, um für die kommenden drei Auswärtsspiele (FC Stätzling, SpVgg Jahn Regensburg und ASV Neumarkt) gewappnet zu sein und die Serie von nun sieben Siegen hintereinander weiter auszubauen.

Aufstellung: Zorn – Doktorczyk, Bauer, Kalandia – Wirth (46. Ronge), Ziegler (77. Mangold), Wehner (69. Djalek), Scheurer, Bausenwein – Schusser (51. Arsov), Barget (63. Kleuker)

Bank: Kümmet, Markert, Arens, Sadiku, Hugo, Albert

Tore: 1:0 Wehner (41.), 2:0 Ziegler (48.), 3:0 Kleuker (67.), 4:0 Arsov (85.)

Zuschauer: 100

BOL Unterfranken U17: TSV Großbardorf U16 – 1. FC Schweinfurt 1905 U16 0:0

Mit viel Sand im Getriebe startete die U16 in die Rückrunde beim Derby in Großbardorf. Von Beginn an präsentierten sich die Gallier hell wachund griffiger als die Schnüdel. Gefährliche Tormöglichkeiten waren aber auf beiden Seiten Mangelware und so plätscherte das Spiel so dahin. Die Then-Elf fand einfach nicht zu ihrem gewohnt starken Kombinationsspiel, die Heimelf blieb zweikampfstark und holte sich das verdiente Unentschieden.

Aufstellung 1.FC Schweinfurt 1905 U16: Hauck Justin, Bischoff Noah, Gluvic Daniel, Duda Lukas, (47. Min. Jordan Semino), Hourle Finn, Mauer Luis, Röll Christoph, Scheuring Fynn, Schuler Ferdinand, Seufert Lenny, Lechner Henry.

Nächstes Spiel: Sonntag, 17.03.2024, 11:00 Uhr bei der FT Schweinfurt.