U19 Bayernliga: FC 05 – SV Schalding-Heining 5:2 (2:1)

Vor dem Spiel standen die Zeichen für die Jungschnüdel gut: Die direkten Konkurrenten der SG Quelle Fürth verloren am Tag vorher ihr Duell, so dass man mit einem Sieg den Klassenerhalt feiern konnte.
Doch nach 16 Minuten trafen erst einmal die Gäste – ein direkter Freistoß fand den Weg ins Schweinfurter Tor. Innerhalb von nicht einmal 10 Minuten aber konnten die Schnüdel das Spiel durch einen Foulelfmeter durch Lorenz Bäuerlein und ein Tor durch Yannik Amthor auf ihre Seite ziehen.
Mit der 2:1 Führung im Rücken ging es dann auch in die Pause.

In der zweiten Halbzeit kamen die Schweinfurter dann stark zurück und ließen Ball und tiefstehende Gäste, wie auch in der ersten Halbzeit, laufen. Nach 52 Minuten traf Lauris Bausenwein und nach 56 Minuten Elias Wehner zum verdienten 4:1 Zwischenstand. In der letzten halben Stunde gingen die Schnüdel dann allerdings zu fahrlässig mit ihren Chancen um. Die Schaldinger konnte kurze Zeit noch einmal Mut schöpfen, als sie 10 Minuten vor dem Ende durch einen Freistoß aus dem Halbfeld das 2:4 erzielten.
Justin Ziegler machte dann mit einem Tor nach schönem Dribbling den Deckel drauf.

So stand es am Ende hoch verdient 5:2 und der Klassenerhalt konnte bei zehn Punkten Vorsprung und drei verbleibenden Spielen frühzeitig gefeiert werden.


U16 in der U17 Landesliga Bayern Nord: FC 05 – FC Coburg U17 0:3 (0:2)

Nachdem die U16 unter der Woche bei der JFG Deichselbach-Regnitzau dreifach gepunktet hatte, sollte am Sonntag im Heimspiel gegen den Tabellennachbarn aus Coburg der nächste Sieg eingefahren werden. In einer sehr ausgeglichenen Anfangsphase waren es die Gäste, die sich durch robustes Einsteigen Respekt verschaffen wollten. Gleich mehrmals wurden gute Konterchancen der Heimmannschaft so unterbunden. Wie so oft in dieser Saison waren es dann die Gäste, die sich über das erste Tor der Partie freuen konnten. Nach einem Eckball auf den zweiten Posten, klärte Heimkeeper Duhai diesen zuerst mit einer Faustabwehr, im Nachsetzen konnte er den Ball nicht festmachen, so dass Gästestürmer Kaul aus ca. 12 Meter leichtes Spiel hatte den Ball im verwaisten FC-Tor unterzubringen. In der 30. Spielminute dann der zweite Nackenschlag an diesem Nachmittag. Nach einer Flanke von der linken Seite, stellte sich die FC-Hintermannschaft im Luftkampf etwas ungeschickt an, so dass die Coburger keine Mühe hatten auch das zweite Geschenk des Tages anzunehmen. Mit dieser 0:2 Führung wurden dann auch die Seiten gewechselt.

In der zweiten Halbzeit bekamen die Zuschauer eher ein ereignisarmes Spiel geboten. Die Coburger versuchten den zwei Tore Vorsprung zu verwalten und taten nicht mehr als nötig. Leider war das Heimteam an diesem Tag auch nicht in der Lage, sich richtig gefährliche Tormöglichkeiten herauszuspielen und mit einem Anschlusstreffer die Partie etwas offener zu gestalten. So waren es erneut die Coburger die auch für den letzten Treffer dieser Partie sorgten. Nach einem langen Ball setzte sich Kimi Straub gegen die FC Defensive durch und sorgte mit einem platzierten Schuss für den 0:3 Endstand.

Nach der deutlichen Niederlage gegen den Tabellennachbarn aus Coburg ist in den verbleibenden vier Partien der erhoffe Klassenerhalt sportlich nicht mehr zu schaffen. Am kommenden Samstag tritt das Team von Thomas Gißibl in Kareth-Lappersdorf an.

Auf dem Foto: der Schweinfurter Valentin Rödl (grünes Trikot).

Aufstellung: Duhai K., Koos O., Stumpf B., Rödl V., Friedrich N., Breitenbach F., Reuß N., Volz A., Gensichen T., Mützel N., Müller M.

Einwechslungen: Albascha M. (37. Min. für Reuß N.), Schöpfel L. (52. Min. für Breitenbach F.), Neubert E. (58. Min. für Mützel N.), Solomakha D. (69. Min. für Rödl V.)

Tore: 0:1 Kaul J. (24. Min.), 0:2 Küstler N. (30. Min.), 0:3 Staub K. (79. Min.)