U19 Bayernliga: TSV Kareth-Lappersdorf – FC 05 0:2 (0:0)

Mit sieben Punkten aus den ersten drei Spielen nach dem Winter reiste die U19 der Schnüdel am vergangenen Sonntag zum TSV Kareth-Lappersdorf. Dieses Spiel kann man durchaus als ein 6-Punkte-Spiel bezeichnen: Vor Anpfiff standen die Schnüdel fünf Punkte vor dem auf den Abstiegsrängen verweilenden TSV.

So war die erste Phase des Spiels, auf einem sehr schlechten Rasenplatz, geprägt von vorsichtigem Herantasten beider Mannschaften. Schweinfurt kontrollierte den Ball, die Hausherren lauerten auf Fehler im Spielaufbau. Immer wieder versuchten die Schnüdel, sich im letzten Drittel durchzusetzen und so zu Abschlüssen zu kommen, was im Laufe der ersten Hälfte allerdings kaum gelingen wollte.

Nach der Halbzeit erhöhte sich dann der Druck der Gäste, so dass man bereits nach zwei Minuten den Torwart der Kareth-Lappersdorfer prüfen konnte. Nach 54 Minuten war es dann soweit, Justin Ziegler steckte schön auf Yannik Amthor durch, dieser sah den völlig frei stehenden Maurice Volz, der den Ball am Torwart vorbei flach ins Eck schieben konnte. Das 1:0 gab der Mannschaft noch mehr Sicherheit und so drängte man darauf, möglichst schnell nachzulegen.

Dies gelang den Schnüdeln dann auch 15 Minuten später. Nach Flanke von Yannik Amthor stand Lauris Bausenwein am zweiten Pfosten und schoss volley aufs kurze Eck. Mit Hilfe des Pfostens fand der Ball dann auch den Weg ins Tor. Nur fünf Minuten später tauchte dann Yannik Amthor selbst frei vor dem Torwart der Hausherren auf. Beim Abschluss hatte er allerdings etwas Pech und traf nur den Pfosten.
Bis zum Abpfiff gab es dann keine nennenswerten Aktionen, so dass man ungefährdet einen 2:0-Sieg einfahren konnte.

Alles in allem war es eine sehr konsequente und abgezockte Leistung der U19-Schnüdel, die über die gesamte Spielzeit keinen Torschuss des TSV zuließen.

U16 in der U17 Landesliga Nord: FC 05 U16 – SpVgg Bayreuth U16 2:4 (0:2)

Im wichtigen Heimspiel gegen die Gäste aus Bayreuth musste die U16 des FC 05 Schweinfurt leider eine 2:4-Niederlage hinnehmen. Die von akuter Abstiegsnot bedrohten Gastgeber wussten um die Wichtigkeit des Spiels, um nicht den Punkteabstand auf das rettende Ufer noch größer werden zu lassen. So ging man das Spiel auch konzentriert und mit viel Leidenschaft an. Jedoch waren die Bayreuther auch nicht gewillt, die Punkte kampflos in Schweinfurt zu lassen, und wussten auch von Spielbeginn an zu gefallen. Durch zwei flache Distanzschüsse die jeweils nur knapp ihr Ziel verfehlten, hatten die Gäste die ersten Torannäherungen auf ihrer Seite.

In der Folgezeit waren es dann aber die Schnüdel, welche die gefährlicheren Tormöglichkeiten zu verzeichnen hatten. Jeweils über die rechte Angriffsseite wurde es gefährlich, jedoch war man dann im Abschluss zu fahrlässig oder ein Bayreuther Abwehrspieler konnte schlimmeres verhindern. In der 34. Spielminute fiel dann die glückliche Gästeführung. Ein Freistoß, knapp hinter der Mittellinie in der FC-Hälfte wurde Richtung Tor geschlagen, der Ball verfehlte Freund & Feind, wurde immer länger und schlug zur 0:1 Gästeführung ein. Der Treffer zeigte Wirkung. Die Schnüdel waren geschockt, die Bayreuther spielten mit breiter Brust auf das zweite Tor. Dies sollte dann auch nur vier Minuten später fallen. Nach einem schönen Anspiel, verwandelte Gästestürmer Valentin eiskalt zum 0:2. Kurz darauf dann beinahe noch der dritte Treffer, diesmal blieb K. Duhai jedoch der Sieger und verhinderte so eine mögliche Vorentscheidung. Dies war dann auch gleichzeitig der Halbzeitstand.

Nach der deutlichen Halbzeitansprache durch Coach Thomas Gißibl kam der Gastgeber motiviert aus der Pause. Ein schneller Anschlusstreffer musste her, dieser sollte auch prompt fallen. Kurz nach Wiederbeginn war es Nuno Mützel, der dem Schweinfurter Spiel wieder Hoffnung einhauchte. Leider hielt die Hoffnung nicht lange. Nur fünf Minuten später, wieder nach einer Freistoßflanke aus dem Halbfeld, ließ FC-Keeper Duhai den Ball fallen und die Gäste erhöhten aus der Nahdistanz auf 3:1. Wer dachte, dies wäre eine Vorentscheidung in diesem Spiel, sah sich jedoch getäuscht. Wiederum nur fünf Minuten später sorgte Tim Gensichen mit dem 2:3 Anschlusstreffer wieder für Hoffnung auf einen Punktgewinn im Schweinfurter Lager.

In der Folgezeit plätscherte das Spiel so dahin. Richtige Tormöglichkeiten zum Ausgleich ließen die Bayreuther nicht zu. So waren es dann an diesem Tag die kaltschnäuzigeren Gäste, die in der 65. Minute den zwei Toreabstand wieder herstellten. In der verbleibenden Spielzeit hatte Tim Gensichen nun noch einmal die große Möglichkeit zu verkürzen. Jedoch verschoss er kurz vor Schluss einen an ihm verursachten Foulelfmeter. Nach 80 intensiven Spielminuten blieb es letztendlich bei einer verdienten 2:4 Heimniederlage.

So muss nun am kommenden Samstag, 1.4.2023 beim Gastspiel bei der JFG Deichselbach-Regnitzau unbedingt dreifach gepunktet werden. Dies sollte beim abgeschlagenen Schlusslicht aber auch möglich sein. In den darauf folgenden Spielen geht es dann gegen unmittelbare Konkurrenten. Dort wird sich dann zeigen, ob der Anschluss an das rettende Ufer hergestellt werden kann.

den Schweinfurter Lukas Schöpfel (grünes Trikot).

Aufstellung: Duhai K., Koos O., Arens X., Stumpf B., Pretscher L., Schöpfel L., Reuß N., Hugo K., Kleuker C., Gensichen T., Mützel N.,

Einwechslungen: Neubert E. (36. Min. für Reuß N.), Müller M. (63. Min. für Neubert E.), Breitenbach F. (70. Min. für Koos O.), Volz A. (72. Min. für Hugo K.) – Solomakha D.

Tore: 0:1 Schade J. (34. Min.), 0:2 Valentin J. (38. Min.), 1:2 Mützel N. (42. Min), 1:3 Dannhäuser M. (46. Min.), 2:3 Gensichen T. (49.Min.), 2:4 Solomatin O. (65. Min.)