U19 Bayernliga: FC Memmingen – FC 05 1:3 (0:1)

Voll da war die U19 (im Bild) zum Pflichtspielauftakt 2024 in Memmingen. Mit einer reifen und konzentrierten Leistung belohnten sich die Jungschnüdel im Spitzenspiel Dritter gegen Zweiter und bleiben damit auf Tuchfühlung zur Tabellenspitze.

Auf dem Kunstrasenplatz der Memminger Arena ging es von der ersten Minute zur Sache. Die Schnüdel übernahmen die Spielkontrolle und die Heimelf versuchte lautstark selbige zu übernehmen. Doch ließen sich die Gäste nicht auf irgendwelche Spielchen ein und spielten mutig und ruhig nach vorne. Während die Heimelf mit langen Bällen auf die Außenstürmer eine einseitige Spielidee umzusetzen versuchte, standen die Schweinfurter gut und überzeugten mit schnellem und sicheren Passspiel nach vorne. Dabei blieb man stets variabel und schnürte die Allgäuer immer mehr hinten ein.

Für die Führung musste dann dennoch ein Strafstoß her, als der Heimverteidiger Nick Doktorczyk klar und regelwidrig im Strafraum für alle hörbar von den Beinen holte – Kapitän Hannes Bauer verwandelte sicher zur vielumjubelten Führung für die Schnüdel in der 24. Spielminute. Das Spiel setzte sich dann zunächst genau so fort und Lauris Bausenwein hätte fast erhöhen können, doch sein Fallrückzieher aus 9 Metern sprang vom Innenpfosten an den Kopf des Heimtorwarts und von da an trudelte der Ball nicht ins Netz, sondern knapp ins Aus. Danach erkämpfte sich die Heimelf mehr Raum und kam so langsam auch einige Male in Richtung des Schweinfurter Tores. Gefährlich wurde es aber nur bei Standards, vor allem Eckstößen, die kurz vor der Pause für die ersten Chancen der Memminger sorgten. Bei der gefährlichsten Ecke war aber Schnüdel-Keeper Emil Zorn zur Stelle, als er einen Kopfball aus 8 Metern überragend mit einem Reflex klären konnte. So ging man mit einer verdienten, aber knappen 0:1-Führung in die Pause.

Nach der Pause setzte sich das Spiel zunächst analog der ersten Hälfte fort. Schweinfurt überzeugte durch Fussball und Kombination, Memmingen durch lange Bälle und Aggressivität gegen Gegner und Spielleitung. Die Schnüdel ließen sich davon aber nicht beirren und zogen ihr gutes Spiel durch. Auch konnte man sich gleich belohnen, als Luke Barget einen abgewehrten Eckball aufnahm und aus 20 Metern in den Winkel für die 2:0 Führung der Schnüdel besorgte. Hiernach wurde die permanenten Reklamationen der Heimelf auch zum Verhängnis, als der Allgäuer Heimtorwart in der 56. Spielminute lautstark gegenüber dem Linienrichter dessen vermeintliche Sehkraft in Frage stellte und dafür folgerichtig die Rote Karte sah. So musste für den Rest der Partie der Ersatzkeeper der Memminger rein und die Heimelf dezimierte sich dadurch selbst.

Ab diesem Zeitpunkt dachten wohl die meisten an eine klare Sache für die Gäste, doch ließen die Schweinfurter hiernach kurzzeitig etwas in der Konzentration nach und so hatten auch die Memminger wieder etwas mehr Anteile durch vermeidbare Leichtsinnsfehler der Gäste. In der 79. Spielminute sorgte dann ein Eckball für den kurzzeitigen Anschlusstreffer für die Memminger, als Marian Halder eine Unsortiertheit im Schweinfurter Strafraum aus 9 Metern ins Gästetor unterbrachte. Doch die Schweinfurter waren danach wieder wach und erzielten drei Minuten später ihren dritten Treffer, als Altin Ibisi über links durchbrach, scharf nach innen flankte und der kurz zuvor eingewechselte Niklas Schusser zum 3:1 für die Schnüdel einnetzen konnte. Danach war endgültig der Widerstand der Allgäuer gebrochen und die Schweinfurter hatten noch die ein oder andere gute Möglichkeit, zu erhöhen. So blieb es letztlich bis zum Schlusspfiff beim 1:3 für die Jungschnüdel, das phrenetisch nach dem Abpfiff mit den Schnüdel-Gesängen gefeiert werden konnte.

Mit der bis dato besten Saisonleistung holt sich die U19 verdient den ersten Auswärts-Dreier 2024 und bleibt damit Spitzenreiter Unterhaching auf den Fersen. In der kommenden Woche erwarten die Jungschnüdel dann die SpVgg Bayreuth zum Derby im Sachs-Stadion. Hier will die Elf um das Trainerteam Kühlinger/Böhnlein unbedingt an die Leistung im Allgäu anknüpfen und die drei Punkte in Schweinfurt behalten. Auch wenn die Bayreuther diese Woche 8 Stück bei Unterhaching bekamen, darf man die Altstädter nicht unterschätzen: Bereits im Hinspiel waren die im Derbymodus giftig und werden alles daran setzen, den Schnüdeln das Leben schwer zu machen.

Aufstellung: Zorn – Doktorczyk, Bauer, Kalandia, Ibisi – Ziegler (70. Schusser), Arsov (61. Wehner), Arens (90. Markert), Scheurer, Bausenwein (87. Ronge) – Barget (86. Wirth).

Bank: Kümmet, Djalek, Mangold, Kleuker

Tore: 0:1 Bauer (24. min. Foulelfmeter), 0:2 Barget (50. Min.), 1:2 Halder (79. Min.), 1:3 Schusser (82. Min.)

U17 Bayernliga: FC Bayern München U16 – FC 05 4:1

Die Vorzeichen der Partie zwischen dem bis dato ungeschlagenen Favoriten und Tabellenzweiten aus der bayerischen Landeshauptstadt und den Jungschnüdeln, derzeit Tabellenneunter, schienen klar und deutlich zu sein.

Entgegen den Vorzeichen entwickelte sich jedoch, bei frühsommerlichen Temperaturen, ein intensives, temporeiches Spiel. Der Nachwuchs des noch amtierenden deutschen Meisters mit mehr Ballbesitz und einer wesentlich besseren Spielanlage, tat sich schwer gegen die gut organisierten Gäste klare Torchancen zu erarbeiten. Schweinfurt blieb stets durch schnellem Umschaltspiel gefährlich und bereitete den Münchnern ein ums andere Male Probleme.

Mitte der ersten Hälfte konnten die Gäste aus Schweinfurt nach einem fein getretenen Standard und technisch sauberer Abnahme den 1:0-Führungstreffer erzielen. Noch vor der Halbzeit erzielten die Hausherren allerdings – nach Unachtsamkeiten in der Gästeabwehr – zwei gut herausgespielte Tore und gingen mit einer knappen 2:1 Führung in die Kabinen.

Nach Wiederanpfiff erhöhten die Gastgeber spürbar das Tempo und erzielten bereits in der 45. Minute nach schöner Vorarbeit über den sehr agilen, dynamischen Linksaußen das 3:1. Schweinfurt stemmte sich mit allen Kräften gegen die drohende Niederlage, jedoch musste man neidlos anerkennen, dass die Oberbayern hinten raus noch mehr im Tank hatten und in der 67. Minute ebenfalls wieder nach einer schönen Kombination zum vorentscheidenden 4:1 Endstand einschoben.

Die Jungschnüdel können aber mit ihrer gezeigten Leistung – trotz des Ergebnisses – sehr zufrieden sein, ist die Mannschaft der Bayern doch mit vielen Nationalspielern gespickt. Am kommenden Sonntag, den 10. März heißt es nun beim Nachwuchs der Kleeblätter an die Einstellung und Leistungen der beiden vergangenen Spiele anzuknüpfen um mit den Fürthern punktemäßig in der Tabelle gleichzuziehen – Spielbeginn ist bereits um 11:00 Uhr auf der Charly Mai Sportanlage in Fürth.

Aufstellung: Konstantin Duhai, Oliver Koos, Niklas Friedrich (64. Min. Fabio Breitenbach), Janis Brater (56. Min. Tyron Faulk), Nuno Mützel ©, Noah Reuß, Maro Müller (41. Min. Felix Neumann), Andrej Volz (41. Min. Luca Geiger) Levin Gringel (74. Min. Pascha Potylitsyn), Valentin Rödl, Suhraab Ahmad

Bank: Emil Schnös, Lukas Schöpfel, Mischa Potylitsyn, Nikita Biliavskyi

Tore: 0:1 Nuno Mützel (19. Min.), 1:1 k.A. (26. Min.), 2:1 k.A. (33. Min.), 3:1 Roy Snip (45. Min.), 4:1 k.A. (67. Min.)

Trainer: Thorsten Reck, Hartmut Umhöfer (Co-Trainer)