U19 Bayernliga: FC 05 – ASV Neumarkt 3:0 (1:0)

Mit einem enormen Selbstbewusstsein im Petto ließ die U19 auch gegen Neumarkt nichts anbrennen und holte den vierten Sieg in Serie. Auch wenn die Galligkeit der Vorwoche gegen Regensburg nicht so zu spüren war, gingen die Jungschnüdel ihre Aufgabe gegen Neumarkt mit der nötigen Seriosität an. In den ersten 30 Minuten spielte sich dabei das Spiel eher zwischen als in den Strafräumen ab und die Gäste versuchten die Heimelf mit Aggressivität anzugehen, aber ohne gefährlich nach vorne zu kommen. Die Schweinfurter taten sich zunächst schwer, Torchancen zu erarbeiten, blieben aber dennoch unermüdlich dran. So konnte man sich in der 33. Minute das erste Mal belohnen, als Luke Barget einen Heber von Justus Ronge, der von der Lattenunterkante zurück ins Feld sprang, ins Tor bugsierte. Die weiteren Abschlüsse blieben leider ungenau oder wurden nicht allzu konsequent zu Ende gespielt – hinten stand bis zur Pause ebenso ungefährdet die Null.

In der zweiten Hälfte legten die Schnüdel dann noch einen Zahn zu und wurden auch nach vorne konsequenter. Doch es musste erst ein Strafstoß her, als Max Albert regelwidrig vor seinem möglichen Abschluss vom Neumarkter Verteidiger zu Fall gebracht wurde: Elias Wehner verwandelte trocken zum 2:0 (im Bild). Leider sorgte die Zwei-Tore-Führung nicht für die nötige Beruhigung, ließ man sich dann phasenweise zu sehr von den Neumarkter Nicklichkeiten anstecken. Ohne eigene Durchschlagskraft zu entwickeln, versuchten die Gäste mit vielen Fouls und verbalen Versuchen ihr Glück zu erzwingen, doch das Schiedsrichtergespann ließ sich nicht darauf ein. Ein Durchkommen in die gefährliche Zone der Schnüdel konnte für die Gäste auch nicht gelingen, da das Schweinfurter Defensivbollwerk stand. So dauerte es bis zur Nachspielzeit, ehe Justin Ziegler einen sauber vorgetragenen Konter zur endgültigen Entscheidung vollendete und den vierten Sieg in Serie eintütete.

So steht die U19 nun knapp hinter Bundesliga-Absteiger Unterhaching auf Rang zwei der Tabelle und bleibt weiter unbesiegt. Ein Highlight folgt nun bereits am Mittwoch, 18 Uhr, im Sachs-Stadion: Die Schnüdel empfangen in der zweiten Runde des Verbands-Pokals die Bundesliga-U19 des Club aus Nürnberg. „Da rechnen wir uns durchaus etwas aus“, sagte Betreuer Christian Djalek, „wenn man neben der Portion Selbstvertrauen und Konsequenz auch wieder die Aggressivität gegen den Ball an den Tag legt, mit der man vergangene Woche den Jahn aus Regensburg niederrang“.

Aufstellung: Zorn (86. Kümmet) –Doktorczyk, Bauer, Kalandia – Arens , Ronge (56. Sadiku), Wehner , Scheurer, Bausenwein (77. Kleuker), – Barget (68. Ziegler), Albert (68. Schusser).

Tore: 1:0 Barget (33.), 2:0 Wehner (Foulelfmeter, 55.), 3:0 Ziegler (90.).

U17 Bayernliga: FC 05 – TSV Großbardorf 3:1 (2:1)

Die U17-Jungschnüdel empfingen zum Derby den Nachwuchs der Grabfeldgallier aus Großbardorf. Das Spiel musste, trotz sehr guten äußeren Bedingungen, zum Unmut beider Mannschaften leider auf Kunstrasen ausgetragen werden.Die Gastgeber wollten mit einem weiteren Dreier den Anschluss ans Mittelfeld halten und den Abstand zu den hinteren Platzierungen ausbauen. Dies sah zunächst aber überhaupt nicht danach aus. Unter der Leitung des sehr gut pfeiffenden Schiedsrichtergespanns hatten die Gäste aus Großbardorf die ersten 20 Minuten absolut im Griff und gingen folgerichtig nach 5 gespielten Minuten per sehenswerten Torschuss von der Strafraumgrenze in den Winkel mit 1:0 in Führung. Bis Mitte der ersten Halbzeit hatten die Gallier weitere hochkarätige Torchancen um die Begegnung bereits frühzeitig für sich zu entscheiden, ließen diese aber allesamt liegen und die Schweinfurter kamen fortan besser ins Spiel.

Kurz vor dem Pausentee drehten dann die Hausherren per Doppelschlag die Partie. Erst erzielten die Schnüdel in der 32. Minute nach schön vorgetragenem Spiel über die linke Angriffsseite den Ausgleich zum 1:1 und kurze Zeit später konnte man nach einer gelungenen Standardsituation per Kopf den Führungstreffer und gleichzeitigen Halbzeitstand von 2:1 bejubeln. Nach Wiederbeginn verlegten sich die Gastgeber überwiegend auf Konterfußball und überließen den Gästen das Spielgeschehen. Großbardorf wusste aber nicht viel mit der Situation anzufangen und im Gegensatz zu den Anfangsminuten der Begegnung kamen die Gäste nur noch selten zu aussichtsreichen Torraumszenen.

In der 76. Minute schlossen die Schnüdel durch Noah Reuß, einen der an diesem Tag Besten in ihren Reihen, einen Konter zum alles entscheidenden 3:1 ab. Großbardorf warf zwar nochmals alles nach vorne, jedoch ohne Erfolg. Mit nun sechs Punkten im Gepäck lässt es sich am Tag der Deutschen Einheit etwas beruhigter zum Bundesliganachwuchs des FC Augsburg fahren um dort den positiven Trend gegen die noch ungeschlagenen Schwaben fortzuführen. Anstoß ist um 14 Uhr.

Aufstellung: Konstantin Duhai, Oliver Koos, Niklas Friedrich (76. Min. Lukas Schöpfel), Janis Brater, Nuno Mützel © (79. Min. Luca Geiger), Kimi Straub (70. Min. Tyron Faulk), Noah Reuß (80. Min. + 3. Min. Pavlo Potylitsyn), Maro Müller, Andrej Volz, Felix Neumann (80. Min. + 2. Min. Emil Neubert), Suhraab Ahmad. – Bank: Justin Hauck, Mykhailo Potylitsyn.

Tore: 0:1 Sven Voitkovski (5. Min.), 1:1 Noah Reuß (32. Min.), 2:1 Janis Brater (36. Min.), 3:1 Noah Reuß (76. Min.). – Besondere Vorkommnisse: 78. Min. Gelb-Rote Karte Suhraab Ahmad.

BOL Unterfranken U17: Dreiberg Kicker – FC 05 U16 1:4 (0:0)

Es dauerte einige Zeit, bis beiden Mannschaften ins Spiel kamen. Der FC tat sich schwer, ein kontrolliertes Spiel aufzubauen. Die Dreiberger ließen in der Defensive wenig zu. Somit kamen nur wenige Torchancen zustande. Mitte der ersten Halbzeit hatte der FC mehr vom Spiel, aber die gefährlichen Torchancen hatten die Dreiberger. Der FC kam mit mehr Elan aus der Pause und hatte direkt eine gute Kopfballchance. Der Druck und das nun sicherere Spiel der FC-Jungs zeigte direkt Erfolg, und das 0:1 resultierte aus einem guten Pass und einem konsequenten Torabschluss. Das 0:2 für die Schnüdel folgte kurze Zeit später nach einer Ecke.

Der FC hatte das Spiel nun besser im Griff, aber die Dreiberg Kicker hielten kämpferisch gut dagegen. Nach einer Unachtsamkeit in der Schweinfurter Defensive folgte der 1:2-Anschlusstreffer für die Dreiberger. Das Spiel war nun offen und es ergaben sich Chancen auf beiden Seiten. Da der FC aber nun
konzentrierter spielte, ergaben sich gute Torraumszenen und es konnte auf 1:3 erhöht werden. Nach einer gelb-roten Karte gegen die Dreiberger folgte das 1:4 für den FC. Alles in allem war der Sieg für die Schnüdel, gerade durch die Leistungssteigerung in der zweiten Halbzeit, verdient. Dieser musste sich aber hart erarbeitet werden, da die Dreiberg Kicker eine couragierte und gute kämpferische Leistung zeigten.

Kader FC 05 U16: Bischoff Noah, Bulut Umut, Gluvic Daniel, Godfrey Jayden, Gringel Levin, Hauck Jus􀆟n,
Hourle Finn, Jordan Semino, Lechner Henry, Mauer Luis, Morshäuser Jan, Röll Christoph, Scheuring Fynn, Schuler Ferdinand, Seufert Lenny, Wenzel Vincent.

U15 Bayernliga Nord: Viktoria Aschaffenburg U14 – FC 05 0:2 (0:1)

Am Samstag ging es für die bis dato ungeschlagenen Schnüdel an den Schönbusch nach Aschaffenburg. Deren U14 konnte in den ersten beiden Spielen der Saison zwei Unentschieden gegen Hof und Eintracht Bamberg erringen, wodurch das Spiel nicht auf die leichte Schulter genommen werden durfte. Zudem fielen mit Kapitän Alessandro Lingor (Knie) & Lenny Stumpf (Bayernauswahl) zwei Stammkräfte aus, was Coach Bastian Steuerwald zu Umstellungen zwang.

Von Beginn an waren die Ballbesitzphasen bei den Schnüdeln höher und man ließ den Ball in den eigenen Reihen laufen. Allerdings fehlte die nötige Entschlossenheit und etwas Ideenreichtum, um die Abwehr der Viktoria ernsthaft in Bedrängnis zu bringen. In der 19. Spielminute war es dann die Handlungsschnelligkeit von Pepe Steuerwald, der mit einem Einwurf Lionel Schmidt auf die Reise schickte. Dieser zog unwiderstehlich an zwei Gegenspielern vorbei und legte den kurz auf den mitgelaufenen Linus Sandwall quer, der aus kurzer Distanz nur noch einschieben brauchte.

Leider konnte die Führung nicht die nötige Ruhe im Passspiel bringen, die man hätte erwarten können. Spielüberlegenheit ja, Dominanz nein! So ging es dann auch in die Pause. Im zweiten Abschnitt ein ähnliches Bild – Schweinfurt hatte mehr Ballbesitz, allerdings schaffte es Aschaffenburg nun häufiger, im Umschaltspiel die Bälle in Richtung Schweinfurter Tor zu bringen. Gefährliches blieb allerdings Mangelware. Nach einigen Wechseln auf beiden Seiten, ging der Spielfluss auch etwas verloren. Die Schnüdel fanden kein Mittel, um noch einmal gefährlich vor das Tor der Aschaffenburger zu kommen.

Erst in der Nachspielzeit konnte wiederum nach einem langen Einwurf und einer Verlängerung Sinan Solloch alleine auf den Keeper der Aschaffenburger zulaufen und sicher zum 0:2 verwandeln. Ein hartes Stück Arbeit, eine kurze Zitterphase kurz vor Schluss – letztlich egal. Die Jungs nehmen verdient drei Punkte mit nach Schweinfurt und bleiben auch am 3. Spieltag ungeschlagen mit sieben Zählern. Nächste Woche wartet mit Don Bosco Bamberg der nächste Brocken auf die Jungs von Bastian Steuerwald.

Aufstellung: B. Burger – L. Eppler (65. Min H. Schäfer), R. Weber, A. Bas, M. Nagel(55. L. Tanko) – P. Steuerwald (55. Min M. Hofmann) , J. Thurn, L. Sandwall (60. Min S. Solloch), H. Rudloff, L. Schmidt (C) – M. Yakovliev (40. Min N. Bochow).