U19 Bayernliga: FC 05- FV Illerissen 3:2 (1:1)

In einem umkämpften Spiel kamen die U19-Schnüdel von Beginn an besser in die Partie. So gehörten folgerichtig die ersten beiden großen Chancen den Hausherren. Yannik Amthor blockte einen nachlässigen Pass des gegnerischen Torhüters in Richtung Tor. Leider rollte der Ball Zentimeter am Pfosten vorbei. Ein paar Minuten später tauchte Julian Brückner nach einem indirekten Freistoß frei vorm Torwart auf, diesmal reagierte der Torwart des FVI gut und konnte den Ball gerade noch parieren.

Doch auch Illertissen wurde immer wieder gefährlich. Durch ihr aggressives Pressing eroberten die Gäste des Öfteren den Ball bereits in der Hälfte der Schnüdel, um dann schnell nach vorne umzuschalten. So geschah es dann auch, dass Illertissen nach einem Umschaltmoment die noch unsortierte Abwehrreihe der Schweinfurter überraschte und in der 17. Minute mit 1:0 in Führung ging.

Nachdem sie sich vom Gegentor erholt hatten, übernahmen die Hausherren wieder das Spielgeschehen und konnten noch vor der Halbzeit durch einen satten Schuss von Justin Ziegler den folgerichtigen Ausgleich erzielen. Mit viel Mut und der Entschlossenheit, das Spiel endgültig zu drehen, kam der FC 05 aus der Halbzeitpause. Die ersten Angriffe in der zweiten Halbzeit wurden noch allesamt kurz vorm Torerfolg gestoppt. Doch in der 59. Minute konnte dann erneut Justin Ziegler mit einem schönen Schuss aus der Drehung die Führung für die Mannschaft von Trainer Marcel Kühlinger erzielen. Illertissen wurde daraufhin mutiger, wodurch sich Räume in der Abwehrreihe ergaben. Diese wusste Yannik Amthor am besten zu nutzen. Mit einem schönen Solo, bei dem er vier Spieler ausdribbelte und den Ball am Keeper vorbei ins Tor schob, erhöhte der Außenstürmer auf 3:1.

Illertissen gab allerdings keineswegs auf, und so gelang 15 Minuten vor dem Ende mit einem schönen Distanzschuss der Anschlusstreffer. Der Anschlusstreffer gab nun wiederum den Gästen auftrieb. Mehrere Minuten rannte der FVI an, konnte jedoch nicht mehr entscheidend vor das Tor der Schweinfurter kommen. Und so verteidigte der FC 05 die 3:2 Führung mit hohem Einsatz und Leidenschaft bis zum Ende des Spiels.

Am Mittwoch geht es für die U19 gleich mit einer englischen Woche weiter. Gegner wird dann der FC Würzburger Kickers sein. Anpfiff ist um 19 Uhr am KRE-Sportpark an der Sieboldshöhe in Würzburg.

Aufstellung: Fabio Böhm, Enrico Lingor (89. Min. Leonard Spät), Linus Weißensel, Jamie Huber, Justus Ronge, Julian Brückner, Lorenz Bäuerlein, Lennart Wöhner © (74. Min. Franz Arens), Justin Ziegler (77. Min. Konstantin Mayr), Yannik Amthor, Lauris Bausenwein (59. Min. Spase Arsov).

Bank: Noah Mack.

Tore: 0:1 Alan Broll (17. Min.), 1:1 Justin Ziegler (40. Min.), 2:1 Justin Ziegler (59. Min.), 3:1 Yannik Amthor (65. Min.), 3:2 Alan Broll (76. Min.).

U17 Bayernliga: FC 05 – TSV 1860 Rosenheim 4:0 (2:0)

Im zweiten Heimspiel feierten die U17-Schnüdel (im Bild) gegen die Sechziger aus Rosenheim einen klaren Sieg. Von der ersten Spielminute an legte die Heimelf gegen zunächst engagierte Rosenheimer gut los uns spielten forsch nach vorne. Bereits in der 6. Minute konnte nach einem feinen Spielzug das verdiente 1:0 erzielt werden. In der Folge verpassten die Schnüdel allerdings, die Chancen zu nutzen, so dass auch die Gäste zu einer Riesenchance zum Ausgleich kamen, die allerdings vom Heimkeeper entschärft werden konnte. So dauerte es bis zur 37. Minute, ehe ein Abstauber zum 2:0 genutzt werden konnte.

Nach der Halbzeit war die Angelegenheit für die Heimelf dann noch klarer. Die Rosenheimer kamen kaum gefährlich nach vorne, während die Schnüdel weiter nach vorne spielten. So konnte in der 56. Spielminute nach einem schönen Spielzug über Außen das 3:0 erzielt werden. Auch dann verpassten es die Kicker in Grün-Weiß, das Ergebnis noch höher zu schrauben. Die Gäste hatten in der zweiten Hälfte eine Halbchance nach einer Standardsituation, die allerdings locker entschärft werden konnte. So dauerte es bis zur letzten Spielminute, in der nach einer Flanke noch per Kopf der Endstand von 4:0 mit dem Schlusspfiff erzielt werden konnte.

Mit einer von Anfang bis Ende konzentrierten Leistung haben die Schnüdel gegen letztlich harmlose Rosenheimer ungefährdet den ersten Heimsieg einfahren können. Gleich am Mittwoch erwartet die U17 allerdings ein ganz anderes Spiel im Derby in Großbardorf. Dort wird es auf dem Nebenplatz in der Bioenergie sicherlich unter Flutlicht ein Kampfspiel geben, dem sich die Schnüdel stellen müssen.

Aufstellung: Demling – Ritter (69. Repp), Markert, Kalandia, Hugo (79. Selinka) – Sadiku, Scheurer – Schusser (63. Müller) – Wirth, Mangold (73. Mahmoud), Ibisi (77. Albascha).

Tore: 1:0 Mangold (6.), 2:0 Sadiku (37.), 3:0 Mangold (56.), 4:0 Müller (80.).

U16 in der U17 Landesliga: SpVgg Mögeldorf – FC 05 3:2 (1:1)

Am vergangenen Wochenende spielte die U16 ihr Auswärtsspiel in Mögeldorf. Nach der Auftaktniederlage am 1. Spieltag gegen SG Quelle Fürth wollte man dort unbedingt punkten. Zu Beginn des Spiels sah auch alles danach aus. Durch aggressives Forechecking zwang man den Gegner zu einem leichten Ballverlust, den Tim Gensichen aufnahm und zur schnellen 0:1 Führung in der zweiten Spielminute verwandelte. Jedoch sollte diese nicht lange Bestand haben. Nur zwei Zeigerumdrehungen später glichen die Gastgeber nach einer schönen Kombination über mehrere Stationen aus. In der Folgezeit entwickelte sich ein Spiel mit leichten Vorteilen für die Gastgeber. Doch die größte Chance zur erneuten Führung sollten in der 1. Halbzeit die Schweinfurter haben. Nach einem Torwartfehler schloss Tim Gensichen aus ca. 12 Meter jedoch zu überhastet ab und schob den Ball knapp am Tor vorbei. So wurde mit dem 1:1 die Seiten gewechselt.

Zu Beginn der zweiten Halbzeit zeigten die Gastgeber, dass sie ihr Auftaktspiel in der Landesligasaison unbedingt gewinnen wollten. Sie waren im Zweikampf präsenter und liefen die Gäste immer wieder früh an. Dies führte dazu, dass von Schweinfurter Seite viel mit langen Bällen agiert wurde. Nach einer Eckballserie fiel dann auch folgerichtig die 2:1 Führung. Jedoch wäre bei besserem Deckungsverhalten dieser Kopfballtreffer leicht zu vermeiden gewesen. Mit der Führung im Rücken spielten sich die Mögeldorfer eine Chance nach der anderen heraus. In dieser Phase des Spiels war es dem Schweinfurter Keeper Emil Schnös zu verdanken, dass er mit seinen Glanzparaden die Schweinfurter im Spiel hielt. Jedoch war auch er beim dritten Gegentreffer machtlos. Nach einer weiteren Standardsituation stand wieder ein Mögeldorfer Spieler frei im Sechzehner und versenkte den Ball per Kopf zum 3:1. Dies war dann auch die Vorentscheidung in diesem Spiel. Auch wenn Tim Gensichen kurz vor Schluss mit seinem zweiten Treffer noch einmal Hoffnung auf einen Punktgewinn bei den FC-Fans aufkommen ließ.

In den letzten Sekunden des Spiels gelang es den FClern leider nicht mehr. das 3:3 zu erzielen. Aufgrund der schwachen Leistung in der zweiten Halbzeit war es so eine verdiente Niederlage. Zu keiner Phase des Spiels konnte man sich gefährlich an den gegnerischen 16er kombinieren beziehungsweise den unsicher wirkenden Torhüter der Gastgeber ernsthaft prüfen.

Am kommenden Mittwoch spielt unsere U16 daheim gegen Viktoria Aschaffenburg.

Aufstellung: Schnös E., Brater J., Stumpf B., Arens X., Koos O., Solomakha D., Volz A., Pretscher L., Rödl V., Reuß N., Gensichen T.

Einwechslungen: Schöpfel L. (47. Min. für Solomakha D.), Kram L. (57. Min. für Koos O.), Papst J. (66. Min. für Rödl V.) Eisend M. (71. für Volz A.)

Tore: 0:1 Gensichen T. (2. Min.), 1:1 Ünver E. (4. Min.), 2:1 Özdil S. (42. Min.), 3:1 Ünver E. (55. Min.), 3:2 Gensichen T. (78. Min.)