U19 Bayernliga: FC 05 – Jahn Regensburg 4:0 (1:0)

Mit viel Selbstvertrauen erwarteten die U19-Schnüdel den Nachwuchs des Bundesliga-Nachwuchsleistungszentrum des SSV Jahn Regensburg (im Bild). So waren die Mannen von Trainer Marcel Kühlinger auch von Beginn an die aktivere Mannschaft. Bereits nach zwei Minuten setzte sich Justus Ronge gegen seinen Gegenspieler durch und stand plötzlich alleine vor dem Gästekeeper. Sein Abschluss war allerdings nicht präzise genug, so dass der Torwart ihn mit einer schönen Parade gerade noch entschärfen konnte.

Mit schönem Kombinationsfußball und aggressivem Pressing setzte man Regensburg dauerhaft unter Druck. So war es dann auch die logische Folge, dass Luke Barget nach schönem Zuspiel von Justus Ronge den Ball nach 29 Minuten ins Netz bugsierte. Dann ein kurzer Schreckmoment, die bis dato ungefährlichen Regensburger tauchten nach einem abgefälschten Ball frei im Sechzehner vor Schnüdel Torwart Emil Zorn auf. Dieser machte sich breit und konnte das Eins-gegen-Eins-Duell für sich entscheiden. Beide Mannschaften verabschiedeten sich mit dem Stand von 1:0 in die Halbzeitpause.

Auch in der zweiten Hälfte konnten die Schnüdel das Spiel von Anfang an an sich reißen. Gleich nach fünf gespielten Minuten setzte sich Justin Ziegler im 16-Meter-Raum entschlossen durch, doch sein Abschluss durch die Beine des Torhüters blieb gerade noch an dessen Bein hängen. Dann die 59. Spielminute: Lauris Bausenwein setzt sich auf dem Flügel durch, er zog an der Grundlinie entlang in den Strafraum und legte zurück auf Max Albert, dessen Schuss gerade noch vom Torhüter entschärft werden konnte. Doch beim Nachschuss von Elias Wehner blieb dem Keeper dann keine Chance: 2:0.

Regensburg erhöhte nun den Druck. Doch die starke Abwehrreihe der Schweinfurter ließ keine klaren Torchancen zu. Als Regensburg dann in den letzten Minuten noch einmal alles riskierte, war es zwei Mal Niklas Schusser, der in der Nachspielzeit auf 3:0 und 4:0 erhöhte. „Alles in allem ein absolut verdienter Sieg unserer Mannschaft. Ich hatte über 90 Minuten das Gefühl, dass wir es mehr wollten. Wir haben über die gesamte Spielzeit die Intensität hoch gehalten, Regensburg damit vor Probleme gestellt und uns den Sieg erarbeitet. Gegen eine Mannschaft wie Regensburg ist sicherlich eine absolute Topleistung notwendig um zählbares mitzunehmen. Heute war es unsere beste in dieser Saison. Nun gilt es gegen Neumarkt nachzulegen“, so Trainer Marcel Kühlinger.

Denn nach nun sechs Pflichtspielen ohne Niederlagen und drei Siegen in Serie ist am Wochenende die U19 des ASV Neumarkt zu Gast, die man im Pokal mit 2:0 besiegen konnte. Ehe es dann für die Jungschnüdel in eine Highlightwoche geht: Am Mittwoch, 4.10., empfängt man unter Flutlicht den U19-Bundesligisten 1. FC Nürnberg in der zweiten Pokalrunde. Am Sonntag den, 8.10., ist man dann zu Gast im Derby beim FC Würzburger Kickers.

Aufstellung: Zorn – Doktorczyk, Bauer, Kalandia – Arens (88. Markert), Ronge (82. Sadiku), Wehner , Scheurer, Bausenwein (90. Wirth), Ziegler (63. Schusser) – Barget (46. Albert).

Tore: 1:0 Barget (29.), 2:0 Wehner (56.), 3:0 Schusser (90.), 4:0 Schusser (90. +1).

U17 Bayernliga: SpVgg Bayreuth – FC Schweinfurt 05 1:2 (0:1)

Einen Start nach Maß legten die U17-chnüdel in ihrem zweiten Auswärtsspiel der Saison bei der ebenfalls noch punktlosen Oldschdod aus Bayreuth hin. Bereits in der dritten Spielminute gingen die Gäste aus Unterfranken nach einem schön heraus gespielten Standard per Fernschuss in den Winkel mit 1:0 in Führung. Wer nun gedacht hätte, dass dies den Schweinfurtern Sicherheit gab, sah sich getäuscht: Die Bayreuther übernahmen ab Mitte der erstn Hälfte die Initiative und erarbeiteten sich etliche gute Gelegenheiten zum Ausgleich, jedoch scheiterten sie immer wieder am glänzend aufgelegten Torhüter der Schnüdel. Mit einer etwas schmeichelhaften 1:0-Führung der Gäste ging es dann auch in die Kabinen.

Nach Wiederanpfiff verlegten sich die Jungschnüdel auf ihr schnelles Umschaltspiel und belohnten sich in der 52. Minute mit einem gut vorgetragenen Konter zum 2:0. Bayreuth hatte im Anschluss wesentlich mehr Ballbesitz, war aber im Abschluss nicht effektiv. Erst ein direkt verwandelter Freistoß in der 72. Minute in die Torwartecke sorgte für den Anschlusstreffer der Gastgeber.

Durch den unnötigen Gegentreffer wurde es für die Unterfranken in den letzten Minuten des Spiels nochmals zu einer Zitterpartie. Letztendlich brachten die Schnüdel aber die knappe 2:1-Führung über die Zeit und haben nun die ersten drei Punkte auf dem Konto. Am kommenden Sonntag, den 1. Oktober, empfängt man zum Derby den Nachwuchs der Grabfeldgallier aus Großbardorf, gegen die man das Punktekonto gerne aufstocken möchte. Anstoß ist um 13.30 Uhr im Sachs Stadion. Auf zahlreiche Unterstützung freut sich der U17-Nachwuchs der Schnüdel.

Aufstellung: Konstantin Duhai, Oliver Koos, Niklas Friedrich, Janis Brater, Fabio Breitenbach (77. Min. Tyron Faulk), Nuno Mützel ©, Kimi Straub (58. Min. Danyil Solomakah), Noah Reuß (80. + 4. Min. Emil Neubert), Maro Müller (78. Min. Suhraab Ahmad), Andrej Volz, Felix Neumann.

Bank: Emil Schnös, Lukas Schöpfel, Luca Geiger, Pascha Potylitsyn.

Tore: 0:1 Maro Müller (3. Min.), 0:2 Maro Müller (52. Min.), 1:2 k.A. (72. Min.).

U15 Bayernliga Nord: FC 05 – Würzburger Kickers 0:0

Bereits am zweiten Spieltag kam es zum Aufeinandertreffen der U15-Schnüdel mit den Rothosen. Beide Teams konnten am ersten Spieltag souverän gewinnen – somit war diese Partie auch schon etwas richtungsweisend, wie die weitere Vorrunde verläuft. Von Beginn an versuchten die Würzburger, mit langen Diagonalbällen die stabile Viererkette der Heimelf zu überlisten, was allerdings auf dem sehr nassen Geläuf nicht gelang. Schweinfurt hingegen versuchte, das Kombinationsspiel zu forcieren, was ebenfalls meistens in der Würzburger Abwehrreihe hängen blieb. So waren es auf Seiten der Würzburger Yusif Kabbia und auf Schweinfurter Seite Lionel Schmidt, die sich in Einzelaktionen versuchten, hier aber meist in Arda Bas oder Nick Doktorczyk ihren Meister fanden.

Zehn Minuten nach der Pause wechselte die Heimelf dreifach. Es sollte die Offensive neu belebt werden – und es zeigte Wirkung. Max Hofmann, Pepe Steuerwald und Sinan Solloch sollten in der letzten Phase des Spiels an den nennenswerten Szenen beteiligt sein. So war es als erstes Max Hofmann, der nach einer schönen Finte auf halbrechts durch die Abwehrkette durch war und nur noch mit einem Foul zu stoppen war – es gab zwar gelb und Freistoß, der allerdings zu nichts führte. Kurz darauf war es Pepe Steuerwald, der aus dem Gewühl und unter Bedrängnis nur das Außennetz traf. Die letzte Spielszene gehörte ebenfalls der Heimelf, leider sprang Sinan Solloch der Ball etwas zu weit vom Fuß, wodurch der Keeper der Würzburger auch diesen Angriff zunichte machen konnte.

„Alles in allem war es ein gerechtes Unentschieden, da keine der beiden Mannschaften es geschafft hat, das Gehäuse des Gegners zwingend in Gefahr zu bringen“, meinte Trainer Bastian Steuerwald. So stehen für beide Teams vier Punkte nach zwei Spielen zu Buche, was Platz zwei und drei bedeutet.

Aufstellung: Hartmann – Eppler, Stumpf, Weber, Bas – Lingor © , Thurn, Rudloff (44. Min Steuerwald), Sandwall (44. Min Solloch) , Schmidt (50. Min Tanko)- Yakovliev (44. Min Hofmann).

Trainer: B. Steuerwald, V. Lingor (Co-Trainer), D. Nagel (TW-Trainer).