U19 Bayernliga: Quelle Fürth – FC 05 2:3

Am Ostermontag war die U19 der Schnüdel zu Gast in Roßtal bei der SG Quelle Fürth. Von der ersten Minute an hatten die Schweinfurter mehr Ballbesitz und ließen Ball und Gegner laufen.
Wirklich gefährlich vor das gegnerische Tor kam man allerdings in der ersten Viertelstunde nicht.
Durch eine einstudierte Eckballvariante war es dann nach 18 Minuten so weit. Spase Arsov wurde am 16er freigespielt und schloss den Ball unhaltbar in den Winkel ab. Bis kurz vor der Pause dann ein ähnliches Bild. Schweinfurt ließ den Ball laufen und versuchte, Räume hinter der Kette der Hausherren zu finden und zu bespielen. Mit dem Halbzeitpfiff konnte dann Maurice Volz den Ball zum 2:0 im Netz unterbringen.

Mit Beginn der zweiten Halbzeit versuchte Quelle nochmal durch aggressives Pressing zurück ins Spiel zu kommen. Eine Nachlässigkeit der Schweinfurter Abwehr in der 60. Minute läutete dann auch ganz wilde fünf Minuten ein. Zunächst konnte die SG den Anschlusstreffer erzielen. Direkt im Gegenzug stellte Maurice Volz den alten Abstand von zwei Toren her. Um dann nach einem Konter aus eigenem Eckball, wiederum nur drei Minuten später, den Anschlusstreffer der Fürther hinzunehmen.

Quelle hat nun nochmal Mut und Kraft aus dieser Phase geschöpft und versuchte nochmal alles, um Zählbares aus diesem Duell mitzunehmen. Doch bis zum Schluss konnten die Jungschnüdel dann weitere Gegentreffer verhindern, so dass ein unter dem Strich verdienter 3:2-Erfolg heraussprang.

Ein absolutes Highlight war, dass die A-Jugend über 90 Minuten durch die aktive Fanszene der Schnüdel unterstützt wurde und nach Spielende gemeinsam gefeiert werden konnte. Nach dem Spiel ging es für Sie weiter zum Duell unserer Profis bei der U21 des 1. FC Nürnberg. Auch hier konnte man im Anschluss einen Sieg feiern.

U17 Bayernliga:
1. FC Nürnberg U16 – 1. FC Schweinfurt 05 5:3 (2:3)
1.FC Schweinfurt 05 – FC Memmingen 2:1 (0:0)

U17 mit Niederlage und Sieg am Osterwochenende

Mit dem Sieg am vergangenen Wochenende gegen Spitzenreiter Ingolstadt gingen die Schnüdel voller Selbstvertrauen in den Doppelspieltag am Osterwochenende.

Zunächst gastierte man Ostersamstag beim Club am Valznerweiher. Bei Nieselregen übernahmen zunächst die Clubberer das Kommando und dominierten die in den ersten Minuten noch nicht auf dem Platz wirkenden Schweinfurter Jungs. So ergaben sich auch einige gute Gelegenheiten, so dass der Club folgerichtig nach einem feinen Spielzug in der 16. Minute in Führung ging. Dies war dann der Hallo-Wach-Effekt für die Gäste. Fortan übernahmen die Schnüdel das Zepter und drehten das Spiel innerhalb von 5 Minuten durch schönen Kombinationsfussball auf 3:1. Die Schnüdel hörten da aber noch nicht auf. Man erspielte sich noch die ein oder andere Gelegenheit gegen dann überrumpelte Nürnberger, konnte jedoch das Ergebnis nicht mehr erhöhen – im Gegenteil. Nach einer Standardsituation kam der Club bis zur Pause durch ein unglückliches Eigentor noch auf 2:3 ran. Nach der Pause ging das Spiel wieder munter weiter. Doch die Schnüdel gaben da durch individuelle Fehler und Passivität im Abwehrverhalten das Spiel dann unnötigerweise aus der Hand, so dass der Club nicht nur ausgleichen sondern gar mit 5:3 die Oberhand behielt.

So wollte man zumindest gegen Tabellennachbar Memmingen am Ostermontag bei sonnigen 16 Grad etwas mitnehmen – wenngleich weiter ersatzgeschwächt. Doch die Schweinfurter zeigten hier Moral und die von Coach Thorsten Reck aufgebotenen Jungs zeigten, dass man mit der richtigen Einstellung auch erfolgreich sein kann. Die erste Halbzeit begann durch vorsichtiges und nervöses Abtasten beider Teams, wobei die Schnüdel mit Feldvorteilen mehr vom Spiel hatten. Auch wenn nicht immer spielerischer Glanz gegen robuste Gäste im Vordergrund stand, so erarbeitete man sich die ein oder andere Gelegenheit, doch fehlte zunächst der nötige Zug zum Tor oder die Entschlossenheit im Abschluss. So ging man torlos in die Pause. Nach der Pause legten die Schweinfurter dann einen Zahn zu und belohnten sich für ihren Aufwand. Nach einer scharfen Flanke von außen nutzten die Schnüdel den missglückten Klärungsversuch der Memminger zur Führung nach einem strammen Schuss ins lange Eck. Doch danach drohte das Spiel phasenweise etwas zu kippen, als die Heimelf phasenweise etwas fahrig wurde – doch nennenswerte Chancen bekamen die Gäste nicht zustande. So konnten die Schweinfurter gerade in dem Moment auf 2:0 erhöhen, als man merkte, dass man für den 3er unbedingt noch ein Tor braucht – einen Schuss aus 16m konnte der Gästekeeper nicht festhalten und der folgende Abstauber brachte das 2:0 11 Minuten vor dem Ende. Dass dies notwendig war, zeigte sich dann in der Nachspielzeit, als man förmlich um den Anschluss bettelte – in der 3. Minute der Nachspielzeit kamen die Gäste nämlich nach einem Freistoß durch einen unbedrängten Kopfball aus 6 m nochmals auf 2:1 ran – es folgte aber gleich nach dem Tor der erlösende Schlusspfiff.

Fazit: Am Osterwochenende konnten sich die Schnüdel nur einmal belohnen. Beim Tabellenzweiten aus Nürnberg wäre durchaus ein Sieg drin gewesen, weil man auch spielerisch überzeugte, aber durch eigene Fehler mitnehmen konnte. Gegen Tabellennachbar Memmingen tat man sich zwar spielerisch schwer, konnte aber durch einen beherzten Auftritt die Punkte im Sachs-Stadion belassen. Nun folgt am kommenden Wochenende das Derby bei den Kickers aus Würzburg. Hier brauchen die Schnüdel eine konzentrierte und vor allem willensstarke Leistung – Schließlich hat man auch hier aus der Vorrundenniederlage noch etwas gut zu machen.

Aufstellung beim Club:
Seidel – Ritter (77. Hugo), Repp, Markert, Wirth – Sadiku, Scheurer, Kalandia, Kleuker (
68. Müller), Schreiber (73. Albascha) – Schusser

Tore: 0:1 (16.), 1:1 Schusser (19.), 1:2 Schreiber (21.), 1:3 Schusser (24.), 2:3 Eigentor (33.), 3:3 (52.), 4:3 (58.), 5:3 (69.)

Aufstellung gegen Memmingen:
Seidel – Ritter, Kalandia, Markert, Hugo – Wirth, Sadiku (80. +1 Selinka), Schusser (79. Albascha), Kleuker (53. Gensichen)- Schreiber (53. Mützel), Müller (53. Reuß)

Tore: 1:0 Schusser (58.), 2:0 Wirth (69.), 2:1 (80. +3)

U16 in der U17 Landesliga Bayern Nord: TSV 1860 Weißenburg – FC 05 II 1:1 (1:1)

Am Ostersamstag reisten die U16 des FC 05 Schweinfurt zum wichtigen Auswärtsspiel nach Weißenburg. Ein Blick auf die Tabelle lässt die Brisanz der Partie erkennen. Beide Teams rangierten auf den Abstiegsplätzen 12. (FC 05) und der Gastgeber auf dem 14. Tabellenplatz. Zum rettenden Ufer lag vor der Partie schon ein acht Punkte Abstand. So war die Vorgabe für das Team von Thomas Gißibl klar, es musste unbedingt ein Sieg her.

Fast selbstverständlich, dass die Partie kein fußballerischer Leckerbissen werden sollte, sondern mehr vom Kampf und dem Willen lebte. Vom Anpfiff an fand der FC-Nachwuchs schwer in die Partie, man konnte nicht die entscheidenden Zweikämpfe gewinnen und war oft einen Schritt zu spät. Jedoch sollten die Grün-Weißen die erste zwingende Torgelegenheit verbuchen. Nach einem schönen Pass von Noah Reuß (im Bild) scheiterte Tim Gensichen am Schlussmann der Gastgeber aus aussichtsreicher Position. Nach 20 Minuten dann der erste Treffer der Partie. Nach einem langen Ball erzielten die Gastgeber die 1:0 Führung. Der Angreifer der Gastgeber ließ FC-Schlussmann Duhai in der eins zu eins Situation keine Chance. Die Führung sollte jedoch nicht lange Bestand haben. Denn schon zwei Minuten später fasste sich Nuno Mützel ein Herz, zog entschlossen aus 30 Meter ab, der Torhüter konnte den Ball nur nach vorne abwehren, den Abpraller versenkte Tim Gensichen zum 1:1. In der Folgezeit versäumte es der FC-Nachwuchs aus seiner Überlegenheit Kapital zu schlagen. So wurden mehrere gute Chancen nicht zur Führung verwandelt und es wurde mit einem 1:1 die Seiten gewechselt.

In der zweiten Halbzeit plätscherte die Partie so dahin. In der 49. Minute dann der erste Aufreger. Xaver Arens bekam nach einem Einsteigen Höhe der Mittellinie die Rote Karte gezeigt. Nur kurz darauf der zweite Schock für die Gäste. Nach einem ausbleibenden Elfmeterpfiff reklamierte Noah Reuß etwas zu heftig, daraufhin wurde er mit einer 5. minütigen Zeitstrafe des Feldes verwiesen. In doppelter Überzahl hatte der Gastgeber folgerichtig mehr vom Spiel, erarbeitete sich aber auch keine nennenswerten Tormöglichkeiten. In der Schlussphase der Partie setzten die Schweinfurter noch mal alles auf eine Karte und versuchten den so dringend benötigten Sieg einzufahren. Dadurch ergaben sich für die Gastgeber immer mehr Räume zum Kontern. Jedoch hatten die Schweinfurter das Glück bzw. einen guten Schlussmann Konstantin Duhai auf ihrer Seite, so dass es letztendlich beim leistungsgerechten 1:1 blieb.

Auch wenn auf Grund der Tabellensituation der gewonnene Punkt zu wenig erscheint, gilt es den Blick nach vorne zu richten. Am kommenden Sonntag, 16.04.2023 ab 13:00 Uhr gastiert die SGV Nürnberg-Fürth 1883 im Sachs Stadion. Diese belegen aktuell den rettenden 9. Tabellenplatz. Daher wäre ein Sieg enorm wichtig, um den aktuellen 7-Punkte-Abstand zu verkürzen.

Aufstellung: Duhai K., Koos O., Arens X., Stumpf B., Pretscher L., Schöpfel L., Reuß N., Solomakha D., Volz A., Gensichen T., Mützel N.,

Einwechslungen: Rödl V. (46. Min. für Solomakha D.), Breitenbach F. (60. Min. für Pretscher L.) – Neubert E., Geiger L., Schnös E.

Tore: 1:0 k.A. (20. Min.), 1:1 Gensichen T. (22. Min.)