Im Interview mit fcschweinfurt1905.de spricht Sportdirektor Robert Hettich über den knapp verpassten Aufstieg in die 3. Liga, die Kaderplanung und die Ziele für die neue Regionalliga-Saison 21/22.

Wie haben Sie und wie hat die Mannschaft die beiden Niederlagen in der Relegation gegen Havelse verarbeitet?
Robert Hettich: „Klar, im ersten Moment war es für alle sehr schmerzhaft, für die Mannschaft, die Fans, für alle, die mit den Schnüdeln mitfiebern. Wir hatten ausreichend Chancen, um das Rückspiel zu gewinnen und verdient aufzusteigen. Aber so ist leider Fußball. Es gewinnt nicht immer der Bessere. Letztlich haben wir es in beiden Spielen nicht geschafft, ein Tor zu erzielen. Die Mannschaft hatte einige Tage frei, die Erlebnisse zu verarbeiten. Der Fokus liegt seit 1. Juli voll auf der neuen Saison.“

 

Mit welchen Zielen geht die Mannschaft in die neue Spielzeit?
Robert Hettich: „Wir wollen den Titel verteidigen! Jedes andere Ziel wäre auch nicht vermittelbar, nachdem wir zuletzt Meister waren. Gelingt uns das, steigen wir direkt auf. Ich habe der Mannschaft mit auf den Weg gegeben, dass wir uns den Titel über 38 Spieltage verdienen müssen, mit kontinuierlich harter Arbeit; wir werden sicher einen Schnitt über zwei Punkte pro Spiel benötigen. Es wird zweifellos eine harte Saison. Schon bis Ende August haben wir elf Punktspiele, drei englische Wochen. Ich freue mich darauf! Und die Mannschaft ist topmotiviert, sie hat die Qualität und die Mentalität, dieses Ziel zu erreichen!“

 

Mit den Absteigern Bayern II und Unterhaching kommt starke Konkurrenz in die Liga.
Robert Hettich: „Absolut. Bayern II hat ja einen fast unerschöpflichen Talentepool. Wenn man sich alleine die Marktwerte der Spieler anschaut, sind sie natürlich der Top-Favorit. Der Abstieg war eigentlich ein Betriebsunfall, den sie schnell wieder korrigieren müssen. Unterhaching hatte einen größeren Umbruch im Kader. Ein Kern an erfahrenen Spielern ist geblieben, dazu gesellen sich viele Talente. Bayreuth hat viel Geld in neue Spieler investiert und wird sicher auch um den Titel mitspielen.“

 

Ist die Kaderplanung mit der Verpflichtung von Meris Skenderovic abgeschlossen?
Robert Hettich: „Vorerst ja. Meris war das noch fehlende Puzzlestück im Kader. Ich freue mich sehr, dass er sich für uns entscheiden hat. Im letzten Testspiel (7:1 gegen Don Bosco Bamberg; d. Red.) hat er seine Qualitäten im Abschluss mit drei Treffern schon eindrucksvoll unter Beweis gestellt. Aber auch die anderen Zugänge Jannik Schuster, Marco Zietsch, Tim Kraus und Bennet Schmidt verstärken die Mannschaft, die im Kern zusammen geblieben ist. Sie sind alle U23-Spieler, haben eine sehr gute Ausbildung genossen und das Potenzial, sich im Profifußball durchzusetzen. Nico Stephan als dritter Torhüter wird nach langer Verletzungspause sicher noch einige Zeit benötigen. Aus unserer U19 trainieren Andreas Kundmüller, Elias Reiher, Robin Zeitler, Luka Maric und Tom Siller regelmäßig mit. So können wir auch unseren Schnüdel-Nachwuchs step by step an höhere Aufgaben heranführen.“

 

Am Samstag steht zum Auftakt beim TSV Buchbach gleich ein schweres Auswärtsspiel an.
Robert Hettich: „Buchbach ist Regionalliga Bayern pur. Dort wird seit Jahren sehr gute Arbeit geleistet, allen voran von Anton Bobenstetter, jahrelang als Trainer, jetzt als Sportdirektor. Der Spanferkelgrill hinter dem Tor ist ein Klassiker; in Buchbach herrscht immer eine begeisternde Atmosphäre. Wir wollen natürlich mit einem Sieg starten!“

WIR ARBEITEN FUSSBALL.