U19 Bayernliga
Sonntag, 03.09.2023, 13:30 Uhr, Sachs-Stadion Schweinfurt

1. FC Schweinfurt 05 – FC Memmingen 1:1 (0:0)

U19 Bayernliga: FC 05 – FC Memmingen 1:1 (0:0)

Analog den Herren vor wenigen Tagen trennten sich die U19-Schnüdel von Memmingen am Sonntag mit 1:1. Es wäre allerdings locker der erste 3er der Saison drin gewesen. Die Schweinfurter gaben im ersten Heimspiel der noch jungen Bayernliga-Saison von der ersten Minute an den Ton an und kontrollierten das Geschehen. So konnte man forsch nach vorne über die außen spielen und erarbeitete sich auch einige gute Einschussmöglichkeiten. Allerdings verteidigten die Gäste aus Memmingen mit Mann und Maus sowie körperlicher Robustheit geschickt und konnten den Abschluss der Schnüdel entweder in letzter Sekunde blocken oder der gute Torhüter der Gäste den Ball entschärfen.

So verpassten Niklas Schusser aus 11 Metern, Rinor Sadiku aus spitzem Winkel oder Elias Wehner mit einem kurz getretenen Freistoß auf das kurze Eck die Führung der Hausherren mehrfach. Die Gäste aus dem Allgäu lauerten indes auf Fehler der Heimelf, die auch bis zur Pause immer wieder aufblitzten. So führten einige Fehlpässe im Spielaufbau zu guten Kontergelegenheiten der Memminger, die aber auch jeweils im letzten Moment wieder von der Schweinfurter Defensive oder Keeper Emil Zorn gelöscht werden konnten. So stand es zur Pause statt 4:1 nur 0:0 – mehr als schmeichelhaft für die Gäste und ärgerlich für die Heimelf.

Die zweite Halbzeit begann, wie die erste endete. Schweinfurt kontrollierte das Spiel und erarbeitete sich Chancen. In der 50. Minute setzte sich Stürmer Max Albert im Strafraum durch und wurde zu Fall gebracht. Zur Verwunderung aller pfiff der Schiedsrichter den klaren Elfmeter leider nicht. Doch nur 1 Minute später war es dann so weit. Erneut bekommt Max Albert den Ball im Strafraum und schloss diesmal satt ins lange Eck ab. Dem Memminger Keeper blieb keine Chance und so blieb es beim mehr als verdienten Führungstreffer für die Schnüdel. Doch Memmingen gab nicht auf und kämpfte trotz Unterlegenheit weiter. Nach und nach kamen so die Gäste besser ins Spiel, so dass es ab der 65. Minute ein Spiel auf Augenhöhe wurde, ohne dass allerdings beide Teams nennenswerte Chancen hatten. In der 75. Minute konnten die körperlich starken Allgäuer dann eine Unachtsamkeit der Hausherren ausnutzen. Nach einer Ecke steht am langen Pfosten ein Memminger Spieler viel zu frei und bekommt den Ball mustergültig auf dem Kopf serviert. Diese Chance ließ er sich nicht nehmen und glich zum 1:1 aus. Die letzten 15 Minuten gehörten dann wieder den Schnüdeln. Justin Ziegler schoss allerdings in der 80. Min. um Zentimeter am kurzen Pfosten vorbei.

Letztlich konnte aber keine der beiden Teams mehr den Siegtreffer erzielen und es blieb am Ende bei der Punkteteilung. Während sich die Gäste aus dem Allgäu hoch zufrieden zeigten, haderte die Heimelf mit den vielen hochkarätigen Chancen, so dass die Schweinfurter hier 2 Punkte liegen ließen. Eine Unachtsamkeit in der Defensive genügte dann letztlich nur zu einem weiteren Punkt.

So steht die U19 nach zwei überlegen geführten Spielen mit 2 statt mit gut möglichen 6 Punkten da. Nächtstes Wochenende ist man dann zu Gast bei der noch punktlosen Oldstood in Bayreuth. Dort sollte man seine Chancen nutzen, um als Sieger vom Platz zu gehen. Coach Marcel Kühlinger wird daran in der Trainingswoche arbeiten, um die Effizienz der Chancenauswertung bis dahin zu verbessern.

Aufstellung:
Zorn – Markert (75. Ronge), Bauer, Doktorczyk – Scheurer, Wehner, Bausenwein, Ziegler(87. Kleuker), Sadiku (73. Wirth) – Schusser (62. Barget), Albert (69. Arens)

Tore: 1:0 (51. Albert), 1:1 (75. Günes)

Zuschauer: 130

U17 Bayernliga: FC 05 – FC Memmingen 1:2 (1:1)

Nach einer intensiven Vorbereitung durften am Wochenende auch die U17 Junioren der Schnüdel bei sonnigen Verhältnissen in die Verbandsrunde einsteigen. Als Gast und Gegner begrüßte man den Nachwuchs des FC Memmingen. Von Beginn an wollten die Gastgeber die Gäste mit schnellem Umschaltspiel und teilweise hohem Pressing unter Druck setzen. Dies gelang zunächst auch und so gingen die Jungschnüdel in der 7. Minute mit 1:0 in Führung.

Nach einem aberkannten Abseitstor der Gäste ergaben sich für die Schweinfurter bis Mitte der ersten Halbzeit weitere gute Möglichkeiten um die Führung auszubauen. Jedoch wurde keine dieser Chancen genutzt, stattdessen glichen die Gäste in der 22. Minute nach einer höchst umstrittenen Ecke per Kopf zum 1:1 aus.

Der Ausgleichstreffer brachte die Schweinfurter aus dem Tritt und so übernahmen die Gäste bis Ende der 1. Halbzeit das Spielgeschehen ohne jedoch großartig Gefahr vor dem Tor der Hausherren zu entwickeln. Nach der Pause erwischten die Memminger den besseren Start. Einen eröffneten Spielaufbau der Schweinfurter über die linke Seite unterbanden die Gäste durch ein nicht geahndetes Foul des Schiedsrichters. Die Gäste ließen die Entscheidung des Unparteiischen erneut nicht ungenutzt und schlossen den darauffolgenden Konter mit einer Einzelleistung zum 2:1 ab.

Kurze Zeit später parierte der Schlussmann der Hausherren einen hervorragend getretenen Freistoß der Gäste. Anschließend verflachte die Partie etwas und beide Mannschaften mussten sichtlich bei spätsommerlichen Temperaturen dem hohen Spieltempo aus Durchgang 1 Tribut zollen.In der Schlussphase des Spiels drückten die Gastgeber nochmals auf den Ausgleich jedoch ohne Erfolg. Letztendlich blieb es bei einer, aus Sicht der Gastgeber, unglücklichen 1:2 Auftaktniederlage.

Nun heißt es Mund abwischen und am kommenden Sonntag, den 10.09. beim Aufsteiger in Deisenhofen zu punkten. Anstoß ist um 13:00 Uhr beim Münchner Vorstadtclub.

Aufstellung: Jan Morshäuser, Oliver Koos, Janis Brater, Nuno Mützel ©, Noah Reuß, Maro Müller (71. Min. Pavlo Potylitsyn), Kimi Straub (41. Min. Emil Neubert), Felix, Neumann, Suhraab Ahmad, Niklas Friedrich, Tyron Faulk (59. Min. Danyjl Solomakha)

Bank: Luca Geiger, Andrej Volz, Mykhailo Potylitsyn

Tore: 1:0 Maro Müller (7. Min.), 1:1 Bastian Frick (22. Min.), 1:2 Paul Filser (43. Min.).